Wir haben uns im Juli erneut für euch umgeschaut, wo man sich im Internet legal als auch illegal Dokumentationen herunterladen kann.
Dokumentationen herunterladen statt streamen im Sommer 2024. Wer Streams bevorzugt und die Werke nicht auf seiner Festplatte sichern will, wird hier bestens bedient.
Rechtliche Hinweise
Der bloße Besuch offensichtlich rechtswidriger Webseiten ist nicht strafbar. Auch zivilrechtliche Konsequenzen muss man in diesem Fall nicht befürchten. Illegal wird es erst, wenn die eigentliche Übertragung beginnt. Wir empfehlen die Verwendung von einem VPN*, um die eigene IP-Adresse zu verschleiern. Oder zum Besuch legaler Portale, wobei die Auswahl an verfügbaren Werken und Auflösungen dort leider eher begrenzt ist.
Da Google unsere Listen regelrecht ablehnt und weit unten anzeigt, bitten wir alle Nutzer um eine kleine Spende, damit wir diesen Bereich in Anbetracht des großen Aufwands nicht aufgeben müssen. Jeder Euro hilft. Wer Patreon oder Steady bevorzugt, kann auch diese dafür einsetzen.
0day Home – https://0dayhome.net/movies/documentary – noch ein ein All-you-can-Eat-Anbieter. Nur englischsprachige Werke sind dort verfügbar, die man über die Sharehoster Filestore, RapidGator & Co. beziehen kann.
0day.CX – https://0day.cx/section/DOKU – Portal für alle möglichen Warez, Seite ist sehr übersichtlich und nutzt ddl.to für die Downloads.
3SAT – https://www.3sat.de/service-und-hilfe/videos-zum-download-100.html – 3SAT Mediathek für Dokumentationen, Fernsehshows und Magazine. Dokumentationen herunterladen in drei verschiedenen Auflösungen.
Boerse.cx – https://boerse.cx/forum/dokumentationen.150 – ohne Login und Account kann man diesen Bereich nicht sehen. Die Reihenfolge der Dokus ist aber (wie üblich) nicht nach dem Alphabet sondern nach dem letzten Kommentar sortiert. Einfach die Suchfunktion benutzen. Der Download läuft wahlweise über die Sharehoster ddl.to, Katfile, Turbobit oder Rapidgator.
Foren bieten keine alphabetische Sortierung an
Boerse.im – https://boerse.im/boerse/videoboerse/dokumentationen – auch keine alphabetische Reihenfolge. Was als letztes kommentiert oder veröffentlicht wurde, steht ganz oben. Dieser Bereich ist ebenfalls für Gäste unsichtbar. Transfers laufen über die Szene-Hoster RapidGator und DDownload.
darklight.to hat wohl die Pforten geschlossen. Weiß jemand, was da passiert ist?
Data-Load – https://www.data-load.in/forums/dokumentationen.17 – ist ein drei Jahre altes, deutschsprachiges Forum. Dokumentationen herunterladen in SD, HD, UHD/4K-Qualität oder als Blu-Ray, DVD oder in 3D. Die Download-Links der Sharehoster kann man nur nach vorheriger Anmeldung sehen. Die Registrierung ist aber permanent geöffnet.
DDL-Warez – https://ddl-warez.cc/videos/dokus – viele neue fast täglich neue Dokus in Deutsch, die man sich per Sharehoster ddl.to etc. herunterladen kann. Den Highspeed-Download sollte man ignorieren, das ist nur Werbung für einen überteuerten Usenet-Provider. Seite ist mit Ad-Blocker leider nicht vollständig nutzbar.
Dokumentationen herunterladen im Juli 2024
DokuJunkies – https://dokujunkies.org -die ganzen Download-Links zu uploaded.net hat man einfach nicht entfernt, ansonsten ein riesen Angebot. Transfers wahlweise per Filer.net, ddownload oder RapidGator. Kein Forum mehr.
DL4ALL.org – https://dl4all.org/documentary – All-you-can-Eat-Anbieter, der nur englischsprachige Dokumentationen anbietet. Transfers via NitroFlare und Uploadgig.
freshwap.us – da fehlt es an Uploadern, seit 1,5 Jahren keine neuen Dokumentationen. 1dl.net, einer der beiden eingesetzten Sharehoster, ist schon offline. Nur noch ein großes Archiv + viele tote Links.
FXP Terminal – https://www.fxp-terminal.info/forums/doku-s.70 – deutschsprachiges FXP-Forum. Ohne vorherige Anmeldung sieht man die Threads nicht. Registrierung ist derzeit geschlossen. Es gibt mehrere Subforen mit Dokus in der Auflösung SD, 720P, 1080P und 2160P. Die Transfers laufen mithilfe einer SFDL-Datei. Den kostenlosen Client sfdl.net für macOS und Windows gibt es hier. Das Forum existiert schon seit dem Jahr 2016. Doch besser keine Transfers ohne VPN* durchführen, das ist zu gefährlich. Wer weiß, wem der Server gehört, von dem man die Dokumentationen herunterladen kann. Das könnte bei zuvor gehackten Servern unter Umständen Ärger geben.
Goldesel – https://goldesel.bz/dokus – leider nutzt man nur den eigenen Hoster Filestore, kennt jemanden einen guten Multihoster, der den unterstützt? Von daher für viele wenig von Interesse.
Forum oder Portal bevorzugt?
MediathekView (Programm) – https://mediathekview.de/download – legale als auch nützliche Software für Linux, macOS und Windows. Auch verfügbar für den Raspberry Pie. Sogar der Quellcode ist öffentlich verfügbar.
MediathekWeb – https://mediathekviewweb.de – eine recht nützliche legale Website, aber leider gibt es nicht so viele neue Einträge. Der Stream ist möglich als auch der Download. Beim Download bitte rechte Maustaste und dann Ziel speichern unter.
myBoerse.bz – https://myboerse.bz/forums/dokumentationen.65 – deutschsprachiges Webwarez-Forum, leider hat man sich von den irreführenden Links zu einem überteuerten Usenet-Provider noch immer nicht verabschiedet. Trotzdem kann man von dort auch einige Dokumentationen herunterladen.
myGully – https://mygully.com/forum/39-dokumentationen – deutschsprachiges Forum, von daher ist die Reihenfolge der Dokus auch nicht alphabetisch. Dokumentationen herunterladen mit den Szene-Hostern ddl.to und RapidGator.
nima4k.org – dort mangelt es auch an Uploadern, keine neuen Einträge mehr seit Februar 2022.
nox.to – https://nox.to/Category/Filme/Genre/Documentary – großes Archiv, aber die Forenleitung ist wohl sehr weit rechts eingestellt. Wen das nicht stört, kann sich dort bedienen.
Das nächste Update erscheint im Januar 2025, spätestens!
RedWarez & RedMuzik haben beide im März 2024 den Stecker gezogen, good bye!
Warez.cx – https://warez.cx/type/doku – deutschsprachige All-you-can-Eat-Seite für Warez. Dort gibt es via ddl.to & RapidGator auch Dokumentationen.
ZDF Mediathek – https://www.zdf.de/service-und-hilfe/videos-zum-download-100.html – zahlreiche aktuelle Sendungen kann man sich dort in kleiner, mittlerer und großer Auflösung herunterladen.
Dokumentationen Download: Dein Liebling fehlt noch?
Leider gibt es gar nicht so viele Portale für den Dokumentationen Download. Hier in der Liste fehlt noch etwas? Okay, melde Dich bitte per Kommentar, wir kümmern uns darum, danke!
Übrigens: Via P2P oder in einem der der bestehenden Usenet-Foren kann man natürlich auch Dokumentationen herunterladen. Das nächste Update kommt spätestens in sechs Monaten, wahrscheinlich schon eher!
(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.