Pseudonym, Recht Urteil Richterhammer Filesharing
Pseudonym, Recht Urteil Richterhammer Filesharing

Filesharing: Urlaub in Holland führt nicht zum Freispruch

Eine Abgemahnte aus NRW soll Filesharing betrieben haben. Sie verlor die Klage gegen das Filmstudio trotz Abwesenheit & WPA2-Verschlüsselung.

In einem Filesharing Verfahren beim Amtsgericht (AG) Düsseldorf vom 02.10.2018 (Az. 13 C 132/17) ging es um die Nutzung eines illegalen Tauschbörsenangebotes urheberrechtlich geschützter Filmaufnahmen, einschließlich deren Verbreitung. Es mangelte trotz des Aufenthalts der Abgemahnten in den Niederlanden erneut an der Erfüllung der sekundären Darlegungslast, wie die Kanzlei Waldorf Frommer auf ihrem Blog berichtet.

Die Anschlussinhaberin, eine Frau aus dem Raum Düsseldorf, hat man trotz Bestreitens der Tat verurteilt. Sie hatte dem Gericht andere mögliche Täter benannt, die noch Zugriff auf den eigenen Internetanschluss zum Tatzeitpunkt hatten. Doch damit genügte sie der sekundären Darlegungslast nicht.

Filesharing: Abgemahnter verweigerte Zahlung

Die Klägerin, alleinige Inhaberin der Nutzungs- und Verwertungsrechte an dem Filmwerk, beauftragte die ipoque GmbH damit, potentielle Verletzungen ihres Urheberrechtes aufzuspüren. Die hierbei ermittelte IP-Adresse konnte man der Beklagten zuordnen. Die Klägerin forderte von der Frau wegen der Verletzung ihrer Urheberrechte die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie die Zahlung des Schadensersatzes. Auf dieses Schreiben gab die Beklagte eine Unterlassungserklärung ab, leistete jedoch keine Zahlungen an die Klägerin.

Verurteilung trotz WPA2-Verschlüsselung

Der Internetanschluss der Beklagten war zum Tatzeitpunkt mit einer WPA2-Verschlüsselung und einem hinreichend langen und sicheren Passwort gesichert. Zur Tat befragt, gab die Beklagte an, nicht für das Filesharing verantwortlich zu sein. Weder hätte sie Interesse an diesem Film, noch das technische Wissen dazu, Filesharing zu betreiben. Sie bestreitet ferner die ordnungsgemäße Ermittlung ihres Internetanschlusses und die ordnungsgemäße Zuordnung der lP-Adresse. Zudem beanstandet sie die Schadenshöhe. Auch wäre sie zum Tatzeitpunkt nicht zu Hause gewesen, sie hielt sich in Holland auf, ihr Laptop war ausgeschaltet. Die Zugangsdaten zu ihrem Internetanschluss hätten jedoch noch ihre Tochter sowie ihr Ehemann. Der Ehemann befand sich zur Tatzeit gemeinsam mit ihr auf einem Campingplatz in den Niederlanden. Partner und Tochter kämen alternativ als Täter in Betracht.

Die Tochter gab an, sich an dem Tag bei ihrem damaligen Freund in Duisburg aufgehalten zu haben. Sie habe ihre einzigen internetfähigen Endgeräte, ein Laptop sowie ein Smartphone, bei sich und insofern keine Zugriffsmöglichkeit auf den Internetanschluss ihrer Mutter gehabt. Auch ihr Freund, der zeitweise den Internetanschluss mit Wissen der Beklagten genutzt hat, habe sein Laptop in Duisburg bei sich gehabt. Auch er habe kein Filesharing betrieben. Das Gericht stuft die Aussage der Tochter als „nachvollziehbar, schlüssig, widerspruchsfrei und lebensnah“ ein. Ferner sagten die von der Beklagten Benannten aus, „keine Angaben machen zu wollen, da sie sich sonst einer etwaigen Straftat bezichtigen würden.

Niemand daheim, Klage trotzdem verloren!

lawyer filesharing urteilSeitens des Gerichts bestehen keine Zweifel an der eindeutigen Feststellung der IP-Adresse durch die ipoque GmbH. Da man diese beim Filesharing gleich mehrfach ermittelt hat. Auch erlaubt der Hashwert eine eindeutige Identifizierung eines ins Internet gestellten Werks. Und ist daher zum Beweis eines Urheberrechtsverstoßes geeignet und wird vom Gericht zugelassen. Ein pauschales Bestreiten der Beklagten wird somit als unbeachtlich eingestuft.

Ferner genügt die „pauschale Behauptung der bloßen theoretischen Möglichkeit des Zugriffs von im Haushalt lebenden Dritten auf den Internetanschluss“, wie hier vorgetragen, nicht. Weder konnte die Beklagte den Anforderungen der sekundäre Darlegungslast hinsichtlich ihres Ehemannes genügen, noch hinsichtlich ihrer Tochter. Es ihr ihr nicht gelungen, einen konkreten Nachweis zu erbringen, weshalb die beiden als Täter in Betracht kommen könnten, zumal die Beklagte noch angab, der Laptop des Ehemannes habe sich zum Tatzeitpunkt üblicherweise bei ihm zu Hause befunden.

Aus diesen Gründen verurteilte das Amtsgerichts (AG) Düsseldorf die Beklagte vollumfänglich als Täterin vom Filesharing zum Ersatz des Lizenzschadens in Höhe von EUR 1.000,00. Dazu kommen die vorgerichtlichen Abmahnkosten sowie die gesamten Verfahrenskosten für das illegale Nutzen eines Film-Angebotes in einer Tauschbörse.

Foto TPHeinz, thx! (CC0 1.0 PD)

Tarnkappe.info

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.