Register.to, dem Untergang geweiht?
Register.to, dem Untergang geweiht?
Bildquelle: Blake Cheek, Lizenz

Register.to darf keine Domains mehr aus Tonga verkaufen

Die Exclusive Technologies Inc., die scheinbare Betreibergesellschaft von Register.to, büßt bald einen Großteil ihres Geschäftsmodells ein.

Gerüchten zufolge kann Register.to nach dem kürzlichen Tod des Eigentümers nicht mehr als Reseller für die Top-Level-Domains von Tonic (.to) fungieren. Tonic hat den Ausfall des populären Domain-Resellers bereits bestätigt.

Nicht nur in der Webwarez-Szene war der Anbieter Register.to sehr beliebt. Der Preisvorteil gegenüber dem Original war nicht unerheblich. Zudem bot das Unternehmen die Möglichkeit, Domains pseudoanonym mit Kryptowährungen zu bezahlen.

Register.to war wegen der Bezahlung per Kryptowährung beliebt

register.to
Register.to Logo

Das bietet tonic.to nicht an. Dort kann man nur per Scheck, internationaler Zahlungsanweisung, Überweisung oder mit dem Bezahldienst PayPal bezahlen. Anonym kann man dies ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen, leider nicht durchführen.

Gerade weil die Anwälte der Alliance for Creativity and Entertainment (ACE) in den letzten Monaten verstärkt gegen den Domain-Registrar des kleinen Inselstaates vorgehen, um die Betreiber von Webseiten aus dem Graubereich zu entlarven, suchen diese nach Alternativen. Dies ist möglich, weil es in den USA eine Tochterfirma von Tonic gibt, die bei fehlender Kooperation haftbar gemacht werden kann.

Für kleinere Anbieter lohnt es sich nicht, eine Scheinfirma zu gründen oder einen Strohmann anzuheuern etc., um die eigenen Spuren zu verwischen. Wer mit seiner Website wenig Umsatz macht, spart, wo er kann.

Neuregistrierungen und Verlängerungen nicht mehr möglich

Auch wenn auf der Website von Register.to nichts anderes steht, können bestehende Domains nicht mehr verlängert werden. Zudem sind Neuregistrierungen dort nicht mehr möglich. Wir haben gestern eine Presseanfrage an Exclusive Technologies Inc. gestellt, die bis heute nicht beantwortet wurde.

register.to

Alternativen, die keine sind

Der Blog des Linkverzeichnisses Szene.Link nennt als mögliche Alternativen BeroHost, EasyName, Internex und United-Domains. Diese sind jedoch alle teurer als Register.to. Außerdem haben sie ihren Sitz offensichtlich nicht außerhalb der Europäischen Union. Somit kommen sie für Webmaster aus der Grauzone nicht infrage.

Wer einen sicheren Domain-Registrar außerhalb Deutschlands oder Österreichs kennt, der als preiswerter Reseller von .to-Domains auftritt, kann uns den Namen und die URLs gerne in unserem Forum hinterlassen. Oder aber Cyberkriminelle und Copyright-Verletzer müssen sich andere TLDs aussuchen, die sie künftig für missbräuchliche Zwecke einsetzen. Manche Bullet-Proof-Anbieter wollen derartige Dienstleistungen aber am liebsten in Kombination mit dem Webhosting etc. anbieten. Was sagt ihr dazu?

Wer jetzt handeln möchte, der Szene.Link-Blog bietet seinen Lesern eine deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung. Diese erklärt, wie sie eigenhändig ihre Domains bis zum Ablauf von register.to zu tonic.to transferieren können.

Über die Zukunft der Betreibergesellschaft des Resellers kann angesichts des Todesfalls nur spekuliert werden. Offenbar machte der Handel mit .to-Domains den Löwenanteil des Geschäftsmodells aus.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.