squawkr
squawkr

squawkr informiert die Besucher über illegale HD-Streams

Die Webseite squawkr soll allen Nutzern von illegalen Streaminghostern dabei helfen herauszufinden, wann und wo neue Blu-ray- und DVD-Rips verfügbar sind.

Die Webseite squawkr soll allen Nutzern von illegalen Streaminghostern dabei helfen herauszufinden, wann und wo neue Blu-ray- und DVD-Rips verfügbar sind. Sobald der Film in der PreDB eingetragen wurde, erhält man eine E-Mail. Den Empfängern teilt man darin mit, wo man den Film kaufen oder illegal per Stream konsumieren kann.

Squawkr.io ist und bleibt werbefrei

Der dänische Betreiber von squawkr nennt sich Jakob, den Whois-Eintrag inklusive seiner Identität hat er aber schon mal vorsichtshalber von einem Dienstleister schützen lassen. Außerdem ließ Jakob die juristische Angreifbarkeit von seinem Rechtsanwalt prüfen. Da auf der Webseite selbst keine Links zu illegalen Inhalten angeboten werden, soll sein Risiko eingeschränkt sein.

Ganz frei vom Risiko einer Klage ist der Betrieb aber nicht. Immerhin verschickt squawkr auf Wunsch E-Mails an die registrierten Nutzer der Webseite oder teilt ihnen auf anderem Weg mit, dass ihr Lieblingsfilm jetzt per Stream angesehen werden kann. Dabei verlinkt man natürlich illegale Streaming-Portale bzw. die Streaminghoster, wo man den Filmmitschnitt hinterlegt hat. Auf der Webseite kann man noch nicht veröffentlichte Blu-Ray- und DVD-Rips mit einer Auflösung von 720 beziehungsweise 1080 Pixeln eintragen. Damit setzt man sie auf die eigene Watchlist.

Die Mitteilung kommt, sobald der gewünschte Film in der Warez-Szene veröffentlicht wurde. squawkr greift auf die Datenbank PreDB zu und informiert dann die Nutzer über legale aber auch über illegale Angebote im Internet. Der Betreiber kann den in den P2P-Tauschbörsen häufig zirkulierenden Cam-Rips wenig abgewinnen. Für manche Anwender sei es zudem sehr zeitaufwändig, neue Filme in HD zu finden. Deswegen habe er dieses Online-Projekt auf die Beine gestellt, sagte er den Kollegen von TorrentFreak.

Positiv ist in jedem Fall zu erwähnen, dass die Webseite sowohl werbefrei als auch kostenlos ist. Spätestens wenn – wie geplant- auch illegale Quellen für den Download implementiert werden, dürfte das Projekt interessant für Antipiracyfirmen und deren Auftraggeber aus der Filmbranche werden. Bis die MPAA und deren Dienstleister diesbezüglich aktiv werden, dürfte also nicht allzu lange dauern.

P.S.: Leider ist die Seite unter https://squawkr.io nicht mehr aktiv.

Bildquelle: annca, thx! (CC0 1.0 Public Domain)

Tarnkappe.info

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.