Shiba Inu-Hund steht für Dogecoin
Shiba Inu-Hund steht für Dogecoin
Bildquelle: petrastanley

Dogecoin: Meme-Coin erreicht ein neues Allzeithoch

Dogecoin erreicht ein neues Allzeithoch und erlangt eine Marktkapitalisierung, die viele große Unternehmen und Banken noch übertrifft.

Dogecoin ist der größte Krypto-Gewinner der vergangenen Woche. Laut Coinbase sprang der digitale Token am Freitagmorgen mit 32 Cent auf ein Rekordhoch. Somit sei Dogecoin in der letzten Woche um mehr als 400 Prozent gestiegen. Laut CoinGecko, einer Krypto-Marktdaten-Website, liegt der Marktwert von Dogecoin nun sogar zeitweilig bei ca. 40 Milliarden US-Dollar.

Es ist nicht das erste Mal, dass Dogecoin einen rasanten Aufschwung erlebt. Wie viele Kryptowährungen neigt er zu volatilen Preisschwankungen. Im Jahr 2018 begann der Preis von Dogecoin parallel zu anderen beliebten digitalen Währungen zu steigen. Seither war er, bis zum erneuten aktuellen Aufschwung, ziemlich vom Radar verschwunden. Dogecoin ist die erste digitale Währung, die auf einem Internet Meme basiert, der Meme des Jahres 2013.

Erfolgsgeschichte wider Willen

Am Nikolaustag 2013 wurde die Markteinführung des Dogecoin, der das Logo eines japanischen Shiba Inu-Hundes trägt, zunächst noch auf einem Bitcoinforum bekannt gegeben. Neben einem Bild des Shiba Inu stand dort:

„Dogecoin – very currency – many coin – wow – v1.1 Released.“

dogcoin

Die Gründer der Kryptowährung sind zum einen Adobe-Mitarbeiter Jackson Palmer und zum anderen Programmierer Billy Markus. Allerdings hatte der Token bis dahin noch keinen inherenten Wert. Erst dann, wenn genügend Menschen der Münze einen Gegenwert zugestehen, gibt es einen Markt und einen Kurs. So erwachte eine an sich wertlose Währung auf einmal zum digitalen Leben und hat seither eine wachsende Online-Community gefunden.

Auch Tesla-CEO Elon Musk hatte sich bei Twitter jüngst positiv über Dogecoin geäußert, was sicherlich zur neuerlichen Kursrallye beigetragen hat. Er bezeichnete Dogecoin als seine „Lieblings-Kryptowährung“ und als einen „Volkskrypto“.

Dogecoin war eigentlich als Scherz gedacht

Mit der Schaffung dieser Spaß-Kryptowährung wollte Dogecoin-Initiator Palmer eigentlich die Absurdität des frühen Krypto-Booms verdeutlichen. Schon damals haben Krypto-Begeisterte große Summen an Geld in waghalsige Kryptoanlagen investiert. Bereits 2013 hatte sich der Preis des Bitcoin für damalige Verhältnisse rasant aufgebläht. Einst führt der aktuell starke Anstieg von Dogecoin gleichfalls zu Bedenken über eine mögliche Blase auf dem Kryptowährungsmarkt, meinen einige Analysten.

dogecoin core

Nic Carter, Risikokapitalgeber und Mitbegründer von Castle Island Ventures, signalisiert Privatanlegern, dass sie „Geld mit Dogecoin verlieren“ könnten. Für ihn ist die Kryptowährung ein „Vehikel für Spekulationen“. Allerdings setzte sich der Token allen Warnungen zum Trotz durch. Mit einem solchen Erfolg hätte auch Palmer sicher nicht gerechnet. Er verließ das Entwickler-Team im Jahr 2015. Palmer ist heute mehr denn je einer der größten Warner vor dem weltweiten Krypto-Hype.

Wert ging rasch steil nach oben

Kurz nach seinem Start hatte der Dodgecoin 1.000 Follower bei Twitter, 1.800 Likes bei Facebook und 2.600 Abonnenten bei Reddit. Unmittelbar darauf haben Besitzer die ersten Dogecoins gegen Bitcoins getauscht. Infolge erhielt die Währung einen monetären Wert. Wer den Hype um Bitcoin verpasste, suchte sich schnell Altcoins – alternative digitale Währungen. Sie wollten unbedingt an der nächsten großen Bewegung teilhaben. So hatte der Token bereits zehn Tage nach dem Start eine Marktkapitalisierung von 1,5 Millionen US-Dollar. Beim Dogecoin gibt es, im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen, kein Limit.

Tarnkappe.info

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.