Nicht mehr wie bisher melden sich Betrüger mittels Enkeltrick telefonisch bei ihren Opfern. Sie nutzen nun offenbar WhatsApp für ihre Masche.
Beiträge zum Thema IT Sicherheit
Im Bereich der IT Sicherheit gilt ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde.
Unsere Welt wird immer mehr durch Technik bestimmt. Daher wird die Absicherung aller Geräte und der digitalen Kommunikation immer wichtiger.
Neben Cyberkriminellen, die ihre Tätigkeit aufgrund finanzieller Anreize ausüben, gibt es auch Hacker, die gezielt von Behörden oder Regierungen beauftragt werden.
Die US-Justiz klagt aktuell ein Mitglied der REvil-Ransomware-Group an. Dem Ukrainer Yaroslav Vasinskyi, 22, drohen bis zu 115 Jahre Haft.
Über das Forum bkalka.to bot man eine kostenpflichtige Anleitung an. Darin wird erklärt, wie man einen Rückerstattungsbetrug durchführen kann.
Das BLKA soll ein neues Instrument zur Datenanalyse bekommen: Software von Palantir, die diverse Datenbanken verknüpft und auswertet.
Forscher haben entdeckt, dass sich Amazons Echo Geräte auch über Ausgaben auf dem Gerät selbst steuern lassen. Damit hackt Alexa quasi Alexa.
Samsung gab bekannt, Hacker hätten interne Unternehmensdaten verletzt und sich Zugang zu einigen Quellcodes von Galaxy-Geräten verschafft.
Watchlist Internet macht aktuell darauf aufmerksam, dass aufgrund der angesagten Ukraine-Spendenaktionen auch Betrüger auf der Welle mitsegeln
Mozilla hat ein Update vom Firefox veröffentlicht. Darin behebt man zwei kritische Bugs. Auch beim Thunderbird wird es bald ein Update geben.
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die durch französische Behörden gewonnenen Erkenntnisse per EncroChat im Ergebnis verwertbar sind.
Offenbar hat die südamerikanische Ransomware-Gruppe Lapsu$ neben NVIDIA nun auch die Server von Samsung kompromittiert.
Alle Jahre wieder ist das Hacker-Forum Nulled.to down. Über die Hintergründe der Auszeit kann leider nur wieder wild spekuliert werden.
Die neueste Testversion von Windows 11 lässt viele aufhorchen. Microsoft verlangt bei der Installation die Kreditkartendetails des Anwenders.
Die Angelegenheit wird für NVIDIA immer unangenehmer. Jetzt stellt Lapsus$ einige Forderungen. Die Frist läuft schon am morgigen Freitag ab.
Gestern tauchte eine 2.9 GB große Datenbank mit Kundendaten der russischen Firma Scanex auf. Die Verursacher dieses Hacks sind nicht bekannt.
Eine Anklage wegen betrügerischer App-Tester-Anwerbung und daraus folgenden Betrugs handelte sich ein 36-jähriger Hamburger ein.
Heute tauchte beim Telegram-Kanal Zer0Day Lab ein Archiv mit 1.3 GB an internen Daten von AMD auf. Den Hack soll Anonymous durchgeführt haben.
NVIDIA konnte alleine im abgelaufenen Geschäftsquartal ein Umsatzplus von 53 Prozent verzeichnen. Doch letzte Woche hat man sie gehackt.
Es gibt mit I2P noch mehr Darknets abseits des Tor-Netzwerks. Version 1.7.0 dient vor allem einer besseren Leistung und Zuverlässigkeit.
Amazon reichte am Dienstag Klagen gegen zwei Unternehmen ein, die angeblich als Fake-Review-Broker fungieren.
Die Online-Kryptohandelsbörse PayBito wurde Anfang Februar Opfer eines Hacks. Die Täter haben einen ersten Auszug der Daten veröffentlicht.
Die Meyer Corporation ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Von den Angreifern wurde die Conti-Ransomware eingesetzt.