Hinweise an verschiedene Polizeidienststellen von Betroffenen deuten auf Telefonbetrug hin. Anrufer geben sich als Europol-Mitarbeiter aus.
Beiträge zum Thema IT Sicherheit
Im Bereich der IT Sicherheit gilt ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde.
Unsere Welt wird immer mehr durch Technik bestimmt. Daher wird die Absicherung aller Geräte und der digitalen Kommunikation immer wichtiger.
Neben Cyberkriminellen, die ihre Tätigkeit aufgrund finanzieller Anreize ausüben, gibt es auch Hacker, die gezielt von Behörden oder Regierungen beauftragt werden.
Gegen zwei Beschuldigte wird Anklage erhoben. Sie verdienten € 130.000 mit Fälschungen von COVID-19-Impfzertifikaten.
Der Sicherheitsanbieter Avanan ist aktuell auf eine neue Phishing-Methode gestoßen, einer Kombination gefaxter und gemailter PDFs mit Captcha
Die EU-Kommission will einen Gesetzesvorschlag auf den Weg bringen, der Chat- und Messengerdienste dazu anhält, User-Dateien zu durchleuchten
Bei einem Download des Firefox von Mozilla.org bindet man den dltoken ein. Dies ist eine eindeutige Kennung zur Überwachung der Nutzer.
Aktuell warnt die Verbraucherzentrale bezüglich Phishing-Mails. Deren Inhalt an 1&1-Kunden fogt demgemäß einem klassischen Schema.
Alle Passwörter ändern: Vom Hackerforum Raidforums.com haben Dritte gestern mehrere Datenbanken im Umfang von mehr als 427,67 GB geleaked.
Windows 11 Screenshots vom neuesten Insider-Build zeigen, das Microsoft erneut das Schalten von Werbung beim Datei Explorer testet.
Laut Hive Systems haben Fortschritte in der Grafikverarbeitungstechnologie die Zeit verkürzt, die zum Knacken eines Passworts benötigt wird.
Jahrelang war es möglich, mit Trilateration und der „People Nearby“ Funktion von Telegram, äußerst genaue Standortdaten von Usern abzugreifen
Die Website des japanischen Animations-Studios Toei Animation hat man kürzlich gehackt. Einige Animations-Serien verzögern sich deswegen.
Nicht mehr wie bisher melden sich Betrüger mittels Enkeltrick telefonisch bei ihren Opfern. Sie nutzen nun offenbar WhatsApp für ihre Masche.
Die US-Justiz klagt aktuell ein Mitglied der REvil-Ransomware-Group an. Dem Ukrainer Yaroslav Vasinskyi, 22, drohen bis zu 115 Jahre Haft.
Über das Forum bkalka.to bot man eine kostenpflichtige Anleitung an. Darin wird erklärt, wie man einen Rückerstattungsbetrug durchführen kann.
Das BLKA soll ein neues Instrument zur Datenanalyse bekommen: Software von Palantir, die diverse Datenbanken verknüpft und auswertet.
Forscher haben entdeckt, dass sich Amazons Echo Geräte auch über Ausgaben auf dem Gerät selbst steuern lassen. Damit hackt Alexa quasi Alexa.
Samsung gab bekannt, Hacker hätten interne Unternehmensdaten verletzt und sich Zugang zu einigen Quellcodes von Galaxy-Geräten verschafft.
Watchlist Internet macht aktuell darauf aufmerksam, dass aufgrund der angesagten Ukraine-Spendenaktionen auch Betrüger auf der Welle mitsegeln
Mozilla hat ein Update vom Firefox veröffentlicht. Darin behebt man zwei kritische Bugs. Auch beim Thunderbird wird es bald ein Update geben.
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die durch französische Behörden gewonnenen Erkenntnisse per EncroChat im Ergebnis verwertbar sind.
Offenbar hat die südamerikanische Ransomware-Gruppe Lapsu$ neben NVIDIA nun auch die Server von Samsung kompromittiert.