Kanye Wests neues Album "Donda 2" spielt nur der Stem Player ab. 200 USD kostet das Gerät. Doch er hat die Rechnung ohne die Piraten gemacht.
Der Modeschöpfer und Hip-Hop Legende Kanye West dachte, er agiert besonders clever. Statt sein neues Album auf Schallplatte und Audio-CD zu vertreiben, verkauft er „Donda 2“ exklusiv mit einem Abspielgerat, wobei man die Lautstärke der vier Kanäle separat regulieren kann. Auch bei Deezer, Spotify & Co. gibt es die neuen Musikstücke nicht.
Stem Player von Kanye West für eigene Remixes geeignet
Zwar ist der Stem Player mehr als nur in schnöder MP3-Player. Denn damit kann man die Spuren nach Wunsch verändern und Effekte hinzufügen. So wird jeder Musikliebhaber zu einem Remixer, der seine Mixes auch abspeichern kann. Doch der Audioplayer kostet inklusive der Versandkosten nach Deutschland umgerechnet 185 Euro.
Bei Instagram schreibt Kanye West, die Künstler würden nur 12 % des Umsatzes erhalten, den die Plattenlabels mit ihren Werken erwirtschaften. „Es ist an der Zeit, die Musik von diesem unterdrückenden System zu befreien. Es ist an der Zeit, die Kontrolle zu übernehmen und unsere eigene aufzubauen.“
Musiker will Labels & Streaming-Diensten das Wasser abgraben
Doch so manche Fans übernahmen die Kontrolle von Kayne West auf eine ganz andere Art und Weise. Fans bei Reddit veröffentlichten ein simples Python-Skript, um der Website StemPlayer.com vorzugaukeln, das Gerät sei mit ihr verbunden. In der Folge kann man die einzelnen Tonspuren auf den eigenen PC herunterladen. Es dauerte nicht lange, bis jemand aus den vier Kanälen reguläre MP3-Dateien erstellt hat, um sie illegal in Umlauf zu bringen. Das Archiv ist beispielsweise beim P2P-Indexer The Pirate Bay als Magnet-Link verfügbar.
Fehlende Veröffentlichung bei Apple Music wird für ihn teuer!
Der exklusive Vertreib mittels dem Audio-Device dürfte Kanye West wahrscheinlich am Ende mehr schaden, als dass es ihm hilft, sein Gerät zu verkaufen. Der Vorgänger, „Donda“ brach alle Rekorde bei Apple Music, als das Album im August 2021 veröffentlicht wurde. In nur 24 Stunden erreichte es Platz 1 der Apple Music Top Album Charts in 152 Ländern. In den Vereinigten Staaten wurde Donda am ersten Tag der Veröffentlichung über 60 Millionen Mal gestreamt.
Kanye West verzichtet aktuell auf Millionen Dollar, indem er seine Hardcore-Fans dazu zwingt, 200 Dollar für einen experimentellen Lautstärkeregler auszugeben. Tja, oder aber die Fans greifen auf die illegale Alternative zurück, weil es sonst keine Möglichkeit gibt, sich dieses Album anzuhören.
Tarnkappe.info