YouTube veröffentlichte kürzlich eine neue Methode neue Abonnenten zu erhalten, ohne dafür das Video-Portal verlassen zu müssen.
YouTube veröffentlichte kürzlich eine neue Methode neue Abonnenten zu erhalten, ohne dafür das Video-Portal verlassen zu müssen. Die neue Schaltfläche wurde den Buttons anderer sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter nachempfunden. Für Betreiber eines YouTube-Kanals ist das Einbinden des neuen Buttons denkbar einfach (Anleitung in Deutsch).
YouTube: Einbau des Buttons ganz einfach
Dafür muss man bei Google lediglich ein paar Eingaben machen und sich für eines der verfügbaren Designs entscheiden. Den Webseiten-Betreibern ist es allerdings verboten, beim Abschluss der Abos die Userdaten zu verfolgen. Soweit zumindest die Theorie.
Auch muss der Subscribe-Button von YouTube auf der Website gut sichtbar angebracht werden. Zudem verbietet Google, dass man eine Belohnung für das Aktivieren erhält. Der kurzfristige Launch ist laut der News-Plattform TNW eine Maßnahme, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Übrigens: Die Einführung der einbettbaren Schaltflächen erfolgt ein Jahr nach dem Start der Play-Schaltfläche von Spotify.
Hier als Beispiel bei YouTube der Button von DigitalKultur.TV.
Tarnkappe.info