Death Stranding 2
Death Stranding 2
Bildquelle: dergrossekoi

Death Stranding 2 vor Verkaufsstart illegal veröffentlicht

Da ist bei Steam gewaltig etwas schief gelaufen. Das Spiel Death Stranding 2 wurde gestern von der Gruppe PULS3 illegal in Umlauf gebracht.

Das Spiel Death Stranding 2: On the Beach kommt erst heute offiziell heraus. Vorher konnte man das PC-Spiel bei Steam vorinstallieren. Doch am frühen Dienstag erhielt jemand mehr als nur ein Bündel verschlüsselter Dateien. Eine Vorabversion des Open-World-Games von Kojima Productions ist durchgesickert. Das Spiel macht die Runde auf diversen P2P-Indexern und ist bald überall im digitalen Graubereich erhältlich.

Stream vermasselte die Veröffentlichung von Death Stranding 2

Laut einem Subreddit erfolgte der Leak über Steam, wo unverschlüsselte Versionen der Spieledateien offenbar versehentlich zur Verfügung gestellt wurden. Es ist unklar, wie lange die Dateien online waren. Es war aber lange genug, um das Spiel vollständig herunterzuladen. Den Schutz von Stream zu umgehen, war dann auch kein großes Hindernis mehr. Kurze Zeit später erschien von PULS3 der Crack der Digital Deluxe Edition bei verschiedenen Torrent-Portalen.

Deswegen konnte man das Spiel bereits einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung auf den PC herunterladen und ausprobieren. Wer die Raubmordkopie von Death Stranding 2 nutzt, auf den warten leider auch Nachteile. Man wird zwangsläufig von den umfangreichen Online-Funktionen des Spiels ausgeschlossen, die es den Spielern ermöglichen, Infrastruktur wie Straßen und Brücken miteinander zu teilen. Das geht beim Crack natürlich nicht. Dafür kostet schon die „preisgünstige“ Version satte 79,99€, bei der Digital Deluxe Edition sind es sogar noch 10 Euro mehr.

Rezensionen fallen zumeist positiv aus

Die Rezensionen zu Death Stranding 2: On the Beach zeichnen ein überwiegend positives Bild. Die Kritiker loben die atmosphärische Inszenierung, die weiterentwickelte Spielmechanik und die visuelle Gestaltung der offenen Welt. Auch die Leistung der Hauptfiguren soll dem Spiel viel Emotionalität verliehen haben.

Kritik äußerten Fachjournalisten vor allem wegen dem teils langsamen Erzähl- und Spieltempo. Kojima Productions vermag mal wieder zu polarisieren. Man bemängelt zu viele Wiederholungen. Die erzählerische Umsetzung der Geschichte des Spiels kommt nicht so recht in Fahrt. Dennoch gilt der Titel als konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers, die Fans begeistert und gleichzeitig neue Spieler fordern kann. Technisch überzeugt das Spiel mit einer stabilen Performance und Detailreichtum, auch wenn kleinere Bugs vereinzelt auftreten. Insgesamt gilt Death Stranding 2 als ein durchaus mutiges Sequel Projekt.

Sind fast 80 Euro angemessen für ein Open World Game?

Was meint ihr: Sind knapp 80 Euro für ein PC-Spiel angemessen? Screenshots und Videos lassen erahnen, wie aufwändig das Spiel gestaltet ist. Oder ist das einfach viel zu viel? Hinterlasst uns bitte eure Meinung bei uns im Forum.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.