Minions 3
Minions 3
Bildquelle: Sora ChatGPT

Filmstudio versucht Leaker von Minions 3 zu identifizieren

NBCUniversal tut alles in seiner Macht stehende, um den Leaker der Tonspur des kommenden Films "Minions 3" zu erwischen.

„Minions 3“ kommt nämlich erst am 01. Juli nächsten Jahres ins Kino. Derart frühzeitige Vorabversionen, die jemand illegal verbreitet, würden für das Filmstudio ein großes Risiko darstellen. Durch DMCA-Vorladungen will man nun sowohl die Betreibergesellschaft von Google als auch von Reddit dazu zwingen, die persönlichen Daten mehrerer Kontoinhaber in Erfahrung zu bringen.

ChocolateBob verbreitete Tonspur von „Minions 3“

Der Filmstart des zweiten Teils von Minions ist schon länger her. Ein Camripp oder dergleichen des künftigen Spielfilms ist noch nicht illegal erhältlich. Wie die Kollegen von Torrentfreak berichten, tauchten beim Forum Reddit mehrere Beiträge auf, die nach eigenem Bekunden zumindest den Ton von „Minions 3“ verlinkt haben. Diese Beiträge hat Reddit schnell entfernt, vermutlich nachdem sie Gegenstand von DMCA-Löschungsaufforderungen geworden waren. Aber der Nutzer reichte immer wieder neue Beiträge mit gleichem Inhalt ein. Er wollte offenbar unbedingt das Audio des Werkes in Umlauf bringen.

Der Leaker, der auf Reddit unter dem Namen DrChoclateBob aktiv war, nutzte auch die Videoplattform YouTube. Auch dort teilte er als „Chocolate Bob“ und „ChocolateBob“ den Ton von „Minions 3“. Die Uploads haben Mitarbeiter des Filmstudios ebenfalls entdeckt, die mit juristischen Mitteln für eine zeitnahe Löschung sorgten. Trotz der Androhung von Kontosperrungen und Löschungen der Videos aufgrund der Urheberrechtsverletzungen hörte der User Chocolate Bob nicht damit auf, weiter bei Google Drive, YouTube und anderswo Kopien der Tonspur zu verteilen. Doch das blieb nicht folgenlos. Schließlich führte sein wiederholtes Verhalten zur endgültigen Löschung der Konten bei Reddit und YouTube. Nach der Sperrung konnte der Leaker nichts mehr ungewollt verbreiten.

Minions
Sie haben den Durchblick, die Minions bei xREL.

NBCUniversal geht gegen DrChoclateBob vor

Die durchgesickerte Audioaufnahme hat man Berichten zufolge während einer Testvorführung aufgenommen. Doch woher die Aufnahme im Detail stammt, ist bisher unklar. Da es noch mehr als ein halbes Jahr bis zur offiziellen Premiere dauert, ist es verständlich, dass der Verleiher Universal Pictures wissen möchte, wer die Aufnahme weitergegeben hat. Aufgrund des Leaks des Audios Ende Oktober 2025 haben die Minion-Fans überhaupt erst von der Fortsetzung des Kinofilms erfahren. Als Regisseur fungiert übrigens erneut der Franzose Pierre Coffin.

Laut den DMCA-Vorladungsanträgen übermittelt Reddit und die Google-Tochter YouTube nun die Daten des Informanten. Dazu gehört sein Namen, bekannte Anschriften, genutzte IP-Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Bei der Beantragung der Vorladung erklärte NBCUniversal, dass man die angeforderten Informationen zum Schutz seiner Rechte verwenden werde. Von daher ist es recht wahrscheinlich, dass man weitere juristische Schritte unternehmen wird, sobald die Identität des Verbreiters bekannt ist. Zudem ist man zweifellos fest dazu entschlossen, künftige Lecks von Bild oder Ton von „Minions 3“ um jeden Preis zu verhindern.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.