Straßenschild mit Apple-Logo
Straßenschild mit Apple-Logo
Bildquelle: alexeynovikov, Lizenz

USA verklagen Apple: Illegales Monopol bei Smartphones

Apple sieht sich mit einer Kartellklage konfrontiert. Der Vorwurf lautet, Kunden an sich zu binden und den Wettbewerb zu behindern.

Das US-Justizministerium (DOJ) hat eine umfassende Kartellklage gegen Apple eingereicht. Man wirft dem Technologiegiganten vor, ein illegales Monopol auf dem Smartphone-Markt zu betreiben. Die Klage, die von 16 Staatsanwälten und Bezirksanwälten unterstützt wird, beschuldigt Apple, Kunden an sich zu binden. Aber auch die Erfahrungen mit Konkurrenzprodukten soll die Firma absichtlich verschlechtern.

USA verklagen Apple: Anschuldigungen und Vorwürfe

Das DOJ behauptet, dass Apple sein Monopol durch verschiedene Praktiken unrechtmäßig aufrechterhält. Dazu gehören die Behinderung von „Super-Apps„, die Blockade von Cloud-Streaming-Anwendungen und die Einschränkung der Qualität der Nachrichtenübermittlung zu Konkurrenzplattformen.

Apple wird außerdem vorgeworfen, die Funktionalität von Smartwatches anderer Hersteller zu beeinträchtigen und die Entwicklung konkurrierender digitaler Geldbörsen zu verhindern.

Jonathan Kanter, Leiter der Antitrust-Abteilung des DOJ, sagte, Apple habe bisher auf Wettbewerbsbedrohungen mit Vertragsklauseln und -beschränkungen reagiert, die zu höheren Preisen für Verbraucher und Entwickler geführt hätten. Apple-Sprecher Fred Sainz bestreitet die Vorwürfe und argumentiert, dass die Klage die Entwicklung von Technologien behindern würde, die die Konsumenten von Apple erwarten. Dies berichtet Gizmodo in einem aktuellen Artikel.

Gerichtliche Verfahren und ihre möglichen Folgen

Die Klage wird vor dem US-Bezirksgericht für den Bezirk New Jersey verhandelt. Die Kläger fordern Maßnahmen zur Wiederherstellung des Wettbewerbs, während Apple beabsichtigt, die Klageschrift zurückzuweisen. Die Entscheidung könnte weitreichende Auswirkungen auf den Smartphone-Markt haben und möglicherweise auch die zukünftigen Geschäftspraktiken von Apple beeinflussen.

Das die USA nun Apple verklagen, ist Teil eines Trends, bei dem Regierungen weltweit gegen große Technologieunternehmen vorgehen. Während Europa bereits etliche Maßnahmen ergriffen hat, um die Macht einiger großer Plattformen einzuschränken, stehen die USA noch vor der Herausforderung, ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Wettbewerb zu finden.

Die Klage gegen Apple ist ein weiterer Schritt in der Diskussion um Wettbewerb und Monopole. Da das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist, bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen es auf den Smartphone-Markt und die Zukunft der Geschäftspraktiken von Apple haben wird.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.