serienfans.org
Beitragsbild von Serienfans.org geklaut, thx!

Serienfans.org & Filmfans.org betreiben Kryptomining

Vorsicht: Die beiden Websites Serienfans.org und Filmfans.org lassen bei den PCs der Besucher im Hintergrund einen KryptoMiner laufen.

Die beiden Download-Seiten Serienfans.org und Filmfans.org hat die CUII im September 2023 von den Internet-Anbietern sperren lassen. Sie sind deswegen nur noch mit einem Proxy oder VPN* erreichbar. Wer eine der beiden Seiten besucht, muss damit rechnen, dass schon beim Betreten die Auslastung der Grafikkarte in die Höhe schnellt. Wir haben das aufgrund des vermehrt arbeitenden Lüfters bemerkt.

Kryptomining hat man geschickt verschleiert

Wie uns der User unserer Telegram-Gruppe Li mitteilt, verwenden die Seitenbetreiber momentan ein JavaScript mit Obfuscation (= Verschleierung). Das eigentliche Kryptomining hat man somit recht gut versteckt. Es handelt sich bei den bösartigen Skripts um die beiden Dateien moviefans.js für filmfans.org und serienfans.js für serienfans.org. Die JavaScript-Dateien sind dabei recht groß: 885KB für Serienfans und 982kB für Filmfans.org.

serienfans.org – siehe Code-Ausschnitt in der Mitte: serienfans.js

Serienfans.org will Gewinn maximieren

Den Inhalt des JavaScript-Codes kann man bei Interesse hier im Detail einsehen. Derzeit erkennt nur ein Online-Virenprüfer bei VirusTotal das bösartige JavaScript als solches. Die Warnung (Riskware.Script.Obfuscated.kcdfgx) erfolgt momentan nur bei NANO-Antivirus. Offenbar hat man sich bei den Serienfans/Filmfans für eine Gewinnmaximierung auf Kosten der Nutzer entschieden. Wir können aufgrund der enormen Auslastung der Grafikkarte derzeit nur dringend vom Besuch dieser beiden Seiten abraten. Bleibt zu hoffen, dass die Betreiber dieses neue „Feature“ schon bald wieder abstellen werden.

Hintergrund

SerienFans.org ging im Sommer vor vier Jahren ans Netz. Die Uploader waren schon längere Zeit mit der Wahl des eingesetzten Sharehosters, des FileCrypters und der sehr langsamen Entwicklung des eigenen Content Management Systems von Serienjunkies.org unzufrieden. Laut einem damals veröffentlichten Statement hat zudem der Eigentümer von Serienjunkies häufiger gewechselt, die Uploader hatten mit ihm aber nie direkt Kontakt.

serienjunkies.org serienjunkies.dl.am

Als die Kommunikation zwischen den beiden Vermittlern und dem tatsächlichen Team immer wieder zu Erliegen kam, wurden die Uploader aktiv. Sie gründeten mit Serienfans.org ihr eigenes Download-Portal. Bei Filmfans.org bietet man statt der Download-Links für Episoden von TV-Serien DL-Links für Spielfilme an.

Serienjunkies.org hat die CUII auch gesperrt. Dieses Urgestein ist mit 18 Jahren eines der ältesten deutschsprachigen Anlaufpunkte im digitalen Untergrund. Wir haben damals mit Hilfe unserer Leserinnen und Leser ein Interview mit dem Betreiber durchgeführt.

Filmfans, Serienfans

Allerdings befanden sich unter den Fragestellern auch einige abgesprungene Uploader (von Serienfans/Filmfans), die im Rahmen der Sammlung der Fragen versucht haben, ein paar offene Rechnungen mit dem Admin zu begleichen und interne Informationen von Serienjunkies.org ans Tageslicht zu fördern. Könnte man die Zeit zurückdrehen, würden wir die Fragen zur Wahrung der Fairness ganz alleine zusammenstellen.

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.