underground
underground
Bildquelle: Himal Rana, Lizenz

Crimezone.is möchte gerne den CrimeMarket beerben

Die Betreiber des neuen Untergrund-Forums Crimezone.is versuchen offenkundig von der CrimeMarket-Razzia Ende Februar zu profitieren.

Eine weitere Woche nach der Beschlagnahmung des Servers vom CrimeMarket (CM) und schon steht mit crimezone.is ein weiteres deutschsprachiges Angebot mit ähnlichem Konzept in den Startlöchern.

Crimezone.is – vom illegalen Online-Shop zum Forum?

crimezone.is
crimezone.is Logo

Offenkundig stecken hinter dem neuen Forum die gleichen Leute, die den illegalen Marktplatz crimezon.is (ohne e am Ende der Domain) betreiben. Sie sollen sich Gerüchten zufolge heftig mit den Machern von cbay.is zoffen. Die Betreiber haben sich in den letzten Wochen gegenseitig mit DDoS-Angriffen überzogen. Im Online-Shop gibt es neben geklauten Zugängen zu Portalen wie kleinanzeigen.de, otto.de, markt.de etc. viele weitere illegale Waren.

Im deutschsprachigen Forum crimezone.is gibt es ganz ähnliche Produkte und Dienstleistungen wie man sie auch im Crimemarket oder Crime Network kaufen konnte bzw. kann. Der Aufbau erinnert stark an das Original, das die Düsseldorfer Polizei Ende Februar offline genommen hat.

crimezon.is
animierter Banner des zugehörigen Online-Shops

Neue Nutzer müssen sich freischalten lassen

Wer einen Account anlegt, muss übrigens warten, bis man diesen überprüft und freigeschaltet hat. Wir hätten die Betreiber gerne nach ihren Motiven für die Gründung von Crimezone.is gefragt. Als neben der, damit Geld zu verdienen. Doch offenbar schlafen diese entweder mehrere Tage lang oder aber, was wahrscheinlicher ist, wollte man einem Journalisten lieber keinen Zugang geben. Nun ja, ich bin selbst schuld. Vielleicht hätte ich mich vorgestern besser mit einer etwas auffälligen E-Mail-Adresse eintragen sollen.

Doch das macht nichts. Denn im Prinzip ist auch für reine Besucher so gut wie alles öffentlich sichtbar. Schließlich wollen die Gründer doch, dass die Suchmaschinen ihren illegalen Marktplatz indexieren, damit man den Weg zu ihnen möglichst schnell findet. Noch stehen die Macher am Anfang. Einige Bereiche sind noch leer, doch das ist in Anbetracht des Alters des Forums nicht weiter verwunderlich.

Wie dem auch sei. Wer bei crimezone.is gephiste oder geklaute Zugänge zu o2online.de, 1&1, Dedicated Server etc. kauft, sollte sich den möglichen strafrechtlichen Konsequenzen bewusst sein, die auch den reinen Konsumenten drohen. Und natürlich der überall stets drohenden Gefahr, ohne Gegenleistung abgezockt zu werden.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.