Die Domain des Dienstes gogetsms.com, den man für temporäre Telefonnummern genutzt hat, wurde kürzlich beschlagnahmt.
Kürzlich hat Eurojust in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Wien, Europol und diversen anderen Behörden im Rahmen der Op Simcartel die Domain des Dienstes gogetsms.com beschlagnahmt. Ob es auch zu Durchsuchungen oder Verhaftungen kam, ist bisher nicht bekannt.
Temporäre Handynummern mieten oder vermieten

Kurz notiert: gogetsms.com war eine Website, die gegen Bezahlung temporäre Telefonnummern für den Empfang von SMS online bereitstellte und zwei Hauptdienste angeboten hat: Eine SMS-Aktivierung für einmalige Verifizierungen. Dazu kam ein Nummernverleihdienst für die längere Nutzung der Handynummern. Die Plattform ermöglichte es Benutzern, SMS-Codes zu empfangen und die Verifizierung für verschiedene Online-Dienste zu umgehen, während ihre persönliche Telefonnummer geschützt blieb.
Der Anbieter gab an, dass man seinen Dienst (gegen eine zusätzliche Gebühr) auch über eine API in eigene Anwendungen oder Workflows einbinden konnte. Auch konnte man darüber die Telefonnummer der eigenen SIM-Karte zeitlich begrenzt vermieten. Die Bezahlung lief dort per VISA und Mastercard, aber auch über mehrere Kyptowährungen wie den Bitcoin, Ethereum und Tether.
gogetsms.com mit teils sehr schlechten Bewertungen
Hauptkonkurrenten sind weiterhin unter den Domains temporary-phone-numbers.com, smstome.com, freephonenum.com, receivesmsfast.com etc. erreichbar. Auf Bewertungsseiten wie ScamAdviser etc. stuft man GoGetSMS als „kontrovers und mit Risiken behaftet“ ein. Der Domain-Registrar beheimatet zahlreiche Abzocke-Seiten, was den Anbieter nicht gerade seriöser erscheinen ließ.
Ehemalige Nutzer kritisierten bei Trustpilot die vielen Bugs, die unbedingt behoben werden sollten. Bei Reddit warnte ein Nutzer eindringlich vor möglicher Abzocke auf dieser Webseite. Das kann aber muss letztlich nichts bedeuten. Ein Impressum suchte man auf der Webseite gogetsms.com zumindest vergeblich.
Hintergründe der Beschlagnahmung bisher nicht bekannt
Die genaueren Hintergründe der behördlichen Aktion sind leider noch nicht bekannt. Bisher hat keine der beteiligten Strafvermittlungsbehörden in Bezug auf gogetsms.com eine Pressemitteilung veröffentlicht. Uns hat heute hinter vorgehaltener Hand jemand diesbezüglich einen Tipp gegeben. Doch sobald wir mehr wissen, schieben wir natürlich zeitnah ein Update mit weiteren Informationen nach.