Breachforums, seized, banner
Breachforums, seized, banner
Bildquelle: FBI

BreachForums: FBI beschlagnahmt erneut Hacking-Forum

Das FBI beschlagnahmt aktuell BreachForums als einen wichtigen Knotenpunkt für den Kauf und Verkauf gestohlener Daten. Das Forum ist offline.

Das FBI beschlagnahmte am Mittwochmorgen BreachForums, eine Website, die als Untergrund-Board für Cyberkriminelle fungierte. Zudem steht nun auch der betreffende Telegram-Kanal unter der Kontrolle des FBI. Die Online-Plattform ermöglichte den Kauf, Verkauf und die Weitergabe gestohlener Daten. Dazu gehörte beispielsweise auch der erst kürzlich bekannt gewordene Leak der Daten eines Europol-Hacks.

Das FBI sammelte schon seit längerer Zeit auf einer extra dafür eingerichteten Webseite nach konkreten Hinweisen. Die US-Behörde bemüht sich schon seit längerer Zeit, Raidforums, den Vorgänger, nebst BreachForums dauerhaft offline zu nehmen.

Das FBI hat BreachForums mal wieder beschlagnahmt

Das Board BreachForums steckte dabei in letzter Zeit gleich mehrere Schläge ein. Bundesbeamte verhafteten am 15. März 2023 Conor Brian Fitzpatrick. Dieser agierte seit der Gründung des Forums am 16. März 2022 unter dem Pseudonym Pompompurin als ehemaliger Admin des Forums. Im Januar diesen Jahres hat man Pompompourin zu einer Freiheitsstrafe von 20 Jahren auf Bewährung verurteilt.

So begrüßt der Telegram-Kanal von BreachForums seine Abonennten seit heute früh.

Am 21. März 2023 kündigte der neue Administrator Baphomet an, dass das Forum geschlossen werde. Baphomet hat BreachForums aber kurze Zeit später wiederbelebt. Seitdem haben immer wieder Nutzer Datensätze über dieses Forum verkauft, die sie zuvor gehackt und kopiert haben.

Behörden übernahmen auch den Telegram-Kanal

Wer den Telegram-Kanal des Forums abonniert hat, den begrüßt man aktuell mit der Mitteilung: „Dieser Telegram-Chat steht nun unter der Kontrolle des FBI„. Das FBI, das US-Justizministerium und andere internationale Polizeibehörden (Neuseeland etc.) haben BreachForums gemeinsam in den Morgenstunden abgeschaltet. Momentan überprüft man nach eigenen Angaben die Backend-Daten. Wahrscheinlich geschieht dies um weitere Verdächtige dingfest zu machen.

Noch ist unklar, ob es auch zu Verhaftungen kam, denn zu dem Vorfall gibt es noch keine weiteren Informationen. Weder das US-Justizministerium (DoJ) noch das FBI haben dazu bislang eine Pressemitteilung bekannt gegeben. Es gibt Medienberichte, wonach man Baphomet und den Hacker der Infrastruktur von Europol verhaftet haben soll. Ersteres würde zumindest die Übernahme des Kanals bei Telegram erklären. Auch die private Website von Baphomet, baph.is, funktioniert jetzt nicht mehr, wie ein Nutzer unseres Forums berichtet.

Wenn sich die Geschichte erneut wiederholen sollte, wovon man ausgehen darf, geht das bekannte Hacker-Forum schon bald unter neuer Führung und dem alten Namen wieder online. Man darf gespannt sein …

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.