Verschlüsselung, Kommentar, Leser-Kommentar
Foto Frerk Meyer, thx! (CC BY-SA 2.0)

Leser-Kommentar der Woche: Verschlüsselung bei Raubkopierern

Kommentar zum Artikel: "Raubkopierer - Nur 5% aller Durchsuchten verschlüsseln die Festplatten" - "Hatte mal eine Razzia wegen einem Video...

Lange gabs keinen „Leser-Kommentar der Woche“ –  jetzt ist er wegen der fehlenden Verschlüsselung vieler Geräte aus dem Winterschlaf erwacht. Ganze 24 lesenswerte Kommentare hatte der Artikel: „Raubkopierer – Nur 5% aller Durchsuchten verschlüsseln die Festplatten

Darunter war dieser hier.

Lustig. Hatte mal eine Hausdurchsuchung wegen einem Video auf YouTube…

Laptop war verschlüsselt, das erklärte ich den Beamten auch, die meinten ihre Kollegen beim LKA könnten das schon knacken. Als ich denen erklärte, warum das mehrere Jahrzehnte dauern könnte und sie vermutlich nicht genug Energie dafür haben werden, schauten sie dumm, aber erkannten ihre Lage. Sie meinten dann, dass ich dann aber auch sehr lang keinen Laptop haben werde.

Da das Video ja eh auf YouTube war hatte ich aber dann kein Problem, ihnen dennoch den Laptop anzumachen und das identische Rohmaterial zu zeigen. Dass sie aber damit gleichzeitig auf Bambuser live ins Netz gestreamt wurden, erkannten sie erst 6 Minuten später als ihr Handy klingelte und ein Kollege sie informierte.“

Zwei illegale Pflanzen auf dem Balkon…

Ich fand das hingegen eine super Ablenkung, denn der eine Cop saß auf einem Tütchen Gras und auf dem Balkon standen zwei Pflanzen, die illegal waren. Am Ende habe ich ihnen das Video auf USB kopiert und durfte dann zwecks Fingerabdrücken und Fotos aufs Revier. Jahre später, also heute, habe ich weder was mit Cannabis zu tun noch mit der Polizei – das Verfahren wurde eingestellt und ich weiß nicht ob ich mich über die Dummheit mancher Beamten freuen soll oder Angst um unser Land haben muss.

Auf jeden Fall eine sehr lustige Erfahrung im Nachhinein und den gelöschten Livestream konnte man wiederherstellen… Wer nicht verschlüsselt ist blöd!“

Die Verschlüsselung ist das A und O !

Meinung der Redaktion: 

Was haben wir geschmunzelt…unsere PCs sind auch mit einer Verschlüsselung geschützt.

Denn auch wir haben Bekannte, die bei der Polizei arbeiten. Da gibt es wie überall im Leben solche und solche. Ein Polizist sagte mir, er würde lieber im Netz gegen Hardcore-Pädophile ermitteln als gegen die kleinen Gelegenheitsraubkopierer, die ein paarmal im Jahr sich einen Film ziehen und ansonsten ins Kino gehen oder Film-DVDs kaufen. Wie auch immer, Toms Kommentar zeigt: VERSCHLÜSSELN ist wichtig, man kann es nicht oft genug sagen!

Aus allen Leser-Kommentaren der vergangenen Tage wählen wir stellvertretend einen aus. Ohne Belang sind Person, Art, Inhalt, Umfang und Zahl. Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Sie werden nicht gekürzt oder geändert, solange sie der Netiquette entsprechen. Im Ausnahmefall machen wir erkennbar (sinnwahrende) Kürzungen und Rechtschreibkorrekturen. Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise, Widerspruch… Egal ob fehlerfreies Deutch :-) oder geschliffene Formulierung. Wichtig ist Respekt vor der Meinung anderer! Kein Niedermachen, kein Verunglimpfen – erst recht nicht wegen Schreibfehlern.

Über lustige Fehler anderer darf man schmunzeln, sowas kann jedem mal passieren! Jeder sollte auch über sich selber lachen können. Fehler sind menschlich – und gerade deswegen haben wir alle das Recht auf  freie Meinungsäusserung Art 5 GG. Willkommen zum Diskutieren!

Tarnkappe.info