Die Ergebnisse der Steam-Umfrage für Juli 2023 deuten auf einen großen Anstieg des Marktanteils von Linux-Spielen hin. Sie übertrifft macOS.
Die Ergebnisse der aktuellen Steam-Umfrage in Bezug des benutzten Betriebssystems wurden kürzlich veröffentlicht. Der Marktanteile der Linux-Games zeigt bei der Online-Vertriebsplattform Steam einen massiven wie unerwarteten Anstieg an, womit die Linux-Distributionen sogar erstmals macOS überholt haben.
Linux als OS für Gamer zunehmend relevant
Nach diesen neuen Zahlen von Valve ist der Anteil der Linux-Kunden auf 1,96 Prozent gestiegen, was einem Zuwachs von 0,52 Prozent gegenüber Juni entspricht. Wenn man bedenkt, dass dieser Wert in den meisten Monaten nur um etwa 0,1 Prozentpunkte in die eine oder andere Richtung geschwankt hat, ist dieser Sprung statistisch signifikant.
Die Prozentzahl liegt in der Nähe des Allzeithochs. Dieses geht auf die Anfänge von Steam unter Linux zurück, als der Marktanteil bei rund zwei Prozent lag. In diesen glorreichen Tagen war die absolute Zahl der Steam-Kunden aber wesentlich geringer als heute. Wenn also die prozentualen Zahlen stimmen, ist dies wahrscheinlich der größte absolute Marktanteil von Linux-Spielen, den es je gegeben hat.
Steam Deck unter anderem verantwortlich für Anstieg
Schaut man sich die Aufschlüsselung von Steam an, so macht das SteamOS Holo, auf dem das Steam Deck läuft, mittlerweile rund 42 Prozent aller Linux-Spieler auf Steam aus. Der Marktanteil von AMD-CPUs bei den Pinguin-Gamern liegt inzwischen bei 69 Prozent.
Die Ergebnisse der Steam-Umfrage für Juli zeigen, dass Windows 10 64-Bit 1,56 Prozent Marktanteil verliert und Linux 0,52 Prozent hinzugewinnt. Dies ist auch das erste Mal, dass der Marktanteil von Linux bei Steam über dem von Apple macOS liegt.
Windows bei Tripple-A Games vorherrschend
Natürlich sollte man dabei fairerweise auch erwähnen, dass Tripple A-Games bei Desktop-PCs ausschließlich für Windows entwickelt werden. Dazu kommen natürlich noch mehrere Spielkonsolen wie die PS5, Xbox Series X etc. In dem Segment spielen quelloffene Betriebssysteme leider schlichtweg keine Rolle. Alle Windows-Versionen zusammen kamen im Juli laut der Umfrage auf einen Marktanteil von über 96%. Den höchsten Anteil hatte dabei noch Arch Linux 64bit mit gerade mal 0.16%.
Übrigens. Wer für seinen Desktop-PC auf der Suche nach der richtigen Linux-Distribution für seine Bedürfnisse ist, sollte sich bei uns hier im Forum einmal in Ruhe umschauen. Vielleicht habt ihr für die anderen Nutzer ja auch noch ein paar Tipps auf Lager, dann haben alle etwas davon.