bitcoin, bitcoin-halving
bitcoin, bitcoin-halving
Bildquelle: Mohsin Khan

Zukunft der Kryptowährungen: Wie Halvings den Markt beeinflussen

Diverse Krypto-Investoren fiebern in diesem Frühjahr einem besonderen Ereignis entgegen: Bitcoin-Halving. Doch was ist das eigentlich?

Bitcoin-Fans und Krypto-Investoren fiebern 2024 einem besonderen Ereignis entgegen: Bitcoin-Halving. Wer ebenfalls ins Geschäft einsteigen möchte, sollte sich auch mit dem Thema befassen. Doch was ist das Bitcoin-Halving überhaupt?

Was versteht man unter Bitcoin-Halving?

Bitcoin-Halving – oder auch nur „Halving“ genannt – ist ein Ereignis, das in regelmäßigen Abständen stattfindet. Doch es ist nicht nur irgendein Event: Das Bitcoin Halving 2024 wird erhebliche Auswirkungen auf den Krypto-Markt haben.

Abgesichert ist der Bitcoin durch das sogenannte Proof of Work-Konsensverfahren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass neue Bitcoin nur durch die Bereitstellung von Energie in den Markt gelangen. Und diese Energie muss in Form von Rechenkapazität vorliegen. So genannte Miner stellen diese Kapazität gegen Bezahlung zur Verfügung.

Wenn ein Bitcoin-Miner erfolgreich einen Block der Blockchain, auf der der Bitcoin basiert, anhängt, bekommt er einen Reward – also eine Belohnung. Diese besteht aus Bitcoin. Doch nun kommt das Halving ins Spiel: Mit jeder Umstellung halbiert man die Belohnung der Miner. Je weiter die Zeit fortschreitet, desto weniger Bitcoin gelangen in Umlauf.

halving

Das nächste Bitcoin-Halving steht kurz bevor. Bildquelle geralt, thx!

Warum gibt es Bitcoin-Halving?

Es gibt einen guten Grund, aus dem das Bitcoin-Halving regelmäßig stattfindet: Es begrenzt das Angebot an Bitcoin. Und das wiederum sorgt dafür, dass der Bitcoin seinen Preis halten kann. Denn wenn es immer mehr Coins gibt, wird irgendwann der Wert sinken. Von Bitcoin-Halving können Investoren also in hohem Maße profitieren.

Übrigens ist es auch das, was das Protokoll des Bitcoins vorschreibt: Die Gesamtzahl der existierenden Bitcoins ist auf 21 Millionen begrenzt. Mehr Bitcoin wird es daher niemals geben. Damit bildet der Bitcoin einen großen Kontrast zu sogenannten Fiat-Währungen, bei denen jederzeit mehr Geld gedruckt werden kann, was das Risiko einer Inflation birgt.

Wann findet die nächste Umstellung statt?

bitcoin

Im Mai 2020 fand zuletzt ein Bitcoin-Halving statt. Dabei hat sich der Mining-Reward um 50 % verringert. In Zahlen ausgedrückt: Die Auszahlung sank von 12,5 auf 6,25. Vier Jahre später folgt das nächste Halving: Im April 2024 ist es wieder so weit. Das bedeutet, dass der Reward auf 3,125 sinken wird. Es handelt sich um die insgesamt vierte Halbierung, seitdem es den Bitcoin gibt. Das setzt sich so lange fort, bis alle 21 Millionen Bitcoin gemint wurden. Voraussichtlich wird das im Jahr 2140 der Fall sein.

Findet Bitcoin-Halving also immer alle vier Jahre statt? Tatsächlich fällt das Halving meist in diesen Zeitraum. Allerdings ist das so nicht festgemacht. Wann die nächste Umstellung stattfindet, orientiert sich an der Entstehung der Bitcoin-Blöcke. Grundsätzlich gilt: Alle 210.000 neue Bitcoin-Blöcke erfolgt die Halbierung. Somit lässt sich das Datum für das nächste Halving immer nur schätzen.

Wie funktioniert das Bitcoin-Halving?

Bitcoin-Halving steht in enger Verbindung zum Bitcoin-Mining. Um das eine verstehen zu können, muss das andere bekannt sein. Was ist also Bitcoin-Mining?

bitcoin mining

Das Proof-of-Work-System (PoW) wurde bereits angesprochen. Es spielt beim Mining eine große Rolle. Es erfüllt die Funktion einer Validierung von Transaktionsdaten. Das ist auch sehr wichtig. Immerhin schließen sich beim Bitcoin-Mining mehrere Einzelpersonen über Computer oder Mining Rigs dem Bitcoin-Netzwerk an. Sie sind daher selbst die Validatoren oder Transaktionsabwickler.

Wenn ein Block mit Transaktionen gefüllt wurde, erfolgt seine Schließung und der Versand an eine Mining-Warteschlange. Dort befinden sich die Miner, die das kryptografische Rätsel des jeweiligen Blocks lösen möchten. Sind sie damit erfolgreich, öffnen sie einen neuen Block und werden mit der Reward belohnt.

Durch diesen Vorgang wird ein Block nach dem anderen erstellt. Eine Kette mit Datenblöcken entsteht – eine „Chain“ sozusagen. Daher kommt auch der Begriff Blockchain, der in Bezug auf Kryptowährungen immer wieder fällt.

Einflüsse von Halving auf das Investment in den Bitcoin

Der Bitcoin stellt wie andere Kryptowährungen eine beliebte Form der Geldanlage dar. Daher stellt sich die Frage, inwieweit die nächste Halbierung das Investment beeinflussen wird. Fakt ist, dass es sich um eine langfristige Auswirkung handelt. Durch Halving sorgt man für eine Verknappung, sodass der Bitcoin bei gleichbleibender Nachfrage an Wert gewinnt. Zwar ist das Bitcoin-Halving ein Event, auf das viele Fans und Anleger hinfiebern, doch im April 2024 wird sich nicht schlagartig etwas für Investoren verändern. Es sind vielmehr die Miner, die direkt von den Veränderungen betroffen sein werden.

Fazit

Bitcoin-Halving ist wichtig, damit der Bitcoin so wertvoll bleibt, wie er ist bzw. weiter an Wert gewinnt. Vor allem die Bitcoin-Miner bemerken die Auswirkungen von Halving. Das nächste Bitcoin-Halving findet im April 2024 statt.

Anmerkung: Wir haben für die Erstellung dieses Gastartikels eine Kompensation erhalten.