Brauche WLAN-Passwort - Pappschild
Brauche WLAN-Passwort - Pappschild
Bildquelle: JDunbarPhoto, Lizenz

WLAN Passwort anzeigen – unter Windows kein Problem

Du hast Dein WLAN-Passwort vergessen und möchtest es Dir von Deinem Windows-Notebook anzeigen lassen? Mit dieser Anleitung ein Kinderspiel!

Vielleicht hast Du auch schon mal Dein WLAN-Passwort vergessen und hättest Dir gewünscht, dass eine Software es Dir einfach wieder anzeigen kann. Sich im Router einzuloggen und ein neues Kennwort zu vergeben, ist zumeist keine sinnvolle Option.

Doch selbst mit Windows-Bordmitteln ist es gar nicht so schwer, die Schlüssel bestehender drahtloser Netzwerke auszulesen. Damit sparst Du Dir zugleich die Installation kostenloser Tools, die Dir ebenfalls Dein WLAN-Passwort im Klartext anzeigen können. Diese bringen jedoch immer auch gewisse Gefahren mit sich.

Wir zeigen Dir daher gleich zwei Varianten, die Dich sicher zum Ziel führen: eine für Anfänger und eine für Profis. Beide funktionieren unter Windows 10 ebenso wie unter Windows 11.

WLAN-Passwort anzeigen – der Weg für Laien

Für Anwender, die lieber mit ihrer Maus durch grafische Benutzeroberflächen navigieren, ist dieser Weg sicherlich etwas angenehmer. Die folgenden sechs Schritte führen Dich dabei sicher zum Ziel:

  1. Öffne das Windows-Startmenü und klicke links auf das Zahnrad-Icon, um in die Systemeinstellungen zu gelangen.
  2. Wähle “Netzwerk und Internet” und anschließend “WLAN”.
  3. Ganz rechts unter “Verwandte Einstellungen” findest Du das “Netzwerk- und Freigabecenter”. Wenn Du dieses öffnest, erscheint ein neues Fenster.
  4. Klicke jetzt oben rechts neben “Verbindungen” auf den Namen Deines WLAN-Netzwerkes.
  5. Es erscheint ein kleines Fenster. Dieses enthält unter anderem eine Schaltfläche “Drahtloseigenschaften”, die Du als Nächstes betätigst.
  6. Wechsle nun auf den Reiter “Sicherheit” und aktiviere dort die Option “Zeichen anzeigen”. In dem Textfeld darüber erscheint sogleich der “Sicherheitsschlüssel” Deiner aktuellen WiFi-Verbindung.

Damit Du Dir dein WLAN-Passwort durch diesen Prozess nicht häufiger anzeigen lassen musst, solltest Du es entweder auswendig lernen oder es an einem Ort ablegen, der für Dich leichter zugänglich ist. Eine Passwortdatenbank wie KeePass wäre beispielsweise ein sicherer Aufbewahrungsort. Um Cloud-basierte Lösungen wie LastPass solltest Du jedoch besser einen Bogen machen.

Und jetzt die Profi-Variante

Du bist technisch weitaus fitter und suchst nach einer schnellen Lösung, bei der Du Dich nicht durch unzählige Menüs klicken musst? Kein Problem! Auch für Dich haben wir eine flinke Alternative zum Anzeigen deines WLAN-Passwortes unter Windows:

  1. Öffne die Eingabeaufforderung – beispielsweise indem Du das Startmenü öffnest und “cmd” eintippst.
  2. Gib folgenden Befehl ein und ersetze den Parameter „SSID“ durch den Namen des WLAN-Netzwerkes, dessen Passwort Du Dir anzeigen lassen möchtest: “netsh wlan show profile [SSID] key=clear
  3. Nachdem Du mit Enter bestätigt hast, findest Du in der Ausgabe unter “Sicherheitseinstellungen” den “Schlüsselinhalt” im Klartext.

Dabei hat dieser Weg sogar noch einen entscheidenden Vorteil. Du musst nämlich nicht aktiv mit dem Netzwerk verbunden sein, dessen WLAN-Passwort Du Dir anzeigen lassen möchtest. Auch die Schlüssel anderer bekannter Netzwerke, die auf Deinem Endgerät bereits gespeichert sind, sind damit abrufbar.

Die SSIDs der drahtlosen Netzwerke, die Dein Windows-System bereits kennt, findest Du beispielsweise über die Systemeinstellungen unter “Netzwerk und Internet > WLAN > Bekannte Netzwerke verwalten” heraus.

Über

Marc Stöckel hat nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und einem Studium im Bereich der technischen Informatik rund 5 Jahre als Softwareentwickler gearbeitet. Um seine technische Expertise sowie seine Sprachfertigkeiten weiter auszubauen, schreibt er seit dem Sommer 2022 regelmäßig Artikel zu den Themenbereichen Software, IT-Sicherheit, Datenschutz, Cyberkriminalität und Kryptowährungen.