ANSI-Art by Tainted & Knocturnal
ANSI-Art by Tainted & Knocturnal

PreDB.net: „Ein verdammt komplexes und extrem nerdiges Hobby!“

Wir haben ein Interview mit dem Gründer der NFO-Site und Release-Datenbank PreDB.net durchgeführt. Er führt uns tief in den Kaninchenbau.

Eine predb-Datenbank wie PreDB.net verzeichnet alle illegalen Veröffentlichungen der Release Groups. Die Warez hat man dabei sortiert nach der verwendeten Hardware bzw. der Art der Releases. Release Groups für E-Books konkurrieren naturgemäß nicht mit MP3-Groups oder solchen, die Cracks für neue Windows-Games herausbringen.

PreDB.net ist aber nicht nur ein Verzeichnis für alle Releases der Warez-Szene, sondern auch eine Fundgrube für NFOs. Das sind entweder stilvoll gestaltete ASCIIs, reine Textdateien oder ANSI-Dateien.

„Scannen, hacken, cracken: Wir haben damals alles gemacht!“

Ghandy: Wie ist es eigentlich zur Gründung gekommen, mit welcher Motivation betreibst Du Deine Webseite?

Ka0s Krew

PreDB.net: Moin Lars, erstmal Danke für das Interview, habe mich sehr über die Anfrage gefreut! Als ich als Teenie das erste Mal Internet hatte wurde die Box der Pandora für mich geöffnet. Durch einen Schulfreund kam ich dann zu FXP-Boards, wo ich auch schnell aktiv wurde (scannen, hacken, cracken… alles gemacht).

Es war einfach ein geiles Gefühl, sich mit diesen verbotenen Dingen auszukennen und im „Dark-Web“ unterwegs zu sein. Das war in der Zeit kurz nachdem „The Scene“ als Mini-Serie herauskam, ich hab’s geliebt!

Irgendwann habe ich dann das erste Mal eine PreDB gesehen und irgendwie hat mich das fasziniert… die weltweite Scene Release Geschichte an einem Ort und ich kann es haben… Das hat mich dann nicht mehr losgelassen und seitdem beschäftige ich mich damit.

Ghandy: Als erwähnenswerte Doku würde ich noch „The Pirate Bay Away From Keyboard“ erwähnen, die man sich ebenfalls umsonst bei YouTube anschauen kann. Welchen Bezug hast Du denn zu den Release Groups? Warst Du in dem Bereich eventuell selbst mal aktiv?

Admin von PreDB.net: Früher wollte ich zur Szene gehören.

PreDB.net: Es gab eine Zeit wo es mich extrem gereizt hat so richtig zur Scene dazu zu gehören, Möglichkeiten hätte es auch gegeben. Aber meine Bemühungen in den FXP-Boards haben mir relativ schnell gezeigt: Wenn du so wirklich was „erreichen“ willst, musst du unfassbar viel Zeit und Mühe da rein investieren. Allein der Sicherheitsaspekt, als Group-Member, hat mich mental extrem gestresst, will ja nicht gebusted werden. Ich habe mich dann dagegen entschieden und würde mich jetzt eher als eine Art Scene-Fan bezeichnen.

skidrow, PreDB.net
Skidrow Logo (Ausschnitt aus einem NFO).

Ghandy: Gibt es bevorzugte Künstler unter den ANSI-Artists, die Du besonders gut findest? Wenn ja, welche?

PreDB.net: Ich liebe ANSI-Art und würde am liebsten eine Ausstellung dafür machen.

Ich habe eine Zeit lang die Arbeiten von Blocktronics (2) verfolgt. Da finde ich die Arbeiten von enzo und mattmatthew ziemlich nice. Der Stil von Roy/SAC gefällt mir auch sehr gut, bei Recherchen rund um das Thema ANSI kommt man kaum an seiner Website vorbei.

Bei aktuell aktiven Groups finde ich die NFO von Skidrow und von der KaOs Krew (weiter oben). Das sind Repacker mit eigenem Forum, die auch p2p Games veröffentlichen.

PreDB.net: Keine Zeit, um sich nach Nachrichten umzuschauen

Ghandy: Wo informierst Du Dich im WWW, was es Neues in der Szene gibt? Aus Textfiles von FTP-Servern vielleicht?

PreDB.net: Ich schaue tatsächlich ab und an bei Tarnkappe vorbei, um generell zu lesen was in der Warez Welt so los ist. Das aber auch eher selten, irgendwie habe ich da in den letzten Jahren nicht so viel Kopf dafür gehabt.

Ghandy: Wie machst Du für PreDB.net Werbung, wenn überhaupt?

PreDB.net

PreDB.net: Ich werde wohl verstärkt bei Reddit unterwegs sein um die DB bekannter zu machen. Dort gibt es sehr aktive Warez-Communities wo meine Daten ganz nützlich sind. Außerdem haben sich meine SEO-Bemühungen extrem gelohnt:

PreDB.net ist bei den relevanten Keywords überall auf Platz 1 oder zumindest in den Top 3 auf Google, Bing und DuckDuckGo (Yandex). Die Umstellung auf die .net Domain hat das begünstigt, weil die Domain nicht mehr landesbezogen ist. Ansonsten habe ich die Website auch auf der ein oder anderen Warez-Link-Sammlung platziert.

Hab mich auch super gefreut, dass du eine Empfehlung für PreDB.net gegeben hast. Das ist für mich ein Zeichen, dass sich die Arbeit gelohnt hat und in die richtige Richtung geht.

Der Aufbau & die Pflege ist eine große Herausforderung

Ghandy: Simon Samtleben, ein frührer Gulli.com-Mitarbeiter, hat in seinem Blogbeitrag sehr ausführlich erklärt, warum der Betrieb einer solchen Seite technisch herausfordernd ist. Kannst Du das bestätigen, oder hat sich das in der Zwischenzeit schon gewandelt?

brain damage bbs, advert

PreDB.net: Das kann ich zu 100% bestätigen! Hier eine kleine Ausführung aus meiner Sicht:

Um meine eigene PreDB aufzubauen, musste ich extrem viel lernen: Ich habe mit Java und MySQL angefangen, dann die ersten Bots mit Perl, später dann Python. Für die Website + API dann PHP, die neueste Frontend-Version läuft jetzt mit React JS. Regex gehört ebenso dazu wie die SQL-Querys zu optimieren und die Datenbank an sich zu pflegen (Spam, Kategorisierung, etc.).

Zusätzlich zum Programmieraufwand musste ich mich mit der Serveradministration beschäftigen: Server mieten, Zeugs installieren, nichts funktioniert, nochmal… Irgendwann hatte ich es raus, seitdem laufen die Bots auch 24/7 😊

Admin konnte das Erlernte gut für seine Selbstständigkeit gebrauchen

Das Projekt war für mich mehr wie ein Hobby, deshalb hatte ich auch immer Spaß daran neue Dinge zu lernen.

Ich muss aber dazu sagen, dass vieles davon auch gleichzeitig für meinen Job ausgezahlt hat. Alles Erlernte konnte ich als Design und Webdev Freelancer gut für meine Kunden gebrauchen. Deshalb ist mir vieles davon auch leichter von der Hand gegangen und ich konnte später sogar Geld damit verdienen.

Aber kurzgefasst: Ein verdammt komplexes und extrem nerdiges Hobby! Es war auch spannend meinen Freunden zu erklären, was das für eine Website ist, die ich da immer checke 😅

Ghandy: Gab es schon mal Anfragen von Rechtsanwaltskanzleien für Rechteinhaber, die sich über die Einträge ihrer Werke beschwert bzw. dessen Löschung gefordert haben? Oder hast Du damit bislang noch gar nichts zu tun?

PreDB.net: Über die Google Search Console habe ich eine Zeit lang regelmäßig DMCA-Meldungen bekommen. Da werden die einzelnen URL’s von den Google Suchergebnissen entfernt. So richtige Anfragen von Kanzleien habe ich tatsächlich nie erhalten. Die Anwälte, die sich damit beschäftigen, müssten inzwischen wohl den Zweck der Website verstehen. Die schauen selber bestimmt auch vorbei für ihre private Sammlung. 😉

Neue illegale Releases kommen im Sekundentakt heraus

Ghandy: Ja. Gut möglich, wer weiß? Die Beschaffung der auf Sekundenbasis aktuellen Releases ist sicher schon nicht einfach. Woher beziehst Du Deine Daten? Sind die NFOs dann schon dabei, oder musst Du die von woanders besorgen?

PreDB.net: Die Daten werden sozusagen klassisch über einen IRC Bot in prechans gesammelt. Die NFO’s kommen über die srrDB API, ich ziehe sie aber (noch) nicht automatisch. srrDB ist dabei natürlich Gold wert. Die Daten, die da bereitgehalten werden, sind aber auch um einiges umfangreicher als bei mir. Wenn mein Bot mal nicht gefunzt hat, hole ich die Infos von anderen PreDB’s, wie z.B. predb.org.

Ghandy: Wie finanzierst Du Dein Projekt? Über die Spendenoption wird ja wahrscheinlich nicht viel reinkommen, oder doch?

PreDB.net: Das Projekt ist zum Glück nicht allzu kostspielig im Betrieb, ich habe da nur Server + Domainkosten. Noch ist es ein kleiner Server, der kommt aber nach und nach so langsam an seine Grenzen. Und ja: Spendenbutton ist eine Nullnummer. Wer hätte das gedacht?

Auch wenn das einigen Leuten nicht gefallen wird: Ich werde wohl irgendwann den einen oder anderen Affiliate Link platzieren, damit zumindest die Serverkosten gedeckt werden. Ob das funktioniert bleibt fraglich, denn wer auf ne PreDB schaut, will in der Regel kein Geld ausgeben. 😵 Ich würde mich freuen, wenn dabei ein paar Euronen rumkommen, auch wenn es gegen den Scene Kodex „alles für Umme“ geht.

Ghandy: Ein paar wenige Datenbanken beinhalten auch Links zu Sharehostern, NZBs aus dem Usenet oder Magnet-Links für P2P-Transfers. Warum ist das für Dich nach dem Wechsel zur .net-Domain nicht infrage gekommen?

PreDB.net: Der Betrieb der PreDB ist rechtlich gesehen ja recht einfach, ist halt eine informative Datenbank. Ich weiß nicht, wie sich das verhält wenn ich auf offensichtlich illegale Websites verlinke, da herrscht bei mir eine große Unsicherheit. Ich will nicht unnötig negative Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Wer auf einer PreDB unterwegs ist, weiß meistens wo er sein Zeug herkriegt.

Ihr habt anscheinend einen guten Weg gefunden: die Websites werden gelistet aber nicht verlinkt. Das ist ziemlich schlau, vielleicht muss ich mir das abgucken.

Ghandy: Ich denke, das kann ich aufklären. Für die reine Erwähnung von URLs zu offensichtlich rechtswidrigen Zielen kann einem als Webmaster nicht viel passieren. Wer hingegen aktive Links setzt, den kann man dafür auch haftbar machen.

PreDB.net: Die Szener sind nicht mehr so elitär

Was meinst Du, in welcher Form hat sich die Szene in den letzten Jahren verändert?

PreDB.net: Ich habe nicht den Überblick, was sich da genau getan hat. Ich habe aber das Gefühl, dass es in den letzten Jahren weniger „elitär“ geworden ist. Aber das ist nur mein Gefühl.

Früher wurde ja alles gehated, was nicht 100% zur Scene gehörte („For us, by us“), fxp sucks, p2p ist der Teufel usw. Einige dieser Ansichten habe ich teilweise auch geteilt, aber mir kann keiner erzählen, dass die Groups es nicht geil finden, wenn die ganze Welt von ihren Releases profitiert.

Die große Mehrheit der Menschen auf der Welt hätten ohne die Scene KEINEN Zugang zu Software, Filmen, Musik usw. Das ist Robin Hood at its finest und ich finde es gut so! Das alte elitäre Gehabe aud den 2000er Jahren halte ich für ganz großen Bullshit!

Ghandy: Das mit dem Hass sehe ich ähnlich. Allerdings war die Szene nicht immer so begeistert darüber, dass man mit ihrer Arbeit jede Menge Geld verdient hat und es bis heute tut.

Dafür sorgen die ganzen Download-Sites, P2P-Indexer, NZB- oder Streaming-Portale dafür, dass die Warez ihren Weg zur breiten Masse finden.

Laut srrDB.com werden täglich in den verschiedensten Bereichen rund 2.000 neue Releases veröffentlicht. Das ist eine ganze Menge, wie umfangreich ist denn Deine Datenbank mittlerweile?

Über 11.8 Millionen einzelne Einträge!

PreDB.net: Die Zahl passt soweit, 2022 waren es insgesamt 647.497 Releases.

Die Grundlage meiner DB waren öffentliche PreDB leaks. Erst als mein Server einigermaßen lief, konnten meine Bots selber sammeln, das war aber erst so 2016. Dadurch hatte ich eine riesige Lücke in meiner DB, die ich erst kürzlich schließen konnte dank eines Dumps von predb.ovh – RIP!

Seitdem habe ich wohl die größte (public) PreDB der Welt mit über 11.8 Millionen Releases. Darauf bin ich super stolz, ist ein mega Gefühl! Das verstehen aber glaube ich nur Scene Nerds. 😅

Ghandy: Was glaubst Du, warum geben seit Jahren so viele Betreiber von NFO-Websites auf?

PreDB.net: Ich glaube das „wozu“ ist ein ganz großer Punkt. Man muss super viel können und tun um eine solche Seite am Leben zu halten.

PreDB.net: Meine PreDB ist für mich seit mehr als einem Jahrzehnt ein Herzensprojekt, wo ich immer wieder Zeit investiert habe. Die Frage des wozu hat sich bei mir nicht wirklich gestellt, es ist halt ein Hobby. Ich fand es einfach geil dadurch ein Teil der Scene zu sein, auch wenn wahrscheinlich nur ich das so sehe. 😏

xrel.to Logo

Ghandy: xrel.to ist häufig echt langsam, was neue Einträge betrifft. Einige Einträge landen dort gar nicht. Dafür gibt es ein eigenes Forum. Außerdem kann man dort jedes Release kommentieren. Hast Du eventuell vor, Deine Besucher künftig auch zu mehr Aktivität zu verleiten?

PreDB.net: Ursprünglich hat mich das gar nicht interessiert. Der Gedanke den Usern mehr „mitmach“-Optionen zu bieten, reizt mich aber immer mehr. Als Zwischenstep habe ich erweiterte Release Infos eingebaut für die Bereiche TV, Filme, Games und Musik.

Ein eigenes Forum wäre viel Mehrarbeit

Die Infrastruktur von xrel (mit Bewertungen, Kommentaren, etc.) ist halt auch deutlich komplexer, es ist ein Portal mit allem Zipp und Zapp. Sobald die Userinnen anfangen zu kommentieren, muss es auch moderiert werden. Der Aufwand wächst exponentiell und dann bräuchte ich auch ein Team. Da muss ich mal schauen, ob ich mir das antun möchte.

Ghandy: So wild ist das nicht. Das Team entsteht nach recht kurzer Zeit von ganz alleine. Wer nach Moderatoren sucht, wird sie auch finden. Das muss man halt aktiv beobachten, wie die sich verhalten. So war es zumindest bei unserem eigenen Forum.

Welche Pläne hast Du mit diesem Projekt, wie lange wird PreDB.net noch online sein?

PreDB.net: Darüber habe ich mir in den letzten Monaten auch einiges an Gedanken gemacht. Ich habe mir nicht gerade kleine Ziele gesetzt: Ich will, dass PreDB.net die bekannteste und meist genutzte predb der Welt wird…

PreDB.net soll irgendwann an der Spitze stehen!

Ich weiß, für die meisten könnte das „etwas“ größenwahnsinnig klingen, aber ich habe da so viel Arbeit reingesteckt, es soll dann auch genutzt werden. Für dieses Ziel werde ich aber noch etwas ackern müssen, denn die anderen predb’s sind älter und dadurch automatisch bekannter. Kurz: Von mir aus kann die Seite noch Jahre so weiterlaufen!

pirate

Ein paar Dinge habe ich noch auf dem Zettel:

  • Ein zusätzliches Retro Design (manche mögen nicht den modernen Touch);
  • Richtige Kategorisierung aller Releases und Spam ausmerzen (bin dran, wird noch Monate dauern);
  • Idee: Mehr Statistiken anzeigen;
  • Idee: Ein Glossar für alle relevanten Release Tags/Begriffe;
  • Idee: Durch meinen Job habe ich auch eine große WordPress Expertise aufgebaut. Vielleicht kann ich damit eine Art Portal a la xrel erstellen. Das bleibt ein ganz großes VIELLEICHT, die negativen Aspekte habe ich ja erwähnt.

Grundsätzlich freue ich mich aber auch über Feedback, da bekomme ich nicht so viel. Positives für meine Seele, Negatives bitte konstruktiv! 😊

Vielen Dank an der Stelle nochmal für das Interview :)

Ghandy: Sehr gerne! Danke auch an die Website 16colo.rs, wo ich die meisten Grafiken für dieses Interview geklaut habe.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.