Ghandy hatte irgendow geschrieben, dass die Staatsanwaltschaft auf den Sommerurlaub verwies bei seiner neuesten Anfrage.
Die 2 Wochen waren letzte Woche um.
Hier geht es bereits um die am Freitag veröffentlichte Antwort…
Dann mach doch nicht so eine reißerische Überschrift, wenn du es selbst nicht weißt!
Bei lul war kein Ermittler im Team, das war bei ebookspender und auch da war es kein „Ermittler“, sondern Andreas Kaspar von CounterFights.
Wahrscheinlich ist es der StA unangenehm, dass sie kaum bis gar keine „Erfolge“ verkünden können.
Der Kommentar war okay, der nächste hat dann mehrere Tage Urlaub eingebracht. Beim nächsten Mal ist die Sperre permanent.
Und was ist jetzt an der Überschrift reißerisch?
Das weiß ich auch nicht. Ich denke, er wollte einfach nur seinen Frust loswerden.
Okay, ich habe heute beim zuständigen Staatsanwalt nochmals nachgehakt, die 6 Wochen sind jetzt rum. Ich sollte mich ja nochmals bei denen anschließend melden…
Ich habe gerade eine Anfrage an Dr. Hebbecker (StA Köln) wegen der möglicherweise bereits abgelaufenen Frist aller Downloader von Share-Online.biz verschickt.
Und auch eine weitere Anfrage an das Landgericht Aachen wegen der Eröffnung des Hauptverfahrens gegen die ehemaligen Betreiber im Raum Aachen.
Mit der ersten Anfrage weckst Du hoffentlich keine schlafenden Hunde…
Ähhh da war doch noch was? Fast vergessen…Danke das Sie mich daran erinnert haben!
Wegen den Verfahren gegen Downloader: Die Antwort vom Staatsanwalt ist schon da. Bis Mittwoch kriege ich noch eines von einem Fachanwalt für Strafrecht, dann kann ich mehr sagen.
@Ghandy
Dann kann man sich die Antwort vom Staatsanwalt leider schon fast denken (ja mal sehen gehemmt nicht in allen Fällen in der Regel blabla Juristendeutsch), denn wäre die Antwort hier schon ein klares „Ist verjährt/eingestellt/…“ würde man die Antwort des Fachanwaltes kaum abwarten müssen.
Aber gut, so etwas wie klare Antworten erwartet man von diesem Berufsstand ohnehin eher weniger
Benedikt Klas hab eich bisher immer so erlebt, dass er konkrete Antworten gibt. Na, mal schauen, was er mir nächste Woche erzählt.
Da bin ich auch mal gespannt. Halte uns mal auf dem Laufenden
@henry14:
Was sich bei den Aussagen des Staatsanwaltes wie ein roter Faden durch die letzten 5 Jahre zog waren praktisch ausnahmslos Aussagen die auf die maximale Verbreitung von Angst und Panik abgezielt haben. ( das Ganze allerdings gepaart mit verblüffend geringer Aktivität in der Realität) Genauso wird es auch jetzt wieder sein: selbstverständlich gibt es Fälle von Verjährungshemmung - definitiv für diejenigen mit HD. Diesen Fakt herausgepickt und so schwammig formuliert das sich im Prinzip wieder jeder angesprochen fühlt, und voila - schon sehen sich wieder einige Leute auf dem direkten Weg nach Guantanamo.
Wetten der Herr Staatsanwalt wird auch in 20 Jahren noch etwas von Ausnahmen und Verjärungshemmung erzählen, ganz einfach um niemanden zur Ruhe kommen zu lassen… Ich würde das als „Psycho-Strafe“ betrachten - wenn schon nix anderes dann wollen wir die Nutzer wenigstens in Nervenbündel verwandeln. Das dürfte die Denke dahinter sein. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Und genauso sollte auch jede seiner Aussagen jetzt und in Zukunft gewertet werden.
Exakt so sehe ich das auch.
Ich behaupte, der Staatsanwalt wird sie niemals zu einer Aussage hinreißen lassen a la: „Downloader/Uploader sind aus dem Schneider.“
Es wird wie die letzten 5 Jahre auch mit der Unwissenheit gespielt, was wirklich auf den Servern war (z.B. Logs) und mit der Angst der User, dass doch noch „irgendetwas“ auf sie zukommen könnte. Die User sollen so lange wie möglich die Hosen gestrichen voll haben!
Habe den Rechtsanwalt angerufen, war nicht am Platz. Habe meine Handynummer da gelassen. Ich denke, der ruft morgen zurück.
Ja da habt ihr ja Recht, das sehe bzw. erwarte ich genauso.
Nur bei jetzt zumindest für mich 100% klarem Fall von „wenn du bis jetzt nichts gehört hast bist du raus“ würde ich selbst von den Herren ein bisschen mehr erwarten als die übliche Nebelangstbombe.
Klar, wenn irgendwas gehemmt ist ists nicht verjährt aber das kann ja wie weiter oben erläutert nur bei denen der Fall sein, die bereits Post oder Besuch bekommen haben. Selbst ein nebulöser angstschürender Staatsanwalt dürfte sich zumindest schwertun, das rhetorisch so hinzubiegen, dass Leute ohne jeden Kontakt zum Staat (und damit sicher verjährt) weiter Angst haben ohne eine Falschaussage zu treffen.^^