Vox Inside
Vox Inside

VOX Inside mit Tarnkappe.info: Mittwoch 20.15 Uhr

Die Redaktion von Tarnkappe.info taucht am Mittwoch ab 20.15 Uhr bei der Sendung "VOX Inside" auf. Es geht um Identitätsklau im Internet.

Vor einigen Wochen war ein Fernsehteam von VOX Inside bei uns in der Redaktion. In der Sendung geht unter anderem darum, was man alles Illegales im Netz kaufen kann. Natürlich auch, was Hacker mit privaten Daten anfangen können. Und natürlich last, but not least wie man sich vor möglichen Schäden schützen kann.

VOX Inside über Identitätsklau im Netz

Die Kriminalität im Internet wächst rasant. Es gibt unzählige Methoden, Dritte um ihr Erspartes zu bringen oder ihnen ihre Daten abzuluchsen. Für “VOX Inside” wollte Reporter Joshua Werner herausfinden, welche Methoden Kriminelle anwenden, um an Passwörter und Accounts zu gelangen. Dabei wagte er ein gefährliches Experiment, indem er seine eigenen Daten ins Netz stellte. Natürlich dauerte es nicht lange, bis er selbst zum Opfer wurde. Doch das wird ihm sicher klar gewesen sein.

Florian Breithaupt für VOX Inside
Gleich startet der Besuch in der Redaktion von Tarnkappe.info.

Wie kommen die Täter an unsere Daten?

Reporterkollege Florian Breithaupt war derweil in Bergisch Gladbach, um die Methoden der Kriminellen herauszufinden. Er und Tarnkappe.info durchforsten in der Sendung VOX Inside das Clearnet und Darknet nach illegalen Angeboten, die mit Identitätsdiebstahl zu tun haben. Breithaupt war überaus überrascht, wie einfach es ist, sich falsche Dokumente ausstellen zu lassen, die täuschend echt aussehen.

Im WWW kann man neben riesigen Datensätzen auch gefälschte Quittungen, Ausweise, Führerscheine, Strom-Abrechnungen, das Abitur von einem Gymnasium der Wahl, Corona-Zertifikate und vieles mehr kaufen. Bezahlt wird zumeist in Bitcoin, um die Spuren der Händler zu verwischen. Viele Darknet-Handelsplätze haben in den letzten Monaten auf den Monero umgestellt, weil deren Transfers nicht öffentlich sind.

Florian Breithaupt, VOX Inside
VOX Inside-Moderator Florian Breithaupt (links) + Kamerateam vor unserer Tür.

Was bieten Cyberkriminelle online alles zum Kauf an?

Redakteur Breithaupt staunte auch, wie preiswert Cyberkriminelle geklaute Kreditkarten im Web anbieten, die ein großes Limit besitzen. Zudem telefonierte er zu Recherchezwecken mit einem unserer Moderatoren der öffentlichen Telegram-Gruppe. Dieser ist schon vor einigen Monaten aus dem illegalen Milieu ausgestiegen. Unser Insider kennt sich beispielsweise mit Kryptowährungen perfekt aus, die oftmals für die Bezahlung illegaler Dienstleistungen verwendet werden. Wir werden aber nicht verraten, wer es ist …

VOX Inside: jetzt Mittwoch ab 20.15 Uhr

Wessen Interesse wir wecken konnten, sollte jetzt am Mittwoch ab 20.15 Uhr den Fernsehsender VOX einschalten. Wir werden die Sendung VOX Inside auf jeden Fall aufzeichnen und hoffen, nicht wieder nur für zwei Sätze zur Sprache zu kommen, wie bei den letzten Dokumentationen.

Tarnkappe.info

Kategorie: Dark Commerce, Intern, Online Betrug
Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.