Aus die Maus für die beiden Warez-Foren RedWarez und RedMuzic. Die Macher der Release Group für Musik sind aber noch bei Telegram erreichbar.
Angefangen hat es als Gruppe namens RedsLeaks, die selbst zuvor unveröffentlichte Musik illegal in Umlauf brachte und bis heute bringt. Daraus wurde dann ein eigenes Warez-Forum namens RedWarez. Vor fast zwei Jahren führten wir mit dem Betreiber und Gründer Reddington (nannte sich früher FunnyFrisch) ein ausführliches Interview. RedWareZ.xyz ging am 03.03.2022 ans Netz. Und exakt zwei Jahre später haben die Macher ihr „Abenteuer“ freiwillig wieder beendet.
Im Hauptkanal von RedWareZ befanden sich zum Zeitpunkt des Abschiedes fast 3.000 Personen. Doch aus Telegram werden sich einige Aktive nicht zurückziehen. Bei Telegram schrieb Raymond Reddington zum Gruß:
Rest in Peace, RedWareZ!
„(…) Backups aller Seiten sind sicher bei mir verwahrt, falls ich mich in Zukunft entscheiden sollte ein Comeback zu starten. Man weiß nie, was die Zeit so bringt. Jedoch steht unser Entschluss fest. WIR HÖREN AUF.„
Die Jungs von RedWareZ und RedMuzic ziehen es jetzt vor, sich aus der Szene zurückzuziehen, um „der jüngeren Generation den Vortritt zu lassen„. Der Telegram-Kanal als auch die öffentliche Gruppe bleiben aber den Teilnehmern erhalten.
„Wir sind die größte Musik Leak Gruppierung im deutschsprachigen Raum. All das wäre ohne euch nie möglich gewesen.“ Mal solle am besten aufhören, wenn es am schönsten ist, schließt Reddington seinen Abschied „klischeehaft“ ab, wie er es selbst bezeichnet.
Aufhören, wenn es am schönsten ist!
Zwischen 2021 bis jetzt hat die Gruppe RedWarez nach eigenen Angaben mehr als 17.000 Musiktitel illegal veröffentlicht. Das dürfte die Personen durchaus zu einem lohnenden Ziel für die IT-Dienstleister machen, die im Auftrag der Plattenlabels nach den Verantwortlichen der Urheberrechtsverletzungen suchen. Im Forum sammelten sich in den zwei Jahren fast 200.000 einzelne Postings an, die jetzt weg sind. Das ist jede Menge. Ende des Monats sind beide Foren gar nicht mehr erreichbar. Auch mit neuen Releases ist schon Schluss.
Backups der Foren bleiben dauerhaft erhalten
Ob es Reddington wirklich dauerhaft schaffen wird, dem Ganzen fern zu bleiben, muss man abwarten. Doch aktuell ist es wohl besser, einfach erstmal auf Nummer sicher zu gehen, weswegen man die Foren eingestampft hat. Backups sind ja vorhanden, sollte er die Finger von den RedWareZ irgendwann nicht mehr lassen können.
Wir wünschen eine erholsame Pause. Tja, wenn es entgegen unserer Einschätzung doch dauerhaft beim Aus bleiben sollte: ruhet in Frieden. Ihr habt es verdient!