Einem Bericht des Blogs netzpolitik.org zufolge hat die EU-Kommission die Vorratsdatenspeicherung noch nicht ad acta gelegt.
Beiträge zum Thema IT Sicherheit
Im Bereich der IT Sicherheit gilt ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde.
Unsere Welt wird immer mehr durch Technik bestimmt. Daher wird die Absicherung aller Geräte und der digitalen Kommunikation immer wichtiger.
Neben Cyberkriminellen, die ihre Tätigkeit aufgrund finanzieller Anreize ausüben, gibt es auch Hacker, die gezielt von Behörden oder Regierungen beauftragt werden.
Der deutsche Auslandsgeheimdienst BND speichert 220 Millionen Metadatensätze pro Tag von Telefonaten und SMS. NSA und CIA dürfen sie nutzen.
Die Bürgerrechts-Organisation EFF stellt einen Plan zum Kampf gegen die NSA-Überwachung vor, der auf politischen Aktivismus und Verschlüsselung setzt.
Nach eigener Aussage plant die EU-Kommission vorerst keine Neuauflage der kontroversen EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung.
Adieu Merkelphone: lieber verschlüsselt & kostenlos telefonieren! Bisher war Simlar nur für Android verfügbar, nun erschien es für iOS.
Der amerikanische Journalist Barret Brown wurde gestern in Dallas zu 63 Monaten Haft zuzüglich zur Zahlung von 890.000 Dollar verurteilt.
NSA-Whistleblower Edward Snowden hält mehr Massenüberwachung für nutzlos gegen Terrorismus und fordert stattdessen mehr gezielte Polizeiarbeit.
Kentix führte Befragungen zum Thema IT-Sicherheit durch. In fast 50% aller Serverräume wurden gravierende Sicherheitsmängel festgestellt.
Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir würde unter Umständen einer Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland zustimmen.
Stuxnet reloaded: Die NSA geht in die digitale Offensive über. D-Waffen sollen möglichst alle Schlüsseltechnologien der Gegner ausschalten.
VeraCrypt: Was taugt der TrueCrypt-Nachfolger der Pariser Firma Idrix? Ist die Software zur Verschlüsselung von Festplatten wirklich sicher?
Die neu gegründet HackersList sieht völlig seriös aus, dabei werden dort höchst illegale Aufträge für Cyberkriminelle aus aller Welt vermittelt.
Die NSA entwickelt mit dem Namen Cyber Cop. eine DDoS-Gegenwehr, die automatisch Internet-Knotenpunkte oder Rechenzentren lahmlegen soll.
Im Umfeld der Anschläge auf "Charlie Hebdo" werden erneut Rufe nach der Vorratsdatenspeicherung laut. Diese bleibt jedoch gefährlich und nutzlos.
Momentan versuchen einige Teilnehmer des Forums mikrocontroller.net die Rezept-Chips vom Thermomix TM5 zu knacken. Wird das gelingen?
Bundestag.de und die Seite von Bundeskanzlerin Angela Merkel werden aktuell durch DDoS-Angriffe des Kollektivs CyberBerkut lahmgelegt.
Am gestrigen Sonntag startete das politisch motivierte Hackerkollektiv Anonymous #OpPegida. Pegida-Portale will man mit DDoS down nehmen.
Der ägyptische Sicherheitsforscher Mohamed Ramadan hackte im Sommer 2013 Facebook mit einem verfremdeten Word-Dokument, in das er einen Code eingefügt hat.
TOR: Thomas White warnt, man habe ihm die Kontrolle über seine 20 Server entzogen, die noch immer als Exit Nodes fungieren.
Die Betreiber von TOR befürchten einen Angriff der Behörden. Eine gezielte Beschlagnahmung der Technik soll das Netzwerk zerstören.
Das ideale Passwort soll leicht zu merken und gleichzeitig sicher sein. Doch gibt es das überhaupt? Wir helfen Dir ein wenig bei der Suche.