Versehen, Trailer
Versehen, Trailer

Versehen: Sony stellt statt Trailer Vollversion auf YouTube zur Verfügung

Der Film Khali the Killer von Sony Pictures erscheint demnächst in den USA, und wie üblich wurde ein Trailer auf YouTube hochgeladen.

Während schon seit einigen Jahren Rechteinhaber, wie Sony, aus der Medienbranche regelmäßig gegen Urheberrechtsverletzer, die komplette Filme illegal zur freien Verfügung aller ins Netz stellen, vorgehen, ist nun einem Mitarbeiter des Unternehmens genau dieser Fehler, aus einem Versehen heraus, selbst passiert. Ursprünglich jedenfalls war es geplant, auf der Plattform YouTube nur einen Trailer einzustellen, statt der Vollversion. Darüber berichtete kürzlich der P2P-Blog TorrentFreak.

Kinofilm ungekürzt für lau bei YouTube

Aufgrund des Kinostarts der Sony Pictures-Produktion von „Khali the Killer“ Ende August in den USA, war es vorgesehen, das Release auf der Video-Plattform YouTube auch mit einem Extra-Trailer unter dem Titel „KHALI THE KILLER: OFFICAL RED BAND TRAILER Now On DVD & Digital“ entsprechend zu präsentieren, um so die Zuschauen in die Kinos zu locken.

Denjenigen, die sich den Trailer anschauen wollten, dürfte der Fehler schon aufgrund der Zeitanzeige im YouTube-Player-Display aufgefallen sein: Die Abspielzeit belief sich auf einer Länge von knapp anderthalb Stunden. Was dann folgte, war die Überraschung, denn der Film Sony Pictures-Account wurde komplett, ohne jede Einschränkung, abgespielt und konnte zugleich von jedem Nutzer abgerufen werden.

Kompletter Film statt Trailer veröffentlicht

Natürlich blieb das nicht unbemerkt, die Aufrufzahlen sprachen für sich. Bevor noch Sony mit einem Stopp der Verbreitung entgegenwirken konnte, näherten sich die Zugriffszahlen laut TorrentFreak deutlich dem fünfstelligen Bereich. Auch entsprechend spöttische Kommentare ließen nicht auf sich warten: einige rieten dringend vom Anschauen ab, verriete doch der Trailer bereits die ganze Handlung. Ein anderer Kommentator meinte. „Das ist wirklich nur der Trailer, der ganze Film dauert vier Stunden.“ Ein weiterer YouTube-Nutzer schreibt. „Ich denke nicht, dass es wirklich „zufällig“, sondern eher ein cleverer Marketing-Trick ist. Das Internet brummt über einen Film, der sonst in Foren/ Social Media nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen hätte.“

Inzwischen jedoch ist die YouTube-Seite zu dem so angepriesenen Trailer offline.

Bildquelle: KlausHausmann, thx! (CC0 1.0 Public Domain)

Tarnkappe.info

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.