Ein Benutzer zeigt sein WLAN-Passwort auf dem Smartphone (Symbolbild)
Ein Benutzer zeigt sein WLAN-Passwort auf dem Smartphone (Symbolbild)
Bildquelle: georgejmclittle, Lizenz

WLAN Passwort teilen – so klappt’s via Android oder iPhone

Dein neuer Besucher fragt Dich nach Deinem WLAN-Passwort, doch Du hast es mal wieder vergessen? Kein Problem - Dein Smartphone weiß es noch!

Sowohl ein Android-Smartphone als auch ein iPhone können Dir dabei helfen, Dein WLAN-Passwort ganz einfach zu teilen. Denn damit sich Passwörter nicht so leicht knacken lassen, sollten sie bekanntlich möglichst lang und komplex aufgebaut sein. Doch leider hat das einen gravierenden Nachteil: Man kann sie sich so schlechter merken.

Dennoch verspürt sicherlich so manch ein Smartphone-Nutzer den Wunsch, seinem Gast den Zugang zu seiner Internetleitung zu gewähren. Dafür musst Du jedoch gar keine komplizierte Zeichenfolge auswendig lernen.

So kannst Du Dein WLAN-Passwort unter Android teilen

Auf modernen Android-Smartphones lässt sich in den Einstellungen ein QR-Code anzeigen, um das eigene WLAN-Passwort zu teilen. Das funktioniert auf den Geräten der vielen verschiedenen Hersteller zwar leider nicht identisch, aber oftmals ist der Weg ganz ähnlich.

Die folgende Anleitung bezieht sich auf unverbastelte Android-Systeme, wie sie mitunter auf Google Pixel-Smartphones zum Einsatz kommen:

  1. Öffne die WLAN-Einstellungen – beispielsweise unter “Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN”.
  2. Tippe auf das Zahnrad-Symbol neben Deinem aktuell verbundenen Netzwerk. Alternativ findest Du unter “Gespeicherte WLANs” auch andere Netzwerke, mit denen Du gerade nicht verbunden bist. In diesem Fall musst Du anschließend noch auf den Namen der Verbindung tippen, deren Passwort Du teilen möchtest.
  3. Betätige die Schaltfläche “Teilen”. Nachdem Du Dich – beispielsweise per Fingerabdruck – authentifiziert hast, siehst Du einen QR-Code sowie darunter Dein “WLAN-Passwort” im Klartext.

Wenn Du beispielsweise ein Smartphone von Samsung oder Xiaomi verwendest, lässt sich das womöglich nicht exakt so umsetzen.

Halte in diesem Fall in den WLAN-Einstellungen Deines Mobiltelefons nach alternativen Zahnrad- sowie QR-Code-Symbolen Ausschau, die Dir den Weg weisen. Auf einigen Geräten musst Du auch lediglich auf den Namen Deiner aktuellen WLAN-Verbindung tippen, um den zugehörigen QR-Code anzuzeigen.

Sobald der QR-Code erscheint, kann Dein Gast ihn mit einem beliebigen QR-Code-Scanner einlesen und Deinem Netzwerk beitreten. Bei vielen Smartphones – wie auch dem iPhone – ist eine solche Funktion bereits in die vorinstallierte Kamera-App integriert. Alternativ lässt sich Google Lens dafür nutzen.

WLAN-Passwort teilen auf dem iPhone unter iOS

Unter iOS besteht leider keine Option, das eigene WLAN-Passwort via QR-Code zu teilen. Wenn Du somit ein iPhone verwendest, bleibt Dir lediglich die Möglichkeit, den Schlüssel der aktuellen Verbindung anzeigen zu lassen, sodass Dein Gast diesen in seinem Smartphone manuell eingeben kann. Also ähnlich wie das unter Windows der Fall ist.

Navigiere dafür auf Deinem iPhone zu “Einstellungen > WLAN” und betätige das blaue “i” neben Deinem verbundenen WLAN-Netzwerk. Abschließend tippst Du auf das Kennwortfeld. Nachdem Du Dich authentifiziert hast, erscheint das Passwort darin im Klartext.

Achte darauf, wem Du Deinen WLAN-Schlüssel gibst

Wer sehr häufig sein WLAN-Passwort teilen muss, weil er ständig neue Gäste hat, sollte gegebenenfalls die Einrichtung eines Gast-Netzwerkes in Erwägung ziehen. Viele gängige WLAN-Router unterstützen eine solche Funktion.

Dadurch musst Du Deinen WLAN-Schlüssel nicht ständig weitergeben und verwehrst Deinem Besuch zugleich den Zugang zu weiteren Komponenten innerhalb Deines lokalen Netzwerkes.

Über

Marc Stöckel hat nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und einem Studium im Bereich der technischen Informatik rund 5 Jahre als Softwareentwickler gearbeitet. Um seine technische Expertise sowie seine Sprachfertigkeiten weiter auszubauen, schreibt er seit dem Sommer 2022 regelmäßig Artikel zu den Themenbereichen Software, IT-Sicherheit, Datenschutz, Cyberkriminalität und Kryptowährungen.