Assassin’s Creed Origins: CPY hebelt VMProtect & Denuvo aus

Schon lange warten die Gamer sehnsüchtig auf eine Schwarzkopie von Ubisofts Assassin's Creed Origins. Vorgestern hat CPY den Crack released.

Schon seit Ende Oktober 2017 warten die Gamer sehnsüchtig auf eine spielbare Kopie von Ubisofts Assassin’s Creed Origins. Vorgestern hat Conspiracy (CPY) endlich den Crack released. Das Open-World-Spiel funktioniert auch als Schwarzkopie. Es soll die CPU aber auch mit umgangenen Kopierschutz recht stark in Anspruch nehmen.

CPY gelingt das Unmögliche

Die österreichische Firma Denuvo hat ihr Ziel erreicht. Von der Veröffentlichung bis zum illegalen Release dauerte es mehr als drei Monate. In diesem Zeitraum wurden so oder so die meisten Kopien des Windows-Spiels verkauft. Vorgestern hat die italienische Release Group Conspiracy (CPY) endlich den Crack von Assassin’s Creed Origins illegal in Umlauf gebracht. Das Archiv beinhaltet das letzte Update des PC-Spieles vom 29. Januar dieses Jahres.

Kopierschutz bestand aus Uplay, Denuvo x64 4.9 & VMProtect

Die Kombination des Kopierschutzes bestehend aus Uplay, Denuvo x64 4.9 und VMProtect sorgte letztlich dafür, dass man die illegale Verbreitung des Action-Spieles für lange drei Monate hinauszögern konnte. Andere Spiele wie Mittelerde: Schatten des Krieges oder Resident Evil 7 hatten beim Kampf gegen die Release Groups weniger Glück. Sie wurden von CPY innerhalb kürzester Zeit geknackt.

Irdeto kaufte Denuvo auf

Zum Jahreswechsel wurde Denuvo von der niederländischen Verschlüsselungsfirma Irdeto aufgekauft. Das Tochterunternehmen des südafrikanischen Medienkonzerns Naspers will künftig auf internationaler Ebene einen noch wirksameren Schutz für Windows-Spiele entwickeln. Irdeto hat in der Vergangenheit zum Beispiel digitale Zugangssysteme für DVB-T2 HD Receiver, digitale Wasserzeichen für Spielfilme und zahlreiche andere DRM-Schutzsysteme entwickelt. Man wird sehen, wer das Hase-und-Igel-Spiel letztlich gewinnen wird. Vorgestern ging der Punkt auf jeden Fall an CPY. Ubisoft muss sich beim nächsten Spieletitel etwas Neues einfallen lassen.
Sehr lustig: Imitiertes Interview mit dem Ubisoft-Manager, das schon mal für die Release Group Skid Row verwendet wurde. Er erklärt warum es billiger ist, die Szene als den Kopierschutz von Denuvo zu kaufen. Vom gleichen Entertainer: the real story of CPY. Tarnkappe.info
Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.