cemu
cemu

Neue Version des Wii-U Emulators Cemu veröffentlicht

Die Entwicklung des Wii U-Emulators Cemu startete bereits vor zehn Jahren. Nun kommt er für Linux, macOS und Windows gehörig in Fahrt.

Seit etwa zwei Jahren läuft der beliebte Emulator Cemu auf Hochtouren, wobei man in regelmäßigem Abständen Builds auf Github veröffentlicht. Die neueste Version, 2.0.72, hat man vorgestern veröffentlicht. Sie ist für Nutzer von Windows, macOS und Linux verfügbar.

Cemu: Erhebliche Verbesserungen für Linux und SteamDeck

Während das Projekt anfangs nur unter Beweis stellen sollte, dass man eine Nintendo Wii U überhaupt emulieren kann, hat sich die Software echt gemausert. Exzap, der jetzige Hauptentwickler von Cemu, als auch die anderen Programmierer, erstellen keine offiziellen Changelogs. Von daher muss man bei den Commit-Nachrichten nachschauen, was sich zwischenzeitlich verändert hat.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als habe man in den letzten Monaten viel Arbeit in die Unterstützung des Vulkan-SDK gesteckt. Seit der Veröffentlichung von Version 2.0 hat vor allem die Linux-Unterstützung (nebst SteamDeck) einige signifikante Verbesserungen erfahren.

Was ist überhaupt Cemu?

Obwohl die Wii U ein kommerzieller Flop war, sollte man erwähnen, dass viele beliebte Switch-Titel direkte Portierungen ihrer Spiele sind. Darunter sind beispielsweise Mario Kart 8, Zelda: Breath of the Wild oder New Super Mario Bros U. Dies bietet uns die Möglichkeit, diese Titel auf dem PC zu emulieren, oft mit Grafikpaketen und Mods, die ein viel schöneres Erlebnis bieten. Doch im Gegensatz zu den Switch-Emulatoren Ryujinx oder suyu (ehemals Yuzu) bestehen nicht so hohe Anforderungen an die Hardware.

cemu

Auch deswegen erfreute sich der Emulator im Laufe der Jahre großer Beliebtheit, da selbst ein älterer PC, der mit weniger modernen Karten wie der GTX 960 ausgestattet ist, für Mario Kart 8 und viele andere Titel ausreicht. Laut der offiziellen Kompatibilitätsliste von Cemu läuft mehr als die Hälfte der Wii U-Bibliothek ohne Probleme. Weitere 20 % laufen mit einigen Problemen. Das bedeutet, dass insgesamt mehr als 70% der Spiele auf der Konsole mehr oder weniger problemlos funktionieren sollten.

Was ist daran neu?

In den letzten Monaten hat man sich offenkundig auf die Verbesserung der Linux-Version dieses Tools konzentriert. Daneben erfuhr die Software eine Verbesserungen bei der Vulkan-Unterstützung. Zudem nahmen die Entwickler zahlreiche Fehlerbehebungen und Codebereinigungen vor. Auch einige Übersetzungsverbesserungen und -korrekturen wurden eingebaut und die Dokumentation auf GitHub und dem eigenen Wiki verbessert.

Version 2.0.72 von Cemu kann man kostenlos von hier herunterladen. Der Quellcode ist hingegen dort verfügbar. Lust auf weitere Emulatoren anderer Homecomputer oder klassischer Spielkonsolen bekommen? Kein Problem, dafür gibt es bei uns eine neue Liste, die wirklich sehr ausführlich ausgefallen ist.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.