Der Denuvo-Schutz steht nun für Spieleentwickler der Nintendo Switch kostenpflichtig zur Verfügung. Die Community reagiert wenig begeistert.
Der heutigen Pressemitteilung von Denuvo by Irdeto kann man entnehmen, dass nun die eigenen Schutztechnologien im Nintendo Developer Portal (NDP) als autorisierte Nintendo Switch-Middleware verfügbar sind. Die Gaming Community ist wenig begeistert über die Aussicht, dass ihre Spiele demnächst im Anbetracht des Anti-Tamper-Schutzes merklich langsamer laufen könnten.
Wird Denuvo die Nintendo Switch ausbremsen?
Da die Nintendo Switch im Gegensatz zu hochwertigen PC-Grafikkarten keine Reserven besitzt, um entstehende Verzögerungen der Schutzsoftware abzufangen, hält sich die Begeisterung einiger Gamer im Internet sehr in Grenzen. Manche befürchten hingegen, dass sie ihre Singleplayer-Games auf der Switch künftig nicht mehr offline nutzen können, weil sich ihre Spielkonsolen zwingend mit dem Denuvo-Server verbinden wollen.
Das Nintendo Developer Portal bietet Entwicklern Dokumentation, Tools und andere nützliche Materialien für die Erstellung von Software für Nintendo-Konsolen. Die Irdeto-Tochter Denuvo ist der erste Sicherheitspartner, den Nintendo ins Portal aufgenommen hat. Dort können Entwickler nun auf die Nintendo Switch Emulator Protection zugreifen. Diese soll die Ausführung von Originalen unter einem Emulator verhindern.
Witzig ist auch, dass die Technologie mit exakt dem gleichen Namen bereits von Denuvo vor einem Jahr auf dem Markt eingeführt wurde. Ziel der Aktion war auch im August 2022 der Schutz vor der Ausführung von schwarzkopierten ROMs mithilfe von PC-Emulatoren.
Software soll die Nutzung von Emulatoren blockieren
Selbst wenn ein Spiel in seiner PC-Version gegen Piraterie geschützt ist, kann die auf Nintendo Switch veröffentlichte Version vom ersten Tag an emuliert und auf dem PC gespielt werden. Dadurch können Gamer den starken Kopierschutz der PC-Version umgehen, argumentiert Denuvo. Dies kann mit jedem der zahlreichen Spiele geschehen, die auf der Nintendo Switch erhältlich sind.
Durch das Blockieren unautorisierter Emulationen auf dem Windows-PC können die Studios ihre Einnahmen während der Markteinführung des Spiels steigern. Die ersten drei Monate nach der Einführung sind für die Monetarisierung am wichtigsten. Der Nintendo Switch-Emulatorschutz stellt sicher, dass jeder, der das Spiel spielen möchte, zuvor eine legale Kopie kaufen muss.
Angeblich entstehen beim Spielen keine Verzögerungen
Der Einbau des Schutzes soll sich für die Spieleentwickler simpel gestalten. Eine Beeinträchtigung vom Spielerlebnis soll es laut Pressemitteilung angeblich nicht geben. Daran bestehen bei einigen Bracheninsidern aber in Anbetracht der bisherigen Beobachtungen der Auswirkung von Denuvo bei PC-Games ernste Zweifel.
Denuvo bzw. Irdeto hat ohne Zweifel die Führung im Schutz-Sektor für Spiele inne. Mit über zwei Milliarden geschützten Spieleinstallationen und über 1.000 gesicherten Spielen sind sie führend im Bereich der Spielesicherheit.