MIG Switch, Dumper
MIG Switch, Dumper

MIG Switch: Verkauf der Flashcart verzögert sich

Eigentlich sollte die MIG Switch Flashcart im Februar ausgeliefert werden. Auf der Website ist die Rede von Verzögerungen bei der Herstellung.

Die große Mehrheit der Kunden, die die MIG Switch Flashcart vorbestellt haben, haben sie noch nicht erhalten. Offenbar haben selbst die Zwischenhändler die Hardware noch nicht bekommen. Anfang dieser Woche hieß es auf der offiziellen Website, dass „die Produktion immer noch im Rückstand“ sei.

Produktion im Rückstand

Auf der offiziellen Website schreiben die Hersteller, sie können bestätigen, dass zumindest das Design vom MIG Dumper fertig ist. Man möchte langsam mit der Produktion beginnen. Mit der MIG Flashcart ist man hingegen im Rückstand.

Dient der MIG Dumper auch nur der Piraterie?

Intern bezeichnet man die MIG Dumper als „Gateway-Karte“, was an alte Zeiten von Team Xecuter erinnert. Die weltweit erste Flashkarte für das Nintendo 3D hieß damals Gateway Karte. Gateway Team war auch der Name der Gruppierung, die die „Rechte“ der Hardware von Team Xecuter im Mai 2020 gekauft hat. Im Interview mit uns sagte Gary Bowser vom Team Xecuter, er wolle sich nicht dazu äußern, wer dafür verantwortlich ist. „Es ist eine Schande, denn die einzige Verwendung für das Gerät ist eindeutig die Piraterie, es existiert nicht einmal eine Homebrew-Option. Wahrscheinlich wird Nintendo es bald sperren.

mig switch

Hersteller der MIG Switch will Umsatz maximieren

Man arbeite im Team in Vollzeit daran, dass man die MIG Switch bald in der Hand halten kann, verkündet man online. Einige Leute in der Szene spekulieren, dass das Team hinter dem Flashcart versucht, so viele Geräte wie möglich in der ersten Charge zu produzieren und zu verkaufen, bevor Hacker unweigerlich das Gerät zurückentwickeln und Klone beginnen, den Marktanteil der MIG Switch zu übernehmen. Das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein.

MIG Dumper soll bald hergestellt werden

Der MIG Dumper soll jetzt auch demnächst in Produktion gehen. Doch bis die Hardware ausliefern kann, dürfte noch etwas dauern. Doch der Hersteller war nicht inaktiv. In der Zwischenzeit hat das MIG Switch-Team Software-Versionen für das Gerät sowie Firmware-Updates für das Gerät selbst bereitgestellt. Das neueste Firmware-Update, 1.1.0, bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Verbesserung der Boot-Zeit für exfat-zersplitterte XCI-Dateien
  • Verbessert die Erkennung von ROM-Starts.
  • Diese Firmware kann im Download-Bereich heruntergeladen werden.

Zusätzlich haben die Entwickler der MIG Switch ein Tool zum Dumpen der Cartridges veröffentlicht, das MigDumpTool. Das Programm, das stark auf dem nxdumptool basiert, ist Open Source und kann ebenfalls im Download-Bereich der Website umsonst bezogen werden.

In Anbetracht der Kosten wird sich vielleicht doch der eine oder andere überlegen, lieber eine Nintendo Switch mit der alten Firmware gebraucht zu kaufen, statt auf eine externe Hardware zu setzen.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.