PS4 + Controller
PS4 + Controller
Bildquelle: Norbert Levajsics, Lizenz

PSOff: neuer PlayStation 4 Emulator für Windows erschienen

Für die PS4 ist PSOff, ein neuer Windows-Emulator, erschienen. Einige simple Spiele laufen darauf. NVIDIA GPUs werden noch nicht unterstützt.

Neben den bisherigen PS4-Emulatoren für den PC erschien nun ein weiterer PlayStation 4 (PS4) Emulator für Windows mit dem Namen psOff von SysRay auf Github. PSOff befindet sich noch relativ am Anfang der Entwicklung. Nach Angaben des Entwicklers kann man damit bereits einige einfache Spiele wie Worms W.M.D, Sonic Mania Plus oder Blackhole ausführen.

psOff läuft bisher nur mit Grafikkarten von AMD

Der Programmierer hat seinen Emulator für AMD Grafikkarten ausgerichtet. Das Programm kann derzeit noch nicht NVidia GPUs laufen. Das erklärte Ziel ist es, ein eigenständiges Framework für Shader-Rekonstruktion, die Befehlspuffer-Übersetzung und die Verwaltung des GPU-Speichers zu erhalten, das auch andere Programme nutzen können. Für die Ausführung muss man sich unbedingt vorher das Vulkan SDK mit mindestens der Version 1.3.268.0 installieren, sonst läuft PSOff nicht. Auch die aktuellen Treiber der verwendeten Graffikkarte setzt der Emulator voraus.

Sonic Mania Plus, PSOff
Der PSOff in Aktion. Im Fenster läuft das Spiel Sonic Mania Plus.

Das Tool rendert nach Auskunft des Entwicklers SysRayanständig schnell„. Sobald er die geplanten Änderungen umgesetzt hat, werden die PS4 Games noch flüssiger laufen. SysRay musste sich anfangs den Code von Sony per Reverse Engineering anschauen und einige Tests durchführen, sonst wäre er mit seinem Vorhaben gescheitert, wie er in seiner Readme-Datei schreibt.

Emulator benötigt Vulkan SDK

Doch bis der Emulator PSOff noch besser einsatzfähig ist, dürfte noch etwas Zeit ins Land gehen. In der Info-Datei bittet der Entwickler um Hilfe von anderen Programmierern, um das Tool künftig schneller voranbringen zu können. Die aktuelle Version des Emulators nebst dem Quellcode kann man sich kostenlos von hier herunterladen. Das Vulkan SDK gibt es umsonst von dort.

PSOff
Das Plattform-Spiel Blackhole im Einsatz.

Wir wünschen beim Ausprobieren von PSOff viel Spaß und hoffen, dass GitHub den Quellcode nicht demnächst auf Sonys Anfrage löschen muss. In letzter Zeit sind ja gleich mehrere Emulatoren nach einer DMCA-Löschanfrage des Herstellers verschiedener Spielkonsolen über die Wupper gegangen.

Besteht Interesse an weiteren Emulatoren?

Ihr seid auf den Geschmack gekommen und wollt wissen, was es noch an Emulatoren für Retro-Computer und alte bzw. neue Spielkonsolen gibt? In dem Fall können wir gerne für sofortige Abhilfe sorgen. Unsere Liste ist so ausführlich wie aktuell.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.