Lesetipps: von entblößten Influencerinnen und dem dümmsten Cyberangriff aller Zeiten. Immer mehr Code und die Geschichte des Aaron Swartz
Beiträge zum Thema Cyberangriffe
Eine Cyberattacke oder Cyberangriff ist der gezielte Angriff auf eine IT-Infrastruktur. Cyberangriffe dienen stets der Sabotage, Informationsgewinnung oder Erpressung. Diese können von Kriminellen oder Mitarbeitern von Geheimdiensten oder anderen Behörden durchgeführt werden.
Die Hacker fordern Lösegeld. Diverse Firmennetzwerke der Universal Health Services sind seit Sonntag in ganz USA mit Schadsoftware befallen.
Die Malware-Gruppe Evil Corp alias Dridex erpresst mit der Ransomware WastedLocker Lösegeld in Millionenhöhe von US-amerikanischen Firmen.
Aus Langeweile soll ein 16-Jähriger zusammen mit einem 20-Jährigen Cyberangriffe auch auf kritischen Infrastrukturen verübt haben.
WeLeakData, eine beliebte Website für Cybercrime, fiel selbst einem Hackangriff zum Opfer. Deren Datenbank wird aktuell im Darknet gehandelt.
Stehlen China und die Hackerbande APT41 alias Double Dragon Corona-Forschungsegebnisse? Davon gehen jedenfalls die USA stark aus.
Ölproduzenten sind Opfer einer Hacking-Operation geworden. Die Täter gaukelten Kompetenz vor und infizerten ihre Systeme mit Agent Tesla.
Das Federal Bureau of Investigation brauchte ungefähr zwei Monate, um das Apple iPhone 11 mittels Cellebrite freizuschalten.
Österreich hat derzeit mit einem schweren Cyberangriff zu kämpfen. Angriff auf die IT des Außenministeriums trotz Gegenmaßnamen noch im Gange.
Die Airline RavnAir ist Opfer eines gezielten Cyberangriffes geworden. Alle Havilland DHC-8 Turboprop Maschinen mussten am Boden bleiben.
Die russische Hackergruppe Evil Corp soll hinter der Malware Dridex stecken. Das FBI stellt für die Ergreifung des Chefs eine hohe Summe aus.
Eindringliche Warnung vom BSI: Emotet lockt mit der Autobiografie des NSA-Whistleblowers Edward Snowden seine Opfer in die Ransomware Falle.
Bei der britischen Tochter eines deutschen Energieunternehmens wurden durch einen per KI- gefakten CEO Fraud-Anruf 220.000 Euro abgezogen.
Bei einem koordinierten Ransomware-Angriff wurden 23 texanische Städte auf einmal attackiert. Angriffe mit Erpressungstrojanern steigen.
Die Armee von Israel reagierte letzten Samstag höchst merkwürdig auf einen Hackerangriff der Hamas. Das Gebäude der Hacker wurde bombardiert.
Die neue TAN-Freiheit bis 30 EUR: sinnvolle Einrichtung für die Kunden einiger Banken? Oder vielmehr eine Einladung an Cyberkriminelle?
Der Chat-Anbieter Knuddels meldet, dass Unbekannte Account-Daten von rund 1,8 Millionen Nutzern im Internet veröffentlicht haben.
Cybercrime verursacht immer größere Schäden. Gemäß einer aktuellen Studie von McAfee sind dies weltweit jährlich 600 Milliarden Dollar.
War Bitcoin lange Zeit bei Ransomware-Erpressern das Zahlungsmittel der Wahl, so haben diese jedoch kürzlich Abstand davon genommen.
Die Hackergruppe MoneyTaker soll Banken in England, Russland und den USA um insgesamt zehn Millionen Dollar erleichtert haben.
Thomas de Maizière will die Industrie verpflichten, Hintertüren in allen digitalen Geräten zu schaffen zum Zweck einer effizienteren Überwachung.