Megaline / Masterlines
Megaline / Masterlines
Bildquelle: Benidrone & YouTube

Megaline / Masterlines nach Verfolgungsjagd festgenommen

Nach einer spektakulären Verfolgungsjagd im spanischen Benidorm stellte man den Admin des Cardsharing-Dienstes Megaline / Masterlines.

Der spanische Radiosender Cadena SER berichtete gestern von einer spektakulären Verhaftung des Betreibers des illegalen Cardsharing- und IPTV-Dienstes Megaline / Masterlines. Dieser hat seine Dienste unter anderem unter der Domain masterlines.co zum Verkauf angeboten.

Nach Angaben des Senders versuchte ein 42-jähriger Deutscher am Donnerstagmittag vor der spanischen Nationalpolizei zu fliehen. Dabei rammte er mehrere Autos und verletzte fünf Polizisten. In seinem Audi RS4 fanden die Beamten neben Bargeld mitunter eine Vielzahl von Gegenständen, die für den Betrieb und den Einbau von Piratendecodern benötigt werden.

Betreiber von Megaline / Masterlines festgenommen

Das Szenario spielte sich auf einer der Hauptverkehrsstraßen von Benidorm ab. Benidorm ist ein Badeort an der Costa Blanca im Osten Spaniens. Bei dem Versuch, sich der Festnahme zu entziehen, nahm der Verdächtige folglich Straßenmobiliar mit. Der Deutsche verursachte zudem ein Chaos in der Fußgängerzone, durch die er vor der Polizei flüchtete.

Auf Tiktok (2) und YouTube (im Artikel eingebettet) sind zwei Videos aufgetaucht, die sowohl die Verfolgungsjagd als auch die Festnahme des Betreibers von Megaline / Masterlines zeigen.

Set-Top-Boxen und Bargeld beschlagnahmt

Nach einer mehrminütigen Flucht und einem Zusammenstoß mit mehreren Polizeifahrzeugen an der Strandpromenade von Levante gelang es schließlich, den Fahrer abzufangen. Der Administrator von Megaline / Masterlines soll sich Medienangaben zufolge der Festnahme widersetzt haben.

Man wirft ihm nun unter anderem einen tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten, Sachbeschädigung und Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung vor. Dazu werden wohl noch die Vorwürfe wegen des Betriebs seines offensichtlich rechtswidrigen Online-Dienstes kommen. Ferner bleibt abzuwarten, wie er seine Einnahmen versteuert hat.

Nach unseren Informationen dürfte der Zugriff eine Folge einer Razzia im März 2021 sein. Offenbar brachte die Auswertung der zuvor sichergestellten Gegenstände eines anderen Anbieters die Ermittlungen der Behörden voran.

Ob der Betreiber von Megaline / Masterlines aka Benjamin H. S. am Donnerstag direkt wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, gab die Presse leider nicht bekannt.

Cardsharing: Welche Strafen könnten mir als Kunde drohen?

Wer nun wissen möchte, welche straf- und zivilrechtlichen Folgen den Nutzern von illegalen Pay-TV Anbietern möglicherweise drohen, sollte sich diesen leicht verständlichen Artikel in Ruhe durchlesen.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.