lionsgate, reddit screenshot
lionsgate, reddit screenshot

Lionsgate: Google soll Teile von Reddit.com unauffindbar machen

Lionsgate beantragte die Entfernung eines kompletten Bereichs von Reddit.com. Die dortigen Filmfans sind auf der Suche nach illegalen Streaming-Angeboten.

Das kanadische Medienunternehmen Lionsgate beantragte die Entfernung eines kompletten Bereichs von Reddit.com. Dort gibt es weit über 25.000 Abonnenten, die sich regelmäßig über neue illegale Streaming-Angebote austauschen. Die Aktion ging voll nach hinten los: Google weigert sich, den Bereich zu löschen.

Nach Angaben des Transparenzberichts von Google ist der Social-News Aggregator Reddit eher selten Ziel von Löschaufforderungen. Neben Lionsgate beantragen auch Filmstudios wie CBS, NBC-Universal und weitere ab und zu die Entfernung von URLs aus den Ergebnissen der Suchmaschine. Mit ganzen 3 Ersuchen wöchentlich spielt Reddit im Gegensatz zu zahlreichen Warez-Foren, BitTorrent-Portalen oder Sharehostern eine völlig untergeordnete Rolle.

Anlass der Löschaufforderung war die Verlinkung von illegalen Streaming-Webseiten, die die Komödie „A Madea Christmas“ mit Tyler Perry im Angebot haben. Lionsgate wollte nach Informationen unserer Kollegen von TorrentFreak nicht nur einzelne Links, sondern im Fall von Reddit gleich das komplette Subreddit entfernen lassen. Daneben wurden 9.000 URLS von 379 Domains eingereicht, die laut DMCA gelöscht werden sollen. Den anderen Aufforderungen kam Google nach, sofern sie nicht doppelt und dreifach vorlagen. Im Fall von Reddit hat Lionsgate den Bogen offensichtlich überspannt: Google hat der Löschung nicht zugestimmt. BestOfStreamingVideo ist nach wie vor in der Google-Suche drin. Das Subreddit hat man zwischenzeitlich gelöscht. Die Begründung lautet:

Auch wenn diese Aktion wirklich übertrieben war, so kann man das Bestreben des Medienunternehmens dennoch ein bisschen verstehen. Dieser Bereich ist voller Links auf Anbieter aus dem englischsprachigen Graubereich wie movie25.ws, moviedoom.net, streamingworld.org, noobroom.eu, vumoo.me und viele mehr. Kein Wunder also, wenn Lionsgate die Verbreitung ihrer aktuellen Weihnachtskomödie mit allen Mitteln unterbinden will.

P.S.: Lionsgate und die DFL (Deutsche Fußball Liga) waren auch im Fall Tarnkappe.info fleißig. Insgesamt hat man aber nur dier Löschung von zwei Beiträgen erwirkt. Das ist natürlich lächerlich wenig im Vergleich zu Reddit. Auch Valentin Fritzmann lässt sich gerne von seinen Anwälten aus der Google-Suche löschen.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.