Die Spotify-App auf einem Handy
Die Spotify-App auf einem Handy
Bildquelle: moubystudio, Lizenz

KI-Playlists bei Spotify: Personalisierte Wiedergabelisten auf Knopfdruck

Spotify will das Musikhören mit KI-Playlists revolutionieren. Noch nie war es so einfach, individuelle Wiedergabelisten zu erstellen.

Mit seinem AI-DJ hat Spotify bereits die Ohren von vielen Musikliebhabern erobert. Jetzt geht der Musik-Streamingdienst noch einen Schritt weiter. KI-gestützte Wiedergabelisten, die sich nach den Wünschen der Nutzer richten. Die neue Funktion, die Spotify am heutigen Montag als Beta-Version in Großbritannien und Australien vorgestellt hat, ermöglicht es den Nutzern, durch Texteingabe individuelle Playlists zu erstellen.

KI-Playlists bei Spotify: Eine neue Ära und endlose Möglichkeiten

Die Zeiten eintöniger Playlists sind vorbei. Zumindest für Hörer in Großbritannien und Australien. Denn dort startet der Dienst ab heute in die Beta-Testphase seiner neuen Playlist-Funktion. Dank künstlicher Intelligenz können Spotify-Nutzer jetzt eine Vielzahl individueller Listen erstellen, die auf allem basieren, was ihnen in den Sinn kommt. Vom Ständchen für die Katze bis zur Vorbereitung auf die Zombie-Apokalypse – die Möglichkeiten sind endlos.

KI-Playlists bei Spotify
KI-Playlists bei Spotify

Der Musik-Streamingdienst verwendet komplexe Sprachmodelle, um die Absichten der Nutzer zu interpretieren. Mithilfe von Personalisierungstechnologien werden die KI-Playlists bei Spotify dann an die individuellen Vorlieben und Hörgewohnheiten angepasst. Das Unternehmen betont, dass die besten Wiedergabelisten durch eine geschickte Kombination von Genres, Stimmungen, Künstlern und Jahrzehnten entstehen.

Ein weiteres Highlight der Funktion ist die Möglichkeit, das Endergebnis nach Belieben zu verfeinern. Mit einfachen Befehlen wie „weniger Pop“ oder „mehr Rock“ kann der Nutzer die Playlist anpassen. Ein Wisch nach links genügt, um Songs aus der Liste zu entfernen und Platz für neue Favoriten zu schaffen. Dies berichtet TechCrunch in einem aktuellen Artikel.

Die Macht der Anpassung und der verantwortungsvolle Einsatz von KI

Spotify betont, dass die KI mit Schutzmechanismen ausgestattet ist, um nicht auf unangemessene Anfragen zu reagieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Technologie stets im Rahmen ethischer Standards eingesetzt wird.

Die Einführung von KI-gesteuerten Wiedergabelisten ist nur ein weiterer Schritt in der Geschichte von Spotify. Bereits im vergangenen Jahr wurde mit dem AI DJ eine personalisierte Songauswahl ermöglicht, und das Unternehmen denkt schon über die nächsten KI-Anwendungen wie die Zusammenfassung von Podcasts oder die Generierung von Audiowerbung nach.

Die Einführung von KI-gesteuerten Playlisten markiert einen Wandel in der Geschichte des Musikstreamings. Nie zuvor war es so einfach, seine eigene, individuelle Playlist zu erstellen. Welche Innovationen die Zukunft noch bringen wird, bleibt abzuwarten, aber eines ist sicher: Die Musikwelt wird – zumindest bei Spotify – nie mehr dieselbe sein.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.