IPTV-Anbieter und digitales Entertainment (Symbolbild)
IPTV-Anbieter und digitales Entertainment (Symbolbild)
Bildquelle: kentoh, Lizenz

Razzia bei IPTV-Anbieter: Eine digitale Schattenwelt bricht zusammen

IPTV-Anbieter: Die Schattenwelt zittert! Millionen Nutzer können nicht mehr illegal streamen. Ein Dankeschön an die Strafverfolgungsbehörden!

Hallo liebe Leserinnen und Leser der Tarnkappe. Heute muss ich euch unbedingt von einer unglaublichen Geschichte erzählen, die das Internet erschüttert hat. Ihr erinnert euch sicher. Eine Razzia gegen illegale IPTV-Anbieter erschütterte die digitale Schattenwelt.

Der Schock sitzt tief, denn einige der dubiosen Dienste sind nun nicht mehr erreichbar. Was für ein Albtraum für alle, die illegal Filme und Serien gestreamt haben! Ein IMAO.

Razzia gegen IPTV-Anbieter: Da bleibt einem doch die Spucke weg!

Die niederländischen Ermittler haben zugeschlagen und einen noch unbekannten IPTV-Anbieter ins Visier genommen. Was sie bei der Razzia entdeckten, lässt selbst erfahrene Kriminalisten mit offenem Mund zurück.

Ein riesiges Rechenzentrum wurde ausgehoben, und die Beamten beschlagnahmten nicht nur Computertechnik, sondern auch Autos, Bargeld und Bankkonten. Da bleibt einem doch glatt die Spucke weg!

Aber das ist noch nicht alles. Dieser IPTV-Anbieter hatte nämlich mehr als eine Million Abonnenten in ganz Europa. Millionen! Das ist fast so, als wäre jeder zweite Europäer heimlich auf die dunkle Seite gewechselt.

Die legalen Streaming-Dienste waren wohl vor Schreck wie gelähmt. Kein Wunder, bot der illegale Anbieter doch Zugang zu über 10.000 TV-Sendern, 15.000 Spielfilmen und Serien für lächerliche 10 Euro im Monat. Da können die großen Jungs wie Netflix und Co. einpacken IMAO!

Die schnüffelnden Retter – Ein Team auf der Jagd nach IPTV-Bösewichten

Und wie haben die Betreiber dieses illegalen Dienstes ihr Geld gewaschen? Ich sag’s euch: Sie haben Geldspürhunde und ein „Advanced Search Team“ eingesetzt. Ja, richtig gehört: Spürhunde! Vermutlich haben die cleveren Vierbeiner den Geruch des illegalen Geldes erschnüffelt und die Fahnder auf die richtige Spur gebracht.

Ich sehe schon den nächsten Hollywood-Blockbuster vor mir: „Die schnüffelnden Retter – Ein Team auf der Jagd nach IPTV-Bösewichten“. IMAO

Und nicht nur das: Auch Europol war an dieser spannenden Razzia bei IPTV-Anbietern beteiligt. Sie halfen den niederländischen Beamten dabei, die Haupttäter und ihre Verbrechen in ganz Europa zu identifizieren.

Das klingt fast wie ein Actionfilm, in dem Europol die bösen Jungs zur Strecke bringt und die Welt vor digitaler Piraterie rettet. Hut ab vor dieser „größten Strafverfolgungsaktion gegen digitale Piraterie, die jemals in den Niederlanden durchgeführt wurde“! Bravo, Europol!

Gibt es ein Leben ohne gestohlene Unterhaltung?

Und als ob das noch nicht genug wäre, haben die Ermittler noch mehr Bösewichte geschnappt. Sie haben ein großes niederländisches Rechenzentrum offline genommen und damit die Domains und IP-Adressen von Hunderten von IPTV-Anbietern unzugänglich gemacht.

Kinofilme, Popcorn

Die digitale Schattenwelt bricht zusammen, meine Freunde! Was werden diejenigen tun, die ihre Lieblingsserien nicht mehr illegal streamen können? Ich stelle mir vor, wie sie verzweifelt vor ihren leeren Bildschirmen sitzen und sich fragen, ob es ein Leben ohne gestohlene Unterhaltung gibt. IMAO

In der Zwischenzeit können wir nur auf die nächste Razzia gegen IPTV-Anbieter warten und der ewige Tanz von Verfolger und Verfolgten geht weiter. Aber eines ist sicher: Illegales IPTV wird nie ganz verschwinden.

Es ist wie ein Unkraut, das immer wieder auftaucht, egal wie oft man versucht, es auszurotten. Also lehnt euch zurück, schnappt euch euer Popcorn und genießt die Show – solange sie dauert! IMAO

Tarnkappe.info

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.