Der YouTuber Marcel Vos hat in RollerCoaster Tycoon 2 eine Achterbahn gebaut, deren Fahrt länger dauert, als das Universum alt ist.
Dem YouTuber Marcel Vos ist es gelungen, im unmodifizierten Originalspiel von RollerCoaster Tycoon 2 (RCT2) eine derart gigantische Achterbahn zu bauen, dass wahrscheinlich das gesamte Universum längst kollabiert ist, bevor die Fahrt zum Ende kommt. Für Fans steht das Projekt sogar zum Download zur Verfügung.
YouTuber Marcel Vos baut gerne große Achterbahnen
So manch ein Fan von Wirtschaftssimulationsspielen erinnert sich sicher noch an das im Jahre 2002 veröffentlichte PC-Spiel RollerCoaster Tycoon 2, in dem sich ausgefallene Vergnügungsparks mit riesigen Achterbahnen bauen lassen. Selbst heute hat der Titel noch eine aktive Fanbase, die das Spiel nicht nur häufig spielt, sondern auch die ein oder andere Modifikation daran vornimmt.
Der YouTuber Marcel Vos, der seine Spielesessions regelmäßig in Videoaufnahmen festhält und veröffentlicht, baut seine Achterbahnen jedoch lieber mit der völlig unverbastelten Originalversion des Spiels.
Eine RCT2-Achterbahn mit 12 Jahren Laufzeit war ihm noch zu kurz
Schon Anfang 2019 hatte Vos ein gigantisches Projekt präsentiert. Er baute in RollerCoaster Tycoon 2 eine Achterbahn mit einer Rundenzeit von unglaublichen 12 Jahren. Und wer denkt, es ginge nicht noch krasser, der werfe einen Blick auf sein neues “The Universe Coaster” genanntes Projekt.
Der Name ist hier wahrlich Programm. Denn wie aus dem Video hervorgeht, benötigt die neue RCT2-Achterbahn von Marcel Vos für eine einzige Fahrt eine derart große Anzahl an Jahren, dass selbst die gesamte Existenz unseres Universums daneben wie ein Wimpernschlag erscheint.
Achterbahn in RollerCoaster Tycoon 2 fährt quasi ewig
Seinen Berechnungen zufolge dauert der Fahrspaß etwa 3,1 x 10⁷⁸ Jahre. Wer es ganz genau wissen will, der wage hier einen Blick auf sein Rechenergebnis:
Dabei nutzt der YouTuber in RCT2 primär eine riesige Achterbahn, die durch ihr spezielles Design eine Art Umkehrpunkt hat. Der Wagen fährt die gesamte Strecke infolgedessen mit stark reduzierter Geschwindigkeit zurück – und das insgesamt sieben Mal. Allein diese Tour hat somit schon eine Laufzeit von über zwei Jahren.
Durch eine spezielle Synchronisation dieser riesigen Anlage mit 253 kleineren Achterbahnen sowie einer separaten “Twister Coaster” genannten Strecke setzt Vos eine gigantische Kaskade in Gang. Durch diese erreicht er schließlich die bereits erwähnte exorbitante Laufzeit.
RCT2-Projekt steht zum Download bereit
Wer diesen Achterbahn-Fahrspaß in RollerCoaster Tycoon 2 selber auf seinem eigenen PC ausprobieren möchte, dem stellt Marcel Vos sein Projekt unterhalb seines YouTube-Videos freundlicherweise zum Download zur Verfügung.
RCT2-Fans sollten sich jedoch der Tatsache bewusst sein, dass sie das Ende dieser Achterbahnfahrt gewiss niemals erleben werden. Allzu viel Spannung ist von dem vor sich hin kriechenden Wagen ebenfalls nicht zu erwarten.