Nintendo Kawaii: Modder kreieren Mini-Wii-Konsole
Nintendo Kawaii: Modder kreieren Mini-Wii-Konsole
Bildquelle: bitbuilt.net

Nintendo Kawaii: Modder kreieren Mini-Wii-Konsole

Modder haben mit ihrer Nintendo Kawaii eine Wii-Konsole so verkleinert, dass sie an einen Schlüsselanhänger passt.

Zwei Modder stellen ihre neueste Kreation, die Nintendo Kawaii, eine Mini-Wii-Konsole, vor. Ihr funktionierendes Wii-System hat gerade einmal die Größe eines Schlüsselanhängers. Für die Entwicklung brauchten sie ca. ein Jahr.

Die Hardware-Hacker WeskMods und YveltalGriffin präsentieren Nintendo Kawaii auf X. Weiterführende Erläuterungen dazu kann man auf bitbuilt.net finden. Die Projektplanung begann nach eigenen Angaben im letzten Sommer. Beide wollten ein Wii-Mikromodell entwickeln, „das sogar noch kleiner als das GC Nano ist“.

Weltweit kleinste Wii in Planung

Somit entstand die Kawaii aus der Herausforderung, die kleinste funktionale Wii zu konstruieren. Das Ergebnis zeigt sich, nachdem ein Jahr mit zahlreichen Vorversuchen vorausgegangen waren. Das Modell verfügt nun über ein gefrästes Metallgehäuse mit den Maßen von nur 60 x 60 mm, magnetische Pogo-Pin-Anschlüsse für Strom, AV und Controller und sogar einen Adapter, um die Unterstützung für GameCube-Controller zu gewährleisten. Außerdem wird es passiv gekühlt, d. h. es gibt keinen internen Lüfter.

Nintendo Kawaii im Wii-Schlüsselbundformat ist vollendet

Die Modder teilen mit, dass das endgültige Kawaii-Gehäuse aus Aluminium gefräst sei und in einer Vielzahl von Eloxalfarben zur Auslieferung kommt. Die Rückseite wird mit dem Projektlogo gelasert sein. Folgende Spezifikationen sind dabei vorgesehen:

  • 60x60x16mm CNC’d aluminum chassis (passively-cooled) with laser etched artwork
  • Undervolted OMEGA trim with Thundervolt
    12-pin magnetic pogo pin connector (MagSafe-like)
  • Internal breakout PCB for SD-USB, input protection, and video muxing
  • Dock with USB-C power input, x4 GCC controller ports, composite/component video output, & stereo audio output
  • Six acrylic windows with RGB LEDs for peak aesthetics
  • Schlüsselanhänger mit Ösenring

Open Source-Projekt steht zum Verkauf bereit

Das Duo teilt zudem mit, dass, wie schon zuvor der GC Nano, ein weltweit kleinster Gamecube, und der Short Stack, auch Nintendo Kawaii nach seiner Fertigstellung vollständig Open Source sein wird. Die Entwickler teilen mit:

„Damit wir die Kosten für die CNC-gefertigten, eloxierten und laserbeschrifteten Gehäuse in einem vernünftigen Rahmen halten können, brauchen wir eine Abnahme von mindestens 30 Stück für die erste Serie. Je mehr Einheiten gekauft werden, desto billiger wird es pro Einheit sein. In diesem Stadium erwarten Sie $55 pro Einheit, die Hülle in der von Ihnen gewählten Farbe, die Befestigungselemente und den Versand enthalten wird.“

Für Vorbestellungen steht eine Verlinkung bereit.

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.