Polizei
Polizei
Bildquelle: Pixabay @ Pexels, Lizenz

Share-Online.biz: ZAC NRW will Anzahl der Durchsuchungen von Uploadern nicht bekannt geben

Das ZAC NRW hat sich endlich zum Thema Razzien bei den Uploadern von Share-Online.biz geäußert. Allerdings wie gewohnt sehr zurückhaltend.

Wir haben zum Thema Share-Online.biz eine Antwort von Staatsanwalt Dr. Christoph Hebbecker erhalten. Hebbecker bekleidet zudem die Funktion des Pressesprechers der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen, abgekürzt ZAC NRW.

In dem Bereich Deutschlands, der zur ZAC NRW gehört, hat man gegen Uploader bisher keine Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Dr. Hebbecker in seiner Nachricht im O.-Ton:

Staatsanwaltschaft bestätigt Durchsuchungen bei Uploadern

„Verfahren, die sich gegen identifizierte Uploader (bei Share-Online.biz) mit Wohnsitz außerhalb der örtlichen Zuständigkeit der ZAC NRW richten, werden von hier jedoch an die jeweils örtlich zuständigen Staatsanwaltschaften abgegeben. Zum Sachstand der abgegebenen Verfahren liegen hier keine Informationen vor. Aus ermittlungstaktischen Gründen kann ich keine Angaben dazu machen, in welcher Anzahl Ermittlungsverfahren an welche Staatsanwaltschaft abgegeben worden sind.“

Share-Online.biz, Logo

Damit bestätigt Dr. Hebbecker immerhin die Durchsuchung, über die wir vorletzte Woche berichtet haben. In der Zwischenzeit ist es nach unserem Kenntnisstand bereits zu weiteren Durchsuchungen gekommen, die die STA Köln anfangs überhaupt nicht bestätigen wollte. Wahrscheinlich war man mit den Informationen so zurückhaltend, um die Betroffenen nicht vor einer möglichen Beschlagnahmung und Auswertung ihrer technischen Gegenstände zu warnen.

Die Uploader müssen in der Causa Share-Online.biz im Anschluss an das strafrechtliche Verfahren wahrscheinlich auch mit zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die betroffenen Rechteinhaber Schadenersatz für die massenhafte Verbreitung ihrer Werke einfordern.

Share-Online.biz: Verfahren gegen Betreiber fast abgeschlossen

In dem Verfahren gegen die Haupttatverdächtigen von Share-Online.biz sind die Ermittlungen weitgehend abgeschlossen. Dr. Hebbecker geht davon aus, „dass der zuständige Kollege in den kommenden Wochen eine Abschlussverfügung treffen wird.“ In etwa sechs Wochen sollen die Ermittlungen gegen die früheren Betreiber aus dem Raum Aachen abgeschlossen sein. Anschließend wird man Anklage erheben.

Verfahren gegen reine Downloader weiterhin sehr unwahrscheinlich

Zwar wäre es aufgrund des Geldflusses kein Problem, ehemalige Premium-Kunden ausfindig zu machen. Da beim reinen Download bei Share-Online.biz keine Werke an Dritte verteilt wurden, haben wahrscheinlich weder irgendwelche Behörden noch Rechteinhaber ein gesteigertes Interesse daran, gegen die Personen vorzugehen. Außerdem würde es ansonsten nochmals viele Monate dauern, die Server in Anbetracht der gigantischen Menge an beschlagnahmten Daten auszuwerten.

Da es bislang noch keine Abmahnungen wegen des Konsums von illegalen Streams oder reinen Downloads gegeben hat, muss man auch in diesem Fall mit keinen Abmahnungen oder strafrechtlichen Verfahren gegen private Nutzer rechnen.

Rein theoretisch kann man es nicht komplett ausschließen, dass Share-Online.biz zu einem Präzedenzfall wird. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und hätte schon viel früher bei anderen Verfahren passieren können.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.