Deadline
Deadline
Bildquelle: Deadline

10 Jahre Deadline Party: Was wir erwarten dürfen!

Jedes Jahr findet im Herbst die Deadline Demoparty statt. Dieses Jahr feiert man das zehnjährige Bestehen. Wir haben einen Orga dazu befragt.

Und wieder findet in Berlin die Deadline Demoparty statt. Dieses Jahr feiert man das zehnjährige Bestehen. Jeweils finden über 15 Wettbewerbe im ORWOHaus statt. Bislang waren es über 880 Veröffentlichungen, die dort insgesamt erschienen sind. In der Halle ist Platz für mehr als 200 Teilnehmer. Im Außengelände gibt es die Möglichkeit, den Sets von DJs zu lauschen, zu tanzen oder sich rund um das Lagerfeuer zu versammeln.

Deadline: Es war Zeit für eine eigene Demoparty in Berlin

Wir haben einen der Gründer, Philipp aka. v3nom kürzlich eingehend dazu befragt.

Ghandy: Wie ist es denn eigentlich vor 10 Jahren zur ersten Deadline gekommen?

v3nom: Einige Berliner Szener haben sich 2014 auf der Outline in den Niederlanden getroffen und haben festgestellt, dass es ziemlich viele Szener in Berlin gibt, aber noch keine Multiplatform-Demoparty. Also beschlossen wir, dass es Zeit wird dies zu ändern. Bis zur Evoke 2-3 Monate später haben wir dann ein Team zusammengestellt und angefangen Locations anzufragen. Viele konnten mit dem Konzept „Demoparty“ und damit, dass Leute nonstop dort sind / bzw. dort übernachten und ihr Zeug mitbringen, nichts anfangen.

Zum Glück haben wir dann irgendwann Kontakt zum ORWOHaus bekommen, die uns super fanden und von Anfang an tatkräftig unterstützt haben. Nachdem die erste Party gut angekommen ist, haben wir dann einfach weitergemacht. :)

Deadline, 2023

Zum zehnjährigen Jubiläum sind einige Überraschungen geplant

Ghandy: Was sollte man denn Besonderes dieses Jahr zum Wiegenfest erwarten?

v3nom: Wir bereiten eine Best-Of-Demoshow vor, wir haben deko-mäßig schon einiges geplant, und natürlich wieder tolle Trophäen, sowie einige Überraschungs-Wettbewerbe vor Ort und Goodies, die wir noch nicht verraten wollen ;)

Ghandy: Verständlich. Aus welcher Szene kommen denn die meisten Organisatoren der Deadline? Amiga, C64, PC, Atari?

v3nom: Ich würde sagen, es ist eine gute Mischung über alle Sub-Szenen hindurch, sowohl PC, als auch Oldschooler.

Video: Circus of Circuits by Deadline Allstars.

„Jede Party hat ihre eigene spezielle Atmosphäre“.

Ghandy: Wo seht ihr die Unterscheidungen der Deadline zu Partys wie der Evoke oder Nordlicht, um zwei eher kleinere Events zu nennen?

v3nom: Jede Party hat ihre eigene spezielle Atmosphäre. Ich selber habe natürlich nur die Orga-Sicht. Ich glaube bei uns trägt die sehr industrielle Location im ORWOHaus viel zur Atmosphäre bei und ich hoffe, dass die Besucher die Liebe zum Detail merken und die Motivation aller Orgas die beste Party zu bieten. :)

Deadline: „Jeder ist herzlich willkommen“

Ghandy: Wie kommt es eigentlich, dass einige Berliner standhaft eurer Veranstaltung fern bleiben?

v3nom: Ich glaube dass ist ein Gerücht, dass sich etwas hartnäckig hält. Im Gegenteil gibt es zum Beispiel viele „alte Legenden“, die sich nur zur Deadline blicken lassen. Durch unsere Zusammenarbeit mit der C-Base und der Codingschule 42 Berlin versuchen wir auch immer viel „frisches Blut“ in die Szene zu bringen. Jeder ist herzlich willkommen.

Bringt eure Kreativität mit und habt Spaß und feiert mit uns!

Die Jubiläumsveranstaltung der Deadline findet vom 4. bis 6. Oktober statt. Weitere Informationen dazu findet man hier auf der Webseite der Veranstalter.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.