Share-Online.biz: ZAC NRW will Anzahl der Durchsuchungen von Uploadern nicht bekannt geben


Kommentare zu folgendem Beitrag: Share-Online.biz: ZAC NRW will Anzahl der Durchsuchungen von Uploadern nicht bekannt geben

Hi Lars!

Hört sich erstmal für die Masse der Nutzer nicht schlecht an. Allerdings ist natürlich noch sehr viel Bewegung in der Sache zu erwarten.
Hast Du wieder einen groben Zeitrahmen für dass nächste Update?

von wegen „man wollte die uploader nicht warnen“:
Ein wirklicher Profi-Uploader wusste seit fast 4 Jahren was kommen wird.
Er hatte 4 Jahre Zeit sich darauf vorzubereiten.
Wenn er jetzt noch Beweise aus der Zeit NICHT geshreddert hat ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen.
Was die Behörden haben ist in dem Fall ja nur die halbe Miete.

1 „Gefällt mir“

Lars, dein privater Kleinkrieg gegen den ehemaligen SO Betreiber nervt. Ist dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass du für den Bust verantwortlich bist? Man erinnere sich, erst Hausdurchsuchung bei dir inklusive der Beschlagnahmung deiner Hardware und kurz darauf die Schließung von SO. Ja ich weiß, deine Festplatte war naturlich verschlüsselt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe selten mehr Blödsinn auf einen Haufen gelesen.

  1. Ich berichte darüber, weil es die Leute interessiert und nicht weil ich etwas gegen den Betreiber hätte. Ich wurde deswegen sogar schon von einem Leser angerufen, weil ich damit mal eine Woche in Verzug war.

  2. Die Hausdurchsuchungen hatten nichts mit Share-Online.biz zu tun. Ich hätte auch keine relevanten Daten zur Hand gehabt, wäre es denn möglich gewesen, meine Festplatten zu entschlüsseln.

Sorry, das ist einfach nur Käse, was Du da vom Stapel lässt. Dass der Betreiber von Share-Online vor einigen Jahren versucht hat, mich kostenpflichtig abzumahnen, ist längst vergessen.

3 „Gefällt mir“

Lars ist schon deswegen raus weil der Schlag gegen SO schon sehr lange im Vorfeld auf Betreiben der GVU (die schon lange auf dem Müllhaufen der Geschichte ruht :+1: ) vorbereitet worden ist…
Die waren so „fleißig“ gewesen das die das mit einem Hilfssherrifstern an der Brust auch im Alleingang gekonnt hätten .
Nichts und niemand - außer einem Asteroiden auf Süddeutschland - hätte das Ding aufhalten können.

Erst die Echsenmenschen und die eingepflanzten Microchips…und jetzt DAS?!
34_25c769d9b23fd898b207a1325a442d20

2 „Gefällt mir“

Wäre interessant zu erfahren ab wann ein Uploader auf die Abschussliste kommt ob das an einem bestimmten Betrag oder bestimmer Menge an Daten hängt?

Ich denke es wird eine Kombi aus Volumen UND der Identifizierbarkeit der Leute sein.
Du kannst VPN benutzen, Du kannst mit PSK bezahlen, aber die Auszahlung der Uploader -Vergütung muss ja irgendwohin erfolgen. Und da die Zeit der Schweizer Nummernkonten vorbei ist wird es da schwierig etwas wirklich zu verbergen. Selbst ein Amazon Gutschein bräuchte einen Adressaten.
Ein vorgeschobenen Strohmann?
Wird der unter Druck gesetzt und darf zwischen Strafe oder Nennung seines Auftraggebers wählen…
Wie entscheidet er sich dann wohl???

Eben …Und das ist genau der Punkt wo selbst der vorsichtigste Uploader am Haken hängt : die berühmte Spur des Geldes.
Ich glaube zwar nicht das die einen großen Aufriß wegen 50 Euro im Monat machen (natürlich meine Meinung ohne Gewähr), denn da gibt es genug dicke Fische wo alleine der Vorwurf der Steuerhinterziehung dem Staat Punkte bringt…
Aber letztendlich entscheidet der Staatsanwalt wo die Grenze gezogen wird.
Und wenn man verfolgt hat wie vorsichtig und sparsam die Informationen in den letzten knapp 4 Jahren geflossen sind glaube ich nicht das man dazu eine genaue Auskunft bekommen wird.

Richtig, Geld kann man Jahre später auch nachverfolgen. Bei Beträgen von 1000€+ im Monat kann man sich auch kaum mit „Urlaubsvideos“ rausreden. Hinzu kommt dann halt nach Steuerhinterziehung, Erschleichen von Sozialleistungen (gibt einige Upper die auf ALG2 waren) etc.

Besagte Durchsuchungen gab es tatsächlich aber klar hält man sich da bedeckt bzw. kann das ZAC das auch nur an die örtlichen Staatsanwaltschaltschaften geben entweder landet es da irgendwo aufn Aktenberg und interessiert keine Sau oder die gehen dem nach. Kommt vlt. auch darauf an ob die Staatsanwalltschaft vlt. auch ne Abteilung für Cybercrime hat oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, welche Drogen Lars nimmt. Ich weiß nicht einmal, ob er Drogen nimmt. Vor allem weiß ich nicht, was mir lieber wäre. Das ist ja auch kein angenehmer Gedanke: dass es möglicherweise Menschen gibt, die ganz nüchtern und ohne künstliche Nachhilfe schon in diesem Maß Selbstüberschätzung, Unbeherrschtheit und Wahnsinn ausstrahlen.

In der Stellungnahme von dem Staatsanwalt wird in keinster Weise eine HD im Bezug auf SO bestätigt. Wieso dann so eine Überschrift?

„Verfahren, die sich gegen identifizierte Uploader (bei Share-Online.biz) mit Wohnsitz außerhalb der örtlichen Zuständigkeit der ZAC NRW richten, werden von hier jedoch an die jeweils örtlich zuständigen Staatsanwaltschaften abgegeben. Zum Sachstand der abgegebenen Verfahren liegen hier keine Informationen vor. Aus ermittlungstaktischen Gründen kann ich keine Angaben dazu machen, in welcher Anzahl Ermittlungsverfahren an welche Staatsanwaltschaft abgegeben worden sind.“

Die Verfahren von außerhalb hat man abgegeben. Wie viele es waren, will er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt geben.

Da steht dennoch nix dabei, dass es in dem Zusammenhang HDs gab! Lass den Wein am Abend weg.

Na, bei dem Tempo is das eh bald verjährt, wie bei …dings.to

Keine Ahnung mehr wie der Laden hieß. Der für illegale DLs von Bücher Geld wollte. Da hört man ja absolut nichts mehr von. Das Ding das auch vor Corona weg war…

Jedenfalls zeigt das ganze 1A, dass die Ermittler besseres zu tun haben. Die TOP30 Uploader hätte man ja sonst.

lul.to heißt es. Es gab bereits Verurteilungen und dass ein Ermittler mit direkt im Team war, war ein heftiger Schlag gegen alle.

Sorry, ich kann nichts dafür, dass Du des Lesens offenbar nicht mächtig bist. Da steht doch lediglich, dass keine der Durchsuchungen in den Kölner Raum gefallen ist, sondern man diese an andere Staatsanwaltschaften abgegeben hat. Wie oft denn noch???

Mit Deinen Unverschämtheiten reicht es mir so langsam. Beim nächsten Mal machst Du Bordurlaub für mehrere Tage.

Hi Lars!

Nochmal die Frage: Hast Du wie bisher ein neues Update geplant (nach 3, 4 oder 6 Monaten)?
Denn irgendwie scheint der Endpunkt der Sache noch nicht erreicht zu sein…
Bisher kamen Deine Updates fast mit der Präzision eines Uhrwerkes.
Wie geht es jetzt weiter?

Nichts für ungut, aber ich kann aus dem Mail-Zitat der Staatsanwaltschaft auch nicht wirklich rauslesen, dass dort irgendwelche Durchsuchungen bei Uploadern bestätigt werden.

Eigentlich wird dort nicht mal explizit bestätigt, dass tatsächlich schon Fälle an andere Staatsanwaltschaften übergeben wurden. Was man rauslesen kann, ist die Absichtserklärung, dass wenn tatscählich Uploader identifiziert werden, deren Akten an die jeweils zuständigen Staatsanwaltschaften weitergeleitet werden.

An und für sich, hat die Pressestelle die Mail schon ziemlich clever formuliert. Der Informationsgehalt ist im Prinzip nämlich fast gleich 0.

Keine Ahnung Ghandy hast du evtl. noch nähere Informationen zu den angeblich stattgefunden Durchsuchungen, die du hier noch nicht mitgeteilt hast? Kann ja sein, dass die Sache dann mehr Sinn ergibt.

Btw Danke für dein ständiges Nachhaken, die Sache ist schon ziemlich interessant.

Man will nicht, dass sich die Uploader mit den eingenommenen Fantastilliarden nach Brasilien absetzen.

Die nächste Anfrage soll ich in 6 Wochen stellen, dann sehen wir weiter.

2 „Gefällt mir“