Ihr Unternehmen braucht ein souveränes, extrem widerstandsfähiges Backup, das die 3-2-1-Backup-Regel beachtet - so wie Cubbit es tut.
Ist Ihr Backup sicher? Wahrscheinlich nicht so sehr, wie Sie denken. Ein aktueller Bericht von Continuity zeigt, dass Speicher- und Backup-Geräte in Unternehmen durchschnittlich vierzehn Schwachstellen aufweisen, von denen drei ein hohes oder kritisches Risiko darstellen.
Unsichere Netzwerkeinstellungen, übermäßiger Zugriff, unsichere Benutzerverwaltung und -Authentifizierung: Wenn Ihr Unternehmen eines dieser Symptome aufweist, sind Sie nicht allein. Ungepatchte Sicherheitslücken in Speicher- und Backup-Systemen sind die Hauptangriffspunkte für die meisten Ransomware-Angriffe. Laut dem Veeam 2022 Ransomware Trends Report zielen über 90 % der Cyberangriffe auf Backups ab. 85 % der Unternehmen waren in den letzten 12 Monaten von mindestens einem Ransomware-Angriff betroffen. Führungskräfte sind besorgt, und das zu Recht. 87 % verfügen über ein Risikomanagementprogramm, das ihren Sicherheitsplan vorantreibt. Doch nur 35 Prozent glauben, dass ihr Programm gut funktioniert.
Und obwohl der Einsatz von unveränderlichen Speichermedien zunimmt, kann dies zu einem falschen Gefühl der Sicherheit führen, wenn es nicht richtig umgesetzt wird. Unveränderliche Backups sind kein Allheilmittel: Ohne die richtigen Sicherheitsmaßnahmen können sie Ihre Unternehmensdaten nicht wirklich schützen. Untersuchungen von Microsoft haben ergeben, dass 69 % der Unternehmen Bedenken haben, dass ihre Daten außerhalb ihres Standortes gesichert werden. Es geht nicht nur um die Unveränderbarkeit: Ihr Unternehmen braucht ein souveränes, extrem widerstandsfähiges Backup, das die 3-2-1-Backup-Regel beachtet – wie Cubbit.
Die 3-2-1-Backup-Regel: Was sie ist und warum sie so wichtig ist
Die 3-2-1-Backup-Regel wurde von dem US-amerikanischen Fotografen Peter Krogh entwickelt und besagt, dass Sie drei Kopien Ihrer Daten auf zwei verschiedenen Medien und eine Kopie außerhalb des Unternehmens für die Wiederherstellung im Notfall vorhalten sollten. Laut der Agentur für Cybersicherheit und Infrastruktursicherheit (CISA) sollten Sie die 3-2-1-Regel befolgen, um Ihre Chancen zu erhöhen, verlorene oder beschädigte Daten wiederherzustellen.
Warum ist die 3-2-1-Regel so wichtig? Einfach ausgedrückt: Die 3-2-1-Regel minimiert das Risiko, dass ein einziges unvorhergesehenes Ereignis zu einem kritischen Datenverlust führt. Wenn Sie nur ein Medium zum Speichern Ihrer Dateien verwenden, kann alles, was dieses Medium gefährdet, zu einem Datenverlust führen. Wenn Sie keine externe Kopie Ihrer Daten haben, kann jede örtlich begrenzte Katastrophe dazu führen, dass Ihre Daten unzugänglich werden, vielleicht für immer.
Cubbit: das hyper-resiliente, souveräne Backup nach der 3-2-1 Backup-Regel
Cubbit ist Europas erster geo-distributiver Cloud-Objektspeicher. Anders als herkömmliche Cloud-Speicher, die Ihre Unternehmensdaten in einigen wenigen zentralen Rechenzentren speichern, verschlüsselt, teilt, kopiert und verteilt Cubbit Ihre Daten über ein geo-distributives Netzwerk, das resistent gegen Cyber-Angriffe und lokale Katastrophen ist.
Mit anderen Worten, Cubbit verkörpert die 3-2-1-Backup-Regel direkt in seiner Architektur, da mit Cubbit jede Kopie Ihrer Daten außerhalb des Standortes liegt und über ein Peer-to-Peer-Netzwerk von Knotenpunkten gesichert wird, die über das gesamte Gebiet verstreut sind (zum Beispiel an mehreren Standorten innerhalb Deutschlands).
Dank dieser bahnbrechenden Architektur kann Ihr Unternehmen sein Cyber-Risiko diversifizieren und gleichzeitig die Datenwiederherstellung sicherstellen. Während bei herkömmlichen Cloud-Speichern die Daten unzugänglich sind, wenn das Rechenzentrum ausfällt, kann dies bei Cubbit nicht passieren, da die in Cubbit gespeicherten Daten nicht an einem einzigen Ort gespeichert sind. Jeder Knotenpunkt des Netzwerks enthält nur Fragmente verschlüsselter Daten: Selbst wenn ein Hacker sich physischen Zugang zu einem Knotenpunkt verschaffen würde, würde er dort nur unlesbares Kauderwelsch vorfinden. In Kombination mit Cubbits Object Lock und Versioning* macht dies die Kundendaten immun gegen Exfiltration, Ransomware und Naturkatastrophen.
Laut Gartner ist das geo-distributive Paradigma einer der Technologietrends der kommenden Jahre. Im Zentrum dieser Revolution steht das Konzept der digitalen Souveränität, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt und ihm die Kontrolle über seine eigenen Daten, Infrastruktur und Kosten zurückgibt.
In der Tat ermöglicht Cubbits geo-distributive Cloud den Kunden die Wiederverwendung ihrer Infrastruktur vor Ort, was zu erheblichen Kosten- und CO2-Einsparungen für den Kunden führt (für jedes gespeicherte TB kann der Kunde bis zu 25 kg CO2 einsparen). Darüber hinaus ermöglicht Cubbits S3-kompatible Technologie eine kostenlose Datenmigration für die Nutzer, eine native Integration mit gängigen Backup-Programmen wie Veeam, Naviko oder LucidLink sowie hybride Cloud- und NAS-Lösungen wie QNAP und Synology.
Darüber hinaus unterstützt Cubbit Geofencing. Dank dieser Funktion kann Cubbit den Bereich, in dem Ihre Daten gespeichert werden, geografisch präzise eingrenzen. Dies geschieht in voller Übereinstimmung mit GDPR (DSGVO), CCPA, ACN (ex AgID) und ISO.
Erstellen einer externen Sicherung Ihres NAS mit QNAP und Cubbit
Eine effektive Möglichkeit, Ihre Daten zu schützen, ist die Erstellung eines externen Backups, bei dem Ihre Daten an einem Ort gespeichert werden, der sich geografisch von Ihrem Hauptspeicher unterscheidet. Dieses Kapitel führt Sie durch den Prozess der Erstellung eines externen Backups Ihres Network Attached Storage (NAS) mit QNAP Hybrid Backup Sync und Cubbits geoverteiltem Cloud-Speicher.
Voraussetzungen
Erstellen Sie ein Konto bei Cubbit. Sobald Ihr Konto eingerichtet ist, navigieren Sie zur Cubbit Web Console, um Ihre Zugangs- und Geheimschlüssel zu generieren. Bewahren Sie diese Schlüssel sicher auf, da Sie sie während des Konfigurationsprozesses benötigen.
Installation mit Cubbit
Navigieren Sie zum QNAP AppCenter auf Ihrem Network Attached Storage (NAS).
Konfiguration
Starten Sie QNAP Hybrid Backup Sync von der QNAP-Oberfläche aus. Wählen Sie Sicherung & Wiederherstellung. Klicken Sie auf Erstellen und dann auf Neuer Sicherungsauftrag.
Legen Sie nun Ihr Sicherungsziel fest. Wählen Sie Cloud Server und dann S3-kompatibel, und klicken Sie dann auf Neues Konto hinzufügen.
Füllen Sie die Felder für die Konfiguration des S3-kompatiblen Objektspeichers wie unten gezeigt aus:
- Dienstanbieter: S3-kompatibel
- Server-Adresse: s3.cubbit.eu
- Signaturversion: v2 oder v4
- Geben Sie den Zugriffsschlüssel und den geheimen Schlüssel von Ihrem Cubbit-Konto ein.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für SSL-Verbindung verwenden.
- Klicken Sie auf Erstellen.
Erstellung von Sicherungsaufträgen
Sobald der S3-Cubbit-Endpunkt konfiguriert ist, kann ein neuer Sicherungsauftrag erstellt werden.
- Wählen Sie den neu erstellten S3-Endpunkt (S3-Cubbit) aus der Liste aus.
Bucket-Name: Wählen Sie einen zuvor erstellten Bucket oder erstellen Sie einen neuen. - Multipart-Größe: Belassen Sie den Standardwert bei 128 MB oder passen Sie ihn nach Bedarf an.
- Klicken Sie auf Auswählen.
HINWEIS: Der Wert von 128 MB bezieht sich auf den einzelnen Teil, aus dem der mehrteilige Upload besteht. Wenn Sie diesen Wert auf 128 MB einstellen, können Sie theoretisch bis zu 1,28 TB pro Einzeldatei hochladen, da die maximale Anzahl von Teilen, aus denen ein mehrteiliger Upload besteht, 10.000 beträgt. Erhöhen Sie diesen Wert, wenn Sie einzelne Dateien mit einer Größe von mehr als 1,28 TB hochladen möchten.
Wählen Sie den Zielpfad innerhalb des zuvor ausgewählten Bereichs oder lassen Sie ihn leer, wenn Sie möchten, und drücken Sie dann auf Weiter.
Wenn Sie die Sicherung sofort starten möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Jetzt sichern, oder legen Sie ein bevorzugtes Datum und eine Uhrzeit fest, und drücken Sie dann auf Weiter.
Legen Sie bei Bedarf Filter und Ausnahmen für die zu sichernden Dateierweiterungen fest, und drücken Sie dann auf Weiter.
Bestätigen Sie die Erstellung des Sicherungsauftrags, indem Sie auf Erstellen klicken.
Ihr Backup-Auftrag beginnt nun und überträgt Ihre Daten sicher auf Cubbits geo-distributiven Cloud-Speicher.
Sie haben nun erfolgreich ein externes Backup Ihres NAS erstellt und damit eine umsichtige Datensicherungsstrategie verfolgt.
Möchten Sie mehr über Cubbit erfahren? Starten Sie gleich eine kostenlose Testversion, eine Kreditkarte ist dafür nicht erforderlich.
Wir haben für die Erstellung dieses Beitrages eine Kompensation erhalten.
(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.