pre- & nfo-sites
pre- & nfo-sites

Pre- & NFO-Sites sterben weiter aus: wann verschwinden sie?

Welche Pre- und NFO-Sites sind noch immer online? Fest steht: Das Sterben geht langsam aber stetig voran. Was ist denn eine NFO-Datei?

Seit unserem letzten Überblick über Pre- und NFO-Sites vor vier Jahren sind diverse weitere Webseiten ausgestorben, die Informationen über neue Veröffentlichungen der Release Groups verbreiten. Wir schaffen heute erneut einen Überblick über die noch bestehenden Portale.

Was ist eigentlich eine NFO-Datei?

digital playgroundIn den 90er Jahren gab es keine pre- & nfo-sites. Es gab wenige sehr schnelle Boards (damals bekannt als Mailboxen). Dort konnte man nachschauen, ob eine andere Release Group möglicherweise schneller als man selbst war. Wenn ein Game nicht auf einem der Top 5 Boards in den USA verfügbar war, galt es als nicht veröffentlicht.

Heutzutage funktioniert das alles ganz anders. Die Group lädt ihre Releases in ihr eigenes Group-Verzeichnis, was nur für die Gruppenmitglieder sichtbar ist. Danach wird der eigentliche „Pre“-Befehl ausgeführt, womit das Release automatisch in die Pre-Datenbanken eingetragen wird. Die Trader bzw. Couriere verteilen es dann von FTP-site zu FTP-site. Über bestimmte IRC-Kanäle kann man sich informieren, was genuked wurde und was nicht.

In der NFO-Datei werden hingegen die wichtigsten Daten über einen Release festgehalten. Beispielsweise, welcher Kopierschutz beim Crack überwunden wurde. Für welches OS das Programm geschrieben wurde etc. pp. Früher wurden dort BBS Namen, der Name des Suppliers und andere Daten eingetragen, das wurde aber auf Dauer viel zu gefährlich.

Die Webseiten, die sich damit beschäftigen sind zwar legal. Aber Werbung wird dort in den seltensten Fällen angezeigt. Von daher sind Pre- und NFO-Sites ein reines Hobby. Das erklärt vielleicht auch die Tatsache, warum immer mehr Pre- und NFO-Sites dicht machen. Die Szene ist kleiner geworden in den letzten Jahren. Außerdem ist sie leider sowieso schon seit Jahren nicht mehr die gleiche. Heutzutage geht es den meisten Teilnehmern nur noch ums liebe Geld. Und genau das kann man mit solchen Webseiten eben nicht verdienen.

RIAA Irokos

Übersicht über Pre- und NFO-Sites (gemischt):

– nur für Spielkonsolen!
https://audiop2p.com – nur Audio-Software, inklusive der NFOs
https://www.d00per.com – wirkt etwas unübersichtlich
https://m2v.ru – übersichtliche Aufreihung, NFOs aber nicht vorhanden
https://www.mp3scene.info – MP3 Releases 1995 – 1999, a historical record, nur Musik!
– NFOs kann man downloaden
http://nfodb.net.ru oder https://nfodb.ru – nur für MP3 Releases, nichts außer Musik vorhanden!
https://www.ngp.re – NGPre V.2 – all you need
http://nswdb.com – keine NFOs, aber Webchat
https://pre.corrupt-net.org oder https://pr3.us bzw. https://trac3.us oder http://trace.corrupt-net.org – keine NFOs, aber eine gute Suche
https://predb.de – mit deutscher Domain, mutig!
https://predb.eu – keine NFOs
https://predb.me – übersichtlich, keine NFOs, Links zu den NZB- & Magnet-Links
https://predb.ovh – inklusive Telegram Bot
https://predb.pw – das release network: alle Informationen drin, die man so braucht
https://predb.org oder http://thekopperkettles.gq – übersichtlich, keine NFOs, gilt als schnell, inklusive Webchat für den IRC
– keine NFOs

 

Pre- & nfo-Sites

http://rom-news.org – nur für Spielkonsolen!
https://www.srrdb.com – nur die wichtigsten Infos, Files & NFO-Dateien kann man herunterladen
http://trace.corrupt-net.org/live.php – recht übersichtlich
https://www.xbins.org – nur Homebrew für verschiedene Spielkonsolen
https://xrel.to – deutschsprachig, viele Kommentare aber nicht immer sonderlich schnell. Eigenes Forum aber es ist schwierig, dafür einen Account zu erhalten.

Welches Portal haben wir vergessen? Schreibt uns bitte einen Kommentar, vielen Dank im Voraus! Danke an VIP, Netflixlover und Ripdevil für die Korrekturen bzw. Ergänzungen!!

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.