Netflix Downloader
Netflix Downloader

Netflix Downloader für Windows wird nicht mehr angeboten

DVDVideoSoft, der Entwickler von 'Free Downloader for Netflix', hat nach einer Drittbeschwerde seinen Dienst eingestellt.

DVDVideoSoft, der Entwickler von ‚Free Downloader for Netflix‘, hat nach einer Drittbeschwerde seinen Dienst eingestellt. Wie Torrentfreak berichtet, wurde der unautorisierte Dienst abgemahnt und musste den Betrieb einstellen.

Firma DVDVideoSoft musste Netflix Downloader entfernen

Auf Anfrage von Torrentfreak, teilte DVDVideoSoft mit, dass die Beschwerde der britische Internet-Sicherheitsdienst Netcraft initiiert habe. Dies mit der Begründung, dass der Netflix Downloader die Markenrechte von Netflix ohne Erlaubnis benutzen würde. Somit läge eine Verletzung von Netflix-Markenrechten vor. Man forderte das Unternehmen auf, die Verstöße einzustellen. Als Reaktion darauf beschloss der Softwareentwickler, dem Antrag nachzukommen und bot die Anwendung darauffolgend nicht mehr an. DVDVideoSoft teilt auf seiner Homepage mit: „Die Entwicklung von Free Downloader für Netflix wurde wegen der Aufforderung eines unabhängigen Dritten abgebrochen. Das Programm ist jetzt nicht zum Herunterladen verfügbar“.

Ende November 2016 hatte das Streaming-Unternehmen Netflix bekanntgegeben, dass für iOS- und Android-Geräte die Videoinhalte ausgewählter Filme und TV-Serien nicht mehr nur als Streaming, sondern auch in einem Offlinemodus verfügbar seien, auch Tarnkappe.info berichtete darüber. Der Download sollte dabei auf bestimmte Filme beschränkt sein und nur über die mobilen Apps durchgeführt werden. Auf Desktop-PCs mit Windows war der Download hingegen nicht möglich. Diese Lücke wollte die Firma DVDVideoSoft mit ihrer Windows-Anwendung ‚Free Netflix Downloader‘ schließen, die das Herunterladen von Netflix-Titeln zusätzlich auf Windows-Rechnern erlaubt hätte, wobei das Tool den Kopierschutz des US-amerikanischen Streaming-Anbieters umging. Das Angebot hatte allerdings keine hohe Ausgabequalität. Die Bildqualität der Filme soll weitaus schlechter gewesen sein, als wenn man sich das Programm von Netflix ganz regulär anschgeaut hätte.

Fazit

Wie Torrentfreak mitteilt, sollte es dem Softwareunternehmen rein technisch gesehen möglich sein, das Werkzeug anzubieten, ohne eine direkte Verletzung von Netflix-Markenrechten zu begehen. Auch wäre denkbar, dass auf den Hersteller möglicherweise noch urheberrechtliche Probleme zukommen könnten. Für DVDVideoSoft gibt es derzeit keine konkreten Pläne zu einem Comeback. Der Hersteller bietet aber noch immer Downloader für YouTube, TikTok, Vimeo und andere Plattformen an.

Bildquelle: geralt, thx! (CC0 Public Domain)

Tarnkappe.info

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.