Was bringen denn geklaute kleinanzeigen.de, otto.de, markt.de oder O2 Zugänge?
Mit O2-Accounts könnten sich Angreifer mit gestohlenen Zugangsdaten ihrer Opfer anmelden und deren Handy-Nummer auf ein anderes Gerät portieren. Auf diesem Weg wird die Handy-Nummer praktisch entführt, denn die eSIM wird bei den rechtmäßigen Nutzern deaktiviert.
Mit der gekaperten Handy-Nummer sind danach viele Dinge möglich, etwa die Umgehung vieler 2-Faktor-Schutzmechanismen, wie sie von Banken eingesetzt werden. Auch der Zugriff auf Messenger- oder Mail-Konten ist möglich, sodass Angreifer auch die digitale Identität ihrer Opfer übernehmen können.
Kommt darauf an, was dir angeboten wird. Werden u.a. dazu genutzt, eigene Fake-Verkäufe oder kompl. Fake-Shops zu erstellen.
Oder auch, um Einkäufe über hinterlegte Zahlungsinformationen zu tätigen.
etc. pp.
Ja das ein oder andere ist nachvollziehbar, alles was digital ist, ist angreifbar.
Was die Marktplätze angeht, bräuchte man schon dahinter auch scamed Paket-Stationen, Identitäten und nicht nachvollziehbare Bezahlmethoden.
Alles das wird man wohl in diesen ominösen Foren finden.
Schade das man dich nicht Privat anschreiben kann, du bist wahrlich gelehrt.
Danke für die Blumen, aber viel zu viel der Ehre!
So einfach funktioniert das nicht mit eSims. Der Vorteil bei eSim ist, dass diese sicherer sind, als Sim-Karten. Eine eSim inkl. Nummer sind auf einem Gerät registriert. Für die Registrierung legt man ein PW/Pin fest. Für Gerätewechsel (z.B. durch kapern), braucht man erstmal das vom regulären Nutzer gesetztes PW oder Pin.
https://tarnkappe.info/artikel/cyberangriffe/esim-hack-ermoeglicht-uebernahme-fremder-kontos-290837.html
naja, zumindest bei den Business eSim auf iPhones ist die Übernahme nicht so einfach…
Natürlich ist das heutzutage problemlos möglich!
Nicht umsonst werden die Teile ohne Ende angeboten in den einschlägigen Boards. Hier nur mal ein kl. Ausschnitt von einem Markt!
problemlos möglich.