Eine KI wird trainiert (Symbolbild)
Eine KI wird trainiert (Symbolbild)
Bildquelle: patrick.daxenbichler, Lizenz

KI-Modelle sollen mit Reddit-Inhalten trainiert werden

Werden deine Beiträge auf Reddit bald beeinflussen, wie Unternehmen ihre KI-Modelle trainieren? Wie wird die Community darauf reagieren?

Reddit, die Plattform der vielen Stimmen, hat einen lukrativen Vertrag mit einem KI-Unternehmen abgeschlossen. Bloomberg berichtet, dass der millionenschwere Vertrag vorsieht, dass Reddit-Inhalte die KI-Modelle des Unternehmens füttern.

KI-Modelle und Reddit: Deine Worte als Trainingsdaten?

Deine Reddit-Beiträge könnten bald als Trainingsdaten für KI-Modelle dienen. Das ist das Ergebnis eines Vertrags, den Reddit mit einem großen KI-Unternehmen geschlossen hat. Der Name der Firma liegt allerdings noch im Dunkeln. Aus den Vertragsdetails geht laut Bloomberg hervor, dass Reddit mit der Bereitstellung dieses Zugangs nicht weniger als 60 Millionen Dollar pro Jahr verdienen könnte. Das ist eine beträchtliche Summe, die die Fantasie der Investoren anregen könnte.

Reddit hat bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass es von Unternehmen eine Gebühr für den Zugang zu seiner API verlangen wird. Diese API ist entscheidend für Unternehmen, die ihre KI-Modelle auf Reddit-Inhalte trainieren wollen, sei es für Chatbots oder andere Anwendungen. Die Preise für den Zugang sollten gestaffelt werden, um auch kleineren Kunden den Zugang zu ermöglichen.

Die Kehrseite der Medaille

Dieser Schritt hat jedoch nicht nur positive Reaktionen hervorgerufen. Tausende von Communitys wurden aus Protest geschlossen, was sogar zu Stabilitätsproblemen auf der Seite führte. Dies zeigt, dass nicht alle Reddit-Nutzer mit der Monetarisierung der Plattform einverstanden sind.

Die Börse lockt und Reddit könnte schon bald den Sprung wagen. Mit einer möglichen Bewertung von 5 Milliarden Dollar will Reddit potenzielle Investoren mit seinen lukrativen Deals mit KI-Unternehmen überzeugen. Ein Schachzug, der zeigt, dass Reddit nicht nur eine Plattform für den Austausch von Inhalten ist, sondern auch ein großes wirtschaftliches Potenzial hat. Dies berichtet engadget in einem aktuellen Artikel.

Stolpersteine auf dem Weg nach oben

Aber es gibt auch Hindernisse auf dem Weg nach oben. OpenAI, ein Pionier auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, sieht sich mit Klagen konfrontiert, in denen behauptet wird, das Unternehmen habe Inhalte ohne Genehmigung verwendet. Diese Klagen könnten nicht nur den Ruf von OpenAI schädigen, sondern auch potenzielle Geschäftspartner abschrecken.

Reddit und KI – eine Allianz mit Potenzial, aber auch Risiken. Die Monetarisierung von Nutzerdaten und -inhalten wirft wichtige Fragen zum Datenschutz und zum ethischen Einsatz von KI auf. Es bleibt abzuwarten, wie Reddit und andere Plattformen mit diesen Herausforderungen umgehen werden, während sie gleichzeitig nach neuen Einnahmequellen suchen.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.