Ein Baby, das zu Hause auf dem Sofa sitzt und mit einem Smartphone spielt
Ein Baby, das zu Hause auf dem Sofa sitzt und mit einem Smartphone spielt
Bildquelle: AntonioGuillemF, Lizenz

Kinder und Smartphones: Ein Risiko für die psychische Gesundheit

Die Nutzung von Smartphones stellt ein enormes Risiko für die psychische Gesundheit von Kindern dar, wie Studien und Umfragen zeigen.

Eltern haben viele Ängste, wenn es um die Sicherheit ihrer Kinder geht. Doch welche Sorge steht ganz oben auf der Liste? Laut einer Umfrage von Safehome.org aus dem letzten Jahr sind es nicht Autos, Fremde oder andere physische Bedrohungen, sondern Handys und „Internet/Soziale Medien“.

Interessanterweise betrifft diese Sorge nicht nur die Eltern von Teenagern und Vorschulkindern, deren Leben sich anscheinend nur noch um das Handy dreht. Sondern auch Mamas und Papas jüngerer Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren. Viele sehen das Problem zwar kommen, wissen aber nicht, was sie dagegen tun können.

Kinder und Smartphones: Eine Studie gibt zudenken

Erwachsene wollen in der Regel nicht, dass ihre Sprösslinge in der Welt der Smartphones verschwinden. Viele Eltern beschließen daher, es bis zum Alter von 8 Jahren zu lassen. Aber dann kommt das Hauptargument des Kindes: „Aber alle anderen haben ein Handy, also bin ich außen vor„. Viele Eltern stehen vor diesem Dilemma und fragen sich, was sie tun sollen.

Für Eltern, die sich dagegen entschieden haben oder dies noch vorhaben, könnte ein neuer Bericht viele andere Erziehungsberechtigte ermutigen, sich ihnen anzuschließen: Sapien Labs führt eine fortlaufende globale Umfrage zur psychischen Gesundheit mit fast einer Million Teilnehmern durch und veröffentlichte einen „Rapid Report“ zum Thema Kinder und Smartphones.

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind alarmierend

Je jünger das Alter, in dem das erste Smartphone gekauft wurde, desto schlechter ist die psychische Gesundheit der Heranwachsenden heute. Eltern sollten diese Ergebnisse ernst nehmen und darüber nachdenken, wie sie den Smartphone-Konsum ihrer Sprösslinge einschränken können. Vielleicht ist es eine gute Idee, das Alter zu erhöhen, in dem Kinder ihr erstes Smartphone bekommen. Denn die psychische Gesundheit unserer Kleinen sollte uns allen am Herzen liegen.

Kinder und Smartphones: Eure Meinung ist gefragt!

Wie handhabt Ihr die Smartphone-Nutzung eurer Kinder? Ab welchem Alter sollten Heranwachsende ein Handy bekommen? Eure Meinung zu diesem doch ziemlich brisanten Thema interessiert uns. Über eure Kommentare bei uns im Forum würde ich mich sehr freuen!

Tarnkappe.info

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.