Pharell Williams: 4.953 Euro für 98 Millionen Streams bei Pandora

Pharell Williams: 4.953 Euro für 98 Millionen Streams bei Pandora. Dort sind 60 Dollar für 1 Million Streams üblich, die allerdings noch aufgeteilt werden.

Bei Pandora wurden die Musikstücke von Pharell Williams sehr häufig abgespielt. Die Single „Happy“ hat Pandora 43 Millionen Mal gestreamed, „All Of Me“ 55 Mio. Mal. Für beide zusammen zahlte der Dienstleister im ersten Quartal 2014 ganz 4.953 Euro aus. Dort sind 60 Dollar für 1 Million Streams üblich, die allerdings zwischen dem Komponisten und Label aufgeteilt werden müssen. Ob man davon leben kann?

Pharell Williams hat die Jury kürzlich für die Grammy Awards nominiert. Von Januar bis einschließlich März 2014 wurde „Happy“ 43 Mal beim Internetradio Pandora gestreamed, „All Of Me“ wurde bei Pandora hingegen 55 Millionen Mal von den zahlenden Nutzern konsumiert. Nach Angaben eines Mitarbeiters von Sony/ATV brachte „Happy“ 2.700 Dollar Umsatz. Die Summe wird dann noch zwischen Komponist und Label aufgeteilt. Bei dem anderen Musikstück waren es für das erste Quartal immerhin 3.400 Dollar.

Eine total inakzeptable Situation

Martin Bandier schrieb dem Newsportal Digital Music News, dies sei eine total inakzeptable Situation, die so nicht weitergeführt werden dürfe. Ein Sprecher von Sony Music hat die Angaben zwischenzeitlich bestätigt. Der Streaming-Dienst Pandora hat auf die Anfrage unserer Kollegen nicht reagiert. Im Oktober kündigte Taylor Swift an, ihre Werke von Spotify zu entfernen. Sie ist der Meinung, weder Musiker noch Produzenten oder Labels werden von Streaming-Dienstleistern ausreichend für ihre Tätigkeit entlohnt. Es könne keine Lösung des Dilemmas sein, die Musik einfach zu verschenken.

Politik soll Musikwirtschaft mehr Gehör schenken

pharell williams concert2 pandoraKurz vor Weihnachten versucht auch die deutsche Musikindustrie auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen. BVMI-Chef Professor Dieter Gorny wünscht sich, dass die Kreativwirtschaft in 2015 wieder mehr Gehör geschenkt wird.

Es ist zwar begrüßenswert, dass die Bundesregierung unter anderem den Breitbandausbau hierzulande weiter voranbringen will. Doch ohne Achtung und Respekt vor dem zu transportierenden Content droht die Digitale Agenda, auf lange Sicht zu einem gigantischen Ausbauprogramm von Leer-Rohren zu werden.

Man produziere aufwändig kulturell hochwertige Inhalte ohne vom Gesetzgeber mit entsprechenden rechtlichen Möglichkeiten ausgestattet zu sein. Man habe es im Gegensatz dazu sogar mit „international agierenden und technologisch hochgerüsteten Gegnern“ zu tun. Gemeint sind natürlich die Personen, die über die Landesgrenzen hinweg den illegalen Vertrieb von Musik und anderen digitalen Gütern organisieren. Künftig müsse die Politik für die Inhalte-Produzenten angemessene Konditionen zur Verfügung stellen, findet Prof. Gorny.

Pharell Williams: Kann man von 60 Dollar leben?

Um den Bogen zu schließen, so sind Streams sicher ein guter Weg von vielen, um die seit vielen Jahren anhaltende Urheberrechtsproblematik einzudämmen. Allerdings stehen knapp 5.000 Euro in keinem Verhältnis zu 98 Millionen Streams, die man der Kundschaft innerhalb von drei Monaten vermarktet hat. Unter diesen Bedingungen wäre es kein Wunder, wenn immer mehr Musiker ihre Verträge bei den Streaming-Diensten und Internet-Radios kündigen wollen. Die Zahlen betreffen keine deutschen Nutzer, die sperrt Pandora sowieso aus. Der Dienst ist nur in den USA, Neuseeland und Australien nutzbar. Alle anderen IP-Adressen werden ausgeschlossen.

Natürlich sind nicht alle Musiker finanziell so gut ausgestattet wie ausgerechnet Taylor Swift. Swift wird nächstes Jahr im Rahmen ihrer Tournee in acht Ländern in vier Kontinenten auftreten. Sie ist laut Forbes mit 51 Millionen Euro auf Platz zwei der bestverdienenden Musikerinnen. Von daher ist unklar, warum ihr die geringen Einnahmen bei Spotify so viel bedeuten. Wenig Sorgen um ihr Einkommen muss sich auch die R’n’B-Sängerin Beyoncé Knowles machen, die letztes Jahr 92 Millionen Euro verdient haben soll. Auch der 41-jährige Pharrell Williams nagt nicht gerade am Hungertuch. Er belegt dieses Jahr den ersten Platz der „Pople With Money“-Liste mit einem geschätzten Verdienst von 75 Millionen Dollar. Das alleine ändert natürlich nichts an den mickrigen Auszahlungen mancher Anbieter.

Video: Pharell Williams: „Happy“

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.