Gamer freut sich, weil er Titel der Nintendo Switch endlich im Yuzu-Emulator auf seinem Android-Smartphone zocken kann (Symbolbild)
Gamer freut sich, weil er Titel der Nintendo Switch endlich im Yuzu-Emulator auf seinem Android-Smartphone zocken kann (Symbolbild)
Bildquelle: Vadymvdrobot, Lizenz

Yuzu: Beliebter Switch-Emulator jetzt auch für Android erhältlich

Wer Titel der Nintendo Switch unterwegs auf seinem Android-Smartphone zocken möchte, kann dies jetzt auch mit dem Emulator Yuzu machen.

Der auf Desktop-Systemen bereits etablierte Switch-Emulator Yuzu ist als Beta-Version für Android erschienen. Die Kompatibilität lässt hier durchaus noch zu wünschen übrig. Mit einem leistungsfähigen Smartphone mit Qualcomm-SoC sind in so einigen Titeln aber durchaus flüssige Bildwiederholraten möglich.

Der Switch-Emulator Yuzu für Android ist da

Wer über ein leistungsstarkes Android-Smartphone verfügt, kann darauf mit dem Emulator Yuzu neuerdings Titel der Nintendo Switch zocken. Denn das Entwicklerteam hat kürzlich eine Beta-Version seiner Emulationssoftware für das mobile Betriebssystem von Google freigegeben.

Der offiziellen Ankündigung zufolge ist für den Einsatz des Yuzu-Emulators grundsätzlich ein Gerät mit Qualcomm Snapdragon SoC empfohlen. Denn alternative Chips wie jene von Samsung oder Mediatek sollen üblicherweise mit schlechteren GPU-Treibern verbunden sein. Generell sei das Treiber-Ökosystem unter Android sehr uneinheitlich.

Folglich sei es möglich, dass die Software auf Geräten ohne Qualcomm-SoC gar nicht funktioniere. Dass sich Yuzu auf einem Android-Smartphone installieren lasse, sei noch kein Indiz dafür, dass der Switch-Emulator eine angemessene Leistung und Kompatibilität* biete.

Ein leistungsfähiges Smartphone ist Voraussetzung

Wer ein brauchbares Spielerlebnis erzielen will, sollte mindestens mit einem Snapdragon 865 und 8 GB RAM aufwarten. Zwar sei der Switch-Emulator Yuzu auch auf Android-Geräten mit 6 GB RAM lauffähig, dies sei jedoch das absolute Minimum und führe in vielen rechenintensiven Titeln zu Abstürzen.

Wer das neue The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom* (TotK) zocken will, sollte sogar besser gleich mit 12 GB RAM ausgerüstet sein. Darüber hinaus benötige Yuzu mindestens Android 11 sowie einige Erweiterungen für die Vulkan-API, die das System jedoch automatisch über den Play Store beziehe.

So viele FPS kannst Du mit dem Switch-Emulator Yuzu unter Android erwarten

Als kleinen Vorgeschmack hat das Entwicklerteam ein Gameplay-Video auf Twitter veröffentlicht. Darin läuft Zelda TotK auf dem Gaming-Smartphone Redmagic 8 Pro* mit Bildwiederholraten zwischen 20 und 30 FPS – also in etwa das gleiche Leistungsniveau, das auch die Nintendo Switch selbst bietet.

Zelda TotK im Yuzu-Emulator auf einem Gaming-Smartphone
Zelda TotK im Yuzu-Emulator auf einem Gaming-Smartphone
(Quelle: Twitter)

Zu anderen Switch-Titeln liefert das Team hinter dem Yuzu-Emulator anhand zweier Android-Smartphones von Samsung ebenfalls einige Leistungsdaten.

Performance des Switch-Emulators Yuzu auf zwei Android-Smartphones von Samsung
Performance des Switch-Emulators Yuzu auf zwei Android-Smartphones von Samsung
(Quelle: Screenshot)

Da es sich um eine erste Beta-Version handelt, dürfen Spieler im Vergleich zur Desktop-Variante der Software gewiss noch ein paar zusätzliche Fehler und Kompatibilitätsprobleme erwarten. Auch die Unterstützung von Controllern befinde sich noch in einem frühen Stadium und sei längst nicht ausgereift. Das Team arbeitet jedoch daran, das Erlebnis in nächster Zeit stetig zu verbessern.

Wer Yuzu auf seinem Android-Smartphone ausprobieren möchte, findet den Switch-Emulator ab sofort im Google Play Store.

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Über

Marc Stöckel hat nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und einem Studium im Bereich der technischen Informatik rund 5 Jahre als Softwareentwickler gearbeitet. Um seine technische Expertise sowie seine Sprachfertigkeiten weiter auszubauen, schreibt er seit dem Sommer 2022 regelmäßig Artikel zu den Themenbereichen Software, IT-Sicherheit, Datenschutz, Cyberkriminalität und Kryptowährungen.